Alles anzeigenIst bei Tesla etwas anders.
Tesla wird keine 2021er Bestellungen offen haben. Ich habe im Nov 2021 ein M3LR bestellt und eine Woche später abgeholt. Das hat sich zwar zwischenzeitlich geändert, aber trotzdem reden wir bei Tesla eher über Lieferzeiten von 3-6 Monaten - also quasi "sofort" aus der Sicht eines Enyaq Bestellers
Diese Einschränkung trifft eher die Bafa-Karusselfahrer: Einige Teslafahrer haben immer eine Handvoll in die Zukunft terminierte Bestellungen parallel laufen, um alle 6 Monate 1-2 Autos mit sattem Gewinn verkaufen zu können und direkt ein neues zu übernehmen. Mit diesem Schieben des Auslieferungstermins kann man sich bei Tesla den alten Kaufpreis sichern und bekommt ziemlich sicher pünktlich sein Auto.
Von diesen Bestellungen werden noch einige aus 2021 dabei sein, die natürlich keinen Förderausgleich bekommen sollen - aber dafür haben die ja auch noch 2021er Preise, und die waren deutlich niedriger.
Aber da der Absatzmarkt im September von einem Tag auf den anderen zusammengebrochen ist hagelt es derzeit bei Tesla Widerrufe (Fernabsatz).
Bin zwar kein Notar aber Bootseigner (nicht Schiffseigner ) : §452 BGB gilt nur für "eingetragene Schiffe". Das sind Schiffe, die bei einem Amtsgericht im Schiffsregister eingetragen sind. Die Eintragung ist verpflichtend für seegängige Schiffe >15m Länge, für andere zwar möglich aber unüblich weil schlicht zu aufwändig und teuer. Die Kosten würden den Wert mancher Jolle übersteigen.
Danke für die Aufklärung. Man lernt nie aus.👍🏻
VG
Maik