Ich gehöre ja noch zu den Neulingen, habe erst 700 km hinter mir.
Möchte hier mal etwas zur Diskussion "freigeben".
Bei beiden Beispielen: Klima auf 21°C, ACC, Fahrmodus D, Modus "Normal".
Beispiel 1 (momentaner Verbrauch im Display)
Hinfahrt
Vor der Fahrt: Reichweite 200 km
Das Auto stand ca. 2 Stunden draussen, bei ca. +3°C. (davor 10 Min. gefahren, davor ebenfalls Auto mind. 6 Stunden draussen gestanden)
Dann gut 30 km Autobahn (im Durchschnitt 120 km/h).
Der momentane Verbrauch schwankte zwischen 35 und 50 (!) kWh/100 km
Nach der Fahrt: Reichweite 140 km
Rückfahrt
Dann stand das Auto eine knappe Stunde draussen, bei ca. +3°C
Autobahn zurück
Verbrauch zwischen 20 und 30 kWh/100 km.
Beispiel 2 (nur Reichweite angeschaut)
Hinfahrt
Vor der Fahrt: Reichweite 70 km
Das Auto stand ganze Nacht draussen im Carport (angebaut ans Haus) bei ca. +0°C.
Klimatisierung auf 21°C: 10 Minuten vor Fahrtbeginn via App eingeschaltet.
20 km total: 1 km Landstrasse --> 15 km Autobahn (120 km/h) --> 4 km Landstrasse
Nach der Fahrt: Reichweite: 35 (!!) km
Rückfahrt
5 Minuten später
Vor der Fahrt: Reichweite 35 km
20 km total: alles Landstrasse
Nach der Fahrt: 12 km
Sind diese Hinfahrten einem hohen Verbrauch bzw. Reichweite die gleich halbiert wird (Beispiel 2) "normal"?
Was könnte ich optimieren?
Oder mache ich "Anfängerfehler"?
Gruss Marcel