Beiträge von Mcll80

Kann meine FIN nun in der Skoda App soweit hinzufügen, dass die Meldung kommt "Aktivieren Sie ihr Fahrzeug". Wenn ich dann auf "Aktivieren" klicke, kommt eine Fehlermeldung. Was heißt das?

Letzter Stand vom Händler war, dass das Fahrzeug auf Verladung wartet. Das war vor 2,5 Wochen. Ist das Auto nun beim Händler angekommen oder ist es auf dem Transportweg?

Das heißt, dass der Enyaq irgendwo zwischen Abholung im Werk und herausnahme der Transportsicherung beim Händler ist.

Muss man dafür die erhöhte Ladeleistung gebucht haben?

Den Gutschein gibt es nur wenn bei der Bestellung ein Jahr Ionity Gratis dabei war, entweder weil man es als extra gebucht hatte, oder weil die Ladeerhöhung schon inkludiert war. Allerdings ist dann irgendwann das eine Jahr Ionity ohne Grundgebühr weggefallen. Für alle Bestellungen danach gibt es den Gutschein nicht.

Der Grund des Gutscheins ist auch die Umstellung bei Ionity zum 1.6.2023. Seit dem konnte man sich nicht mehr zu dem entsprechenden Tarif anmelden, wodurch Skoda einen Ausgleich für die nicht gelieferte Leistung schaffen musst.

Na ja. Als Privatkäufer ist mir das erstmal egal

Nicht ganz. Der Fördertopf hatte nur 2,1 Milliarden € für das ganze Jahr 2023 betragen. Dabei spielt es keine Rolle ob es sich dabei um einen Privatkauf oder ein Firmenfahrzeug handelt. Da aber zum 1.9. die Förderung für Dienstfahrzeuge entfällt, würde es hauptsächlich private Käufer treffen, wenn der Topf voll ausgeschöpft würde, da diese dann keine Förderung mehr bekommen. Daher ist dies gerade für Privatkunden wichtig

Info von der Leasing bzgl. langer Wartezeiten und möglicher BaFa Reduzierung:

Keine weiteren Details. Scheint sich aber was zu tun, hinsichtlich der Kunden, die schon Ultra lange warten. Aber die Betonung liegt auf „können“ ;)

Wie schon früher geschrieben gibt es für Leasingkunden eine Möglichkeit. Aber soweit ich es verstanden haben, müssen sich auch hier die Autohäuser mit einem Anteil beteiligen, damit die Differenz übernommen wird. Und leider machen das nicht alle Autohäuser und dann gibt es gar keinen Ausgleich für die Reduzierung.

Die langen Lieferzeiten werden kürzer werden. Aktuell kann Skoda noch die Bestellungen von vor April/Mai 2022 abarbeiten. Seit dem sind die Bestellzahlen allerdings eingebrochen und liegen soweit für uns ersichtlich unterhalb der Produktionskapazität.

Wenn jetzt der Händler nicht zufällig einen passenden Enyaq schon bestellt hat, würde ich den August 23 auch anzweifeln aber Anfang 24 schein realistisch zu sein.

Dieses Thema wurde leider schon oft genug beschrieben in diesem Forum.

Leider habe ich gestern vom Leasing ein Anruf erhalten, dass die 1500 € Differenz in meinem Fall leider nicht übernommen werden können. Soweit ich die Aussage von VW Leasing interpretiere, möchte mein Autohänder sich nicht daran beteiligen, weshalb es gar kein Ausgleich gibt.

Da würde ich mir von VW/Skoda Seite auch mehr wünschen, dass in diesen Fällen zumindest ein Teil übernommen wird. Aber so wird der Kunde auch wieder in Regen stehen gelassen, falls sich der Autohändler weigert, sich daran zu beteiligen. Den einzigen Schluss, den ich daraus ziehe ist, dass ich in Zukunft den Händler meiden werden.

Meine Theorie: es werden aktuell die „teuer bestellten Autos“ zu erst gebaut und später irgendwann die günstig bestellten aus 2021, Bzw hofft Skoda das man vllt zurück tritt?

Mir wurde letzte Woche von der Skoda Kundenhotline empfohlen meinen Vertrag zu kündigen und neu zu bestellen,… dann würde es schneller gehen… ja und 10.000€ mehr kosten 🙈

Einer der Käuferrechte bei Verzug ist es vom Vertrag zurückzutreten und eine sofort marktverfügbare vergleichbare Ware zu kaufen. Und der ursprüngliche Verkäufer muss die Differenz übernehmen.

Das Problem ist aber, dass der Händler oder die Leasingfirma das wohl nicht kampflos machen werden.

Ich denke das ist von Händler zu Händler verschieden und es spielt eine Rolle wie weit du über dem Unverbindlichen Liefertermin bist. Mein Händler hat mir gar nicht erst versucht Steine in den Weg zu legen, war ca. 5 Monate drüber. Konnte einfach die Bestellung stornieren.

Neues Fahrzeug ist auch nicht beim gleich Händler.

Offiziell ist es aber wohl mit in Verzugsetzung des Händlers bis man offiziell stornieren kann. Mein Händler war von vornherein offen und meinte ich kann jederzeit stornieren, da er das Fzg sowieso los bekommt.

Offiziell ist es wirklich erst nach der Händler in Verzug gesetzt wurde und die Nachfrist verstrichen. Ab da hat man das Recht auch von einem Kaufvertrag zurückzutreten. Alles andere ist auf Kulanz des Händlers