Beiträge von freytag

    AC austrockenen lassen. Also AC nur auf längerer Strecke laufen lassen und 15min vor Fahrtende ausschalten. Dann trockent sie ganz gut aus und erzeugt dann keine beschlagene Scheibe bei der nächsten Fahrt. Bis dann die SCheibe durch die Besatzung beschlagen ist, bin ich schon wieder ausgeschtiegen. Frontscheibe ist eh beim Enyaq sehr gut konstruiert, beschlägt bei mir so gut wie gar nicht mehr, das war bei meinem ID3 ganz anders.

    Auch mit Basic hast Du den pACC. Einen einfachen ACC ohne "p" gibt es nicht.


    Mit Plus bekommst Du u.A. den Traveller zur aktiven Spurführung.

    Die Spurwechselassistenz benötigt neben Traveller (Plus) und Softwareupdate vermutlich auch das neue Parken Plus (wegen der seitlichen Ultraschallsensoren).

    Jetzt dreh ich aber gleich am Rad. Was stimmt denn nun. Ich häng jetzt mal mein Ausstattungspaket komplett hier rein.

    Ist damit jetzt möglich, den Traveller nur über Software zu konfigurieren? Und hat er pACC?


    "WQJ Fahrzeugspezifikation A

    Scheinwerferreinigungsanlage inklusive Waschwasserstandskontrolle, Ausstattungspaket Fahrassistenz

    BASIC, Licht & Sicht PLUS (Crystal Face), Infotainment PLUS (AR Head-up Display), Family BASIC,

    Ausstattungspaket Drive SPORT PLUS, Convenience PLUS (Elektrische Heckklappenbedienung inkl.

    Komfortöffnung), Bluetooth Komfort-Freisprecheinrichtung inklusive Phonebox mit induktiver

    Ladefunktion, Wärmepumpe, Beheizte Scheibenwaschdüsen vorn, 230 Volt-Steckdose (bis 150 Watt),

    Müdigkeitserkennung, Trainiertes Parken, Fahrwerk für DCC vorn, Rückfahrkamera, Klimaanlage

    Climatronic (3-Zonen), Kältemittel R744, Augmented Reality Head-Up Display, 2 USB-Anschlüsse vorn

    (Typ-C) sowie 2 USB-Ladeanschlüsse hinten (Typ-C), Beleuchteter Frontgrill "Crystal Face",

    Akustikverglasung in den vorderen Seitenscheiben und Sunset (Heck- und hintere Seitenscheiben

    dunkel getönt), Stabilisator hinten, Stabilisator vorn, Fahrwerk für DCC hinten, Anhängerzugvorrichtung

    schwenkbar und elektrisch auslösbar inklusive Gespannstabilisierung, Progressivlenkung, Ablastung

    Zul.-Gesamtg. 3,0t auf 2,99t, Adaptives Fahrwerk DCC und Fahrprofilauswahl, Beheizbares

    Lederlenkrad (Sportdesign) m it Multifunktionstasten und Schaltwippen zur Einstellung der

    Rekuperationsstärke, Panoramaschiebedach, Elektrisch einstellbare Vordersitze mit Memoryfunktion,

    Erweiterte Akustikmaßnahmen, Sonnenschutzrollo für Seitenscheiben hinten, Ablagekasten, Beheizbare

    Vorder- und äußere Rücksitze, Elektrische Heckklappenbedienung mit Komfortöffnung, Drahtlos

    beheizbare Windschutzscheibe, KESSY (Schlüsselloses Zugangs- und Start-Stopp-System) inklusive im

    Schlüssel integrierter Funkfernbedienung, Seitenairbags vorn und hinten sowie Center-Airbag und

    Kopfairbags, Elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbare Außenspiegel (Memoryfunktion) &

    automatische Abblendung (Fahrerseite), Navigationssystem, Proaktiver Insassenschutz,

    Spurwechselassistent (Side Assist), Intelligenter Parkassistent, Dynamischer Fernlichtassistent (Dynamic

    Light Assist), Lendenwirbelstützen vorn elektrisch einstellbar und Massagefunktion (Fahrersitz), Matrix-

    LED-Hauptscheinwerfer, Dynamische und automatische Leuchtweitenregulierung, Adaptiver

    Abstandsassistent ACC (Regelbereich bis 210 km/h) und Speedlimiter (Geschwindigkeitsbegrenzer),

    LED-Rückleuchten mit animierten Blinkern, Nebel, Abbiege und Allwetterlicht"

    Ich grab das noch mal aus: was genau ist der Unterschied zwischen Basic und Plus.

    Ich bin mir unklar ob ein Fehler in unserem Wägelchen vorhanden ist oder es eben der Unterschied zwischen Basic und Plus ist.

    Konkret: wir haben Basic, der ACC hält Abstand, aber der Spurhalteassistent greift erst ein, wenn ich schon auf der Mittelspur oder Randspur ein Rad drauf hab. Führt also zu unmöglichen Slalombewegungen auf der Fahrbahn. Mein Händler meint aber, dass zwischen ACC und pACC nur der Unterschied sei, dass pACC auch noch Spurwechsel machen kann. Alles andere sei gleich.

    Auf meinenm ID3 wurde 2.4 in der Werkstatt aufgespielt und extra eine größere Starterbatterie eingebaut um ihn OTA 3.0 fähig zu machen. Das war im April 22, inzwischen hab ich ihn verkauft und noch immer kein OTA 3.0 bekommen gehabt. War ein ID3 1st

    . Übrigens nicht für den kleinen Rechtschreibfehler, sondern weil er unseren Schnitt bei den Lieferzeiten kaputt macht 😁

    Wieso denn gleich rädern, 4 Wochen, oder 4 Monate oder 4 Jahre Lieferzeit, wo ist da schon der Unterschied??? Dafür hab ich aber schon auch 8 Räder dazu, ihr müsst mir also keine Räder mehr bringen.
    Wer kann denn einen OBD Eingriff machen? Mein Freundlicher wird es ja bestimmt nicht machen. Und der kleine Schrauberfreund um die Ecke kann und will sich so ne Box nciht leisten.

    Eigentlich wäre das ja ein Grund, eine öffentliche Steinigung auszurufen. :D Haste wohl nochmal Schwein gehabt, dass das hier das Enyaq-Forum ist und wir eine tolle Familie sind.

    Es soll jetzt Enyaq ohne TA geben, bei denen die TA-Taste gar nicht mehr vorhanden ist. Da wird das wohl nix mehr mit nachcodieren, vermute ich.

    Ja, Familie ist echt nett, weiter so- und bitte nicht steinigen.

    Unser Enyaq hat noch die TA Taste ohne Funktion. Deshalb hab ich auch ziemlich lang dran rumgemacht und bemängelt, dass diese wohl defekt sei. Bis ich hier im Forum fündig wurde.

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und darf mich kurz vorstellen: Wir sind ganz spontan an einen Enyak 80 silber arctic gekommen. Händler in der Nähe hatte den plötzlich auf dem Hof stehen und wir haben ihn ganz flugs übernommen. Bestellzeit damit keine vier Wochen ;) Vorher sind wir einen ID3 gefahren und davor einen eGolf300, haben also schon einiges an Erfahrung damit.

    Ich hab schon eifrig mitgelesen und werde mich auch mehr hier einbringen- hoffentlich ;)

    Nun aber meine erste konkrete Frage:

    Unser Enyak hat Fahrassistenz Basic und Softwarestand 3.0

    Unabhängig davon, dass Skoda die Aussage trifft, dass dieser nicht aufgerüstet werden kann zum TA mit pACC, ich will es trotzdem erfahren.

    Es gibt wohl die Möglichkeit per OBD

    Und es muss technisch machbar sein, Nachrüstungen vorzunehmen, da kann Skoda erzählen was sie wollen. DIe Frage ist nur welcher Aufwand notwendig ist.

    Also: kann mir jemand beide Varianten mal kurz auflisten, was muss konkret gemacht werden und was kostet es.

    Variante 1) per OBD

    Variante 2) Hardwarenachrüstung


    Vielen Dank