Beiträge von Black Widow

    Quarz-Grau. Für uns die einzig gangbare Farbe aus der Palette. Wobei das Artic seinen Reiz hat, aber nicht für 4 Jahre. :P Leider viel Chrom am Auto, was jetzt nicht so unsers ist. Aber das sieht man ja von innen nicht. Genauso wenig wie die sich entgegengesetzt drehenden Felgen. Das wusste nicht mal der Verkäufer. :D

    Ich muss nochmal nachfragen, da ich vom vielen Lesen und Vergleichen der WB jetzt völlig verwirrt bin. Und keine Ahnung von Strom habe. ;(


    Wir haben:

    PV mit SMA-WR, keinen Home Manager

    Speicher von Tesla


    Wir wollen/brauchen:

    förderfähige WB mit Überschussladen, wenn möglich nicht von Speicher zum Enyaq, da zu viel Verlust


    Geht das überhaupt? Die myEnergie fand ich ganz gut, aber ich mache mir Sorgen, dass die Komponenten nicht oder nur schlecht zueinander passen. :/

    Genau so habe ich das auch gehandhabt. Die Kleinunternehmerregelung habe ich anfangs nicht gemacht, damit ich die Mehrwertsteuer der Anschaffung zurückbekomme. Auch neuen PC und Drucker ohne Mehrwertsteuer beschaffen war ganz nett. Die Umsatzsteuererklärung und die GuV-Rechnung muss man einmal in die Steuersoftware klimpern, danach muss man ja nur noch die Zahlen aktualisieren. Das geht deutlich schneller als die Einkommenssteuererklärung.


    Aber nächstes Jahr werde ich auch wechseln. Dann muss ich auch keine Mehrwertsteuer mehr auf meinen selbst verbrauchten Strom zahlen.

    same here

    Aber ich muss bis zum Wechsel noch 3 Jahre warten. Bis dahin gönn ich mir 1x im Jahr nen Steuerberater und freu mich über alles, was im Haus und später Auto bleibt.:)

    Das mit der Wissenschaft draus machen ist tatsächlich mein Beruf. Das muss immer alles bis auf den letzten Cent stimmen. Schlimm, wenn sich das ins Private durchwächst. :P^^Und ja, dass ich definitiv günstiger fahre (im wahrsten Sinne des Wortes), weiß ich auch. Dachte nur, dass es da noch nen Kniff gibt, der mir noch nicht bewusst ist. Von daher danke euch beiden für die Rückmeldung und den Hinweis. :thumbup::)

    Hallo zusammen,


    wer hat eine PV und mag mir mal einen Tipp geben, wie er die richtigen Werte bzw Rechnung pro KW/h ermittelt hat? Also ich meine die Gestehungskosten + die Versteuerung des FA auf den Selbstverbrauch und was da sonst noch wäre. Die Werte selbst hab ich alle und die GuV steht, aber wie sie miteinander verrechnen, damit das einen Sinn pro ins Auto geladene KW/h ergibt?


    Hintergrund meiner Frage ist, dass mir im AH immer wieder so eine Art Milchmädchen-Rechnung aufgetischt wird, was ich ja alles sparen würde, wenn ich nicht mehr Benzin kaufe und dafür den kostenlosen Strom der PV ziehe. Nur dass der halt nicht kostenlos ist... Und ich würde schon gerne wissen, was ich mit Strom ggü. Benzin spare. Vielleicht steh ich auch einfach nur auf dem Schlauch und brauch nen kurzen Schubser.||


    Vielen Dank und Grüße

    Der GranTourer 218d muss bei uns noch sein Tagwerk verrichten bevor er durch die Zukunft ersetzt wird ;)

    Bei uns nur der ActiveTourer 220i. Aber der muss jetzt weg. Und außerdem will ich shoppen gehen! :D


    Filzstifte

    Nach 20 Jahren BMW brauch ich noch etwas, bis ich zu der Überzeugung gelange. :S Und ehrlich gesagt: wäre BMW eher ausm Muspott gekommen und müsste ich für nen eAuto bei denen nicht 3 Nieren und meinen Erstgeborenen hergeben, wären wir geblieben. So hat jetzt Skoda nen neuen Kunden. ;)