Beiträge von patentius
-
-
Es ist kaum zu glauben, aber - ich verlasse den Wartesaal.
Ab Freitag, dem 13.1.23 stand unser ersehnter Enyaq beim Händler abholbereit, am Samstag haben wir ihn in Empfang genommen (nein, nicht aus Aberglaube, nur aus praktischen Gründen! )
Es waren nur 646 Tage (oder 21,5 Monate), die Zeit verging wie im Flug.
Jetzt hat er rechtzeitig noch ein paar Winterschuhe bekommen und alles ist soweit prima. Mal schauen, wann uns die ersten Kinderkrankheiten nerven. Aber bisher sind wir selig.
An alle Wartenden: ich fühle mit Euch! Aber es gibt Hoffnung - nur nicht aufgeben!!!
-
DAS ist doch die eigentliche Frage, weshalb sich die Leute hier (zurecht) ungerecht behandelt fühlen.
Warum konnten die Teile in mein Auto nicht eingebaut werden, in ein Monate später bestelltes Auto aber schon?
Dafür mag es Erklärungen geben. Solange man die Erklärung aber nicht gibt, muss man sich nicht über Spekulationen und einen aufgebrachten Mob wundern.
Da triffst Du den Nagel auf den Kopf.
Dass es nicht einfach ist in Zeiten von Corona und Krieg sollten alle wissen. Und ich bringe dafür eine Menge Verständnis mit. Warum quasi null Transparenz in dem ganzen Bestell- und Produktionsvorgang (zumindest aus Sicht des Kunden und angeblich sogar aus der Sicht der Händler) vorhanden ist - dafür fehlt mir wiederum fast jegliches Verständnis.
-
Hi zusammen,
nach einem bösen Brief (Mahnung) an meinen Händler mit Androhung von Schadenersatz wegen Lieferverzögerung kam eine Antwort mit den üblichen Entschuldigungen und dass man nichts tun könne (immerhin kam mal eine Antwort!) - aber Skoda würde sich großzügig zeigen und den Teilausfall der Prämie übernehmen. Gut, das werden wir dann sehen. Dafür ist die anvisierte Produktionswoche von der KW48 in die KW50 gerutscht. Immerhin, die Sprünge werden kleiner.
Dass seit 04 / 2021 (April Zweitausend-EINUNDZWANZIG!!) keine Teile vorhanden sind, um unseren Enyaq 60 zusammenzusetzen - wer soll das denn glauben??
Wartezeit: 20 Monate / 608 Tage
Ich spendiere einen virtuellen Kaffee für alle Mitglieder des Warteraums...
-
Keine Sorge, uns gibt es auch noch: Leute, die einfach gemütlich bei einer Tasse Tee im Wartesaal sitzen und geduldig abwarten bis es halt so weit ist. Wir warten in der Regel schweigend, weil wir wissen, dass jegliches Aufregen die Produktion auch nicht beschleunigen wird und nur für erhöhten Blutdruck sorgt.
Wir lesen hier meistens mit, weil wir auf neue Enyaq-Fotos warten, die uns die Wartezeit etwas versüssen.
(Ich befinde mich übrigens in der komfortablen Situation mich nicht über ausbleibende Fördergelder nerven zu müssen, weil es die bei uns eh nie gab und ich muss mich auch sonst nicht über Wartezeiten nerven, ich hab ja noch ein Fahrrad, mit dem ich fahren kann bis das Auto da ist und auf das ich jetzt mal sicherheitshalber die Spikes aufziehe ehe der erste Schnee kommt. Kein Witz und keine Ironie.)
Da ist aber jemand tiefenentspannt - beneidenswert!
Ich habe mittlerweile meinem Händler eine Mahnung wegen Lieferverzugs zustellen lassen. Keine Reaktion - wie erwartet. Ob man hier den Teilausfall der Prämmie kompensieren kann und will? Freiwillig oder angeordnet? Wer weiß das schon...
Derweil nähern wir uns dem 600er-Club. Das ist doch auch was! Vermutlich gibt es aber weder eine Prämie noch einen Pokal dafür.
-
Danke für die Links und Infos. Sehr interessant für Statistik-Freaks!
Danke für die tröstenden Worte! Tja, dann wiegt sich der anstehende Teil-Verlust der Prämie vielleicht mit der Inflation auf. Ist das Glas jetzt halbvoll oder halbleer?
Naja, auch wenn es hier um viel Geld geht, bleiben es Luxusprobleme. Das sollte man sich immer wieder klar machen, wenn man einmal in die Welt blickt. So viel Realismus muss sein!
Ja, ich weiß, wie Verkäufer ticken. Das ist kommt jetzt nicht total überraschend. Was mich tatsächlich am meisten ärgert ist diese Intransparenz. Ist da wirklich kaum Planung dahinter? Kommt morgens einer ins Werk und entscheidet, welche Autos gebaut werden? Und es ist noch keinem aufgefallen, dass (mindestens) ein Wagen seit 18 Monaten auf die Produktion wartet? Wohlgemerkt aus einer Zeit, in der die Prognose 6 Monate war.
Wenn jemand einen Tipp hat, wo man die Brechstange ansetzen kann (oder wahlweise durch nette Anfragen mehr Infos bekommt), nehme ich diesen gern.
Ansonsten bleibt halt das Warten. Aber wir haben ja Übung darin!
-
Durchaus, welchen Flitzer gibts denn und wie sieht dort die Lieferzeit aus?
MEB/VW Fahrzeug oder Fremdmarke?Ein Fiat 500e Icon mit 23,8 kWh. Bestellt April 2022, also 1 Jahr später. Geplant für KW 38.
Aussage des Händlers damals: "Fiat ist immer sehr zuverlässig, es gibt bisher keinerlei Probleme in der Produktion."
Aussage in der KW37: "Die Produktion steht Kopf bei Fiat, es gibt keinerlei Information, wann welcher Wagen produziert wird."
Warum fallen wir immer wieder darauf rein...?
-
Du bist zwar noch nicht "einsamer Rekordhalter", steigst aber direkt bei den TOP 3 ein.
Es gibt noch zwei offene Bestellungen aus März 2021, wobei nicht klar ist, ob die beiden User uns nicht schon längst verlassen haben. Aus April gibt es noch eine offene Bestellung.
Dann trage ich Dich mal in unsere Leidensliste ein.
Danke Dir!
Auch wenn das eigentliche eine traurige Tatsache ist, werde ich das jetzt einfach mal mit viel Ironie als "Erfolg" verbuchen.
Die Bestellung unseres zweiten Elektroflitzers (kein Skoda) erfährt übrigens gerade das gleiche Schicksal. Das ist schon bitter. Aber gehört nicht in dieses Forum.
-
Guten Morgen liebe Leidensgenossen!
Wie viele andere warte ich sehnsüchtig auf die Auslieferung unseres Enyaq. Außer immer neuen Vertröstung und Verschiebungen gibt aber von unserem Händler nichts zu hören.
Wartezeiten von über einem Jahr sind ja auch mittlerweile Standard, aber...
Wir warten nun seit April 2021. Und die letzte - kaum ernstzunehmende - Aussage des Händlers ist: Produktion KW 48.
Sitzt hier noch jemand im Wartesaal, der seit Anfang 2021 auf sein Gefährt warten muss? Oder bin ich hier einsamer Rekordhalter?
(Sorry dafür, dass ich noch nicht alle 1854 Seiten mit Posts durchforstet habe... )
Viele Grüße