Beiträge von Sebero

    Tatsächlich hat Österreich auch eine Förderung, hier ein kleiner Auszug.

    Quelle: Leitfaden - https://www.klimafonds.gv.at/call/emob-private2023/


    Voraussetzung für den Erhalt der Förderung ist, dass seitens des Fahrzeughändlers beim Kauf des Fahrzeuges ein E-Mobilitätsbonus in der Höhe von 2.000 Euro bei

    Elektro- und Brennstoffzellenfahrzeugen bzw. 1.250 Euro bei Plug-in-Hybridfahrzeugen sowie Elektrofahrzeugen mit Range Extender bzw. Reichweitenverlängerer bzw.

    500 Euro bei E-Motorrädern (L3e) bzw. 350 Euro bei E-Mopeds (L1e) (jeweils netto) pro Fahrzeug gewährt wurde.

    Bei Leichtfahrzeugen ist keine Gewährung eines E-Mobilitätsbonus durch Fahrzeughändler erforderlich.


    Dieser Bonus muss gemeinsam mit dem nachstehenden Informationstext zur Förderaktion „E-Mobilität“

    auf der Fahrzeugrechnung ausgewiesen und als „E-Mobilitätsbonus“ bezeichnet werden


    Nur wenn der entsprechende E-Mobilitätsbonus gemäß obenstehendem Informationstext auf der Rechnung bzw. im Leasingvertrag angeführt ist,

    kann auch der Bundesanteil zur Auszahlung gelangen.



    Die Förderung für Fahrzeuge beträgt:

    • 3.000 Euro pro PKW mit reinem Elektro-

    und Brennstoffzellenantrieb bzw.

    • 1.300 Euro pro Leichtfahrzeug

    • 1.250 Euro pro PKW für Plug-in-Hybridfahrzeuge

    sowie Elektrofahrzeuge mit Range Extender bzw.

    Reichweitenverlängerer2

    • 1.400 Euro pro E Motorrad (L3e > 11 kW)

    • 700 Euro pro E Leichtmotorrad (L3e ≤ 11 kW)

    • 450 Euro pro E Moped (L1e)


    Nicht gefördert werden:

    • PHEV, REEV bzw. REX mit Dieselantrieb bzw.

    • PKW, deren elektrische Reichweite weniger als

    60 km nach WLTP1 beträgt, sowie

    • Fahrzeuge, deren Brutto-Listenpreis (Basismodell

    ohne Sonderausstattung) 60.000 Euro überschreitet



    Aber auch nicht mehr lange "Die Registrierungsplattform ist längstens bis 31.03.2024 geöffnet."

    Ich hab dann heute bei meinem Händler angerufen um zu fragen ob er den die 3000€ wie von Skoda per Pressemitteilung angekündigt übernimmt,

    leider übernimmt er Sie nicht und dabei kam heraus das mein Leasingvertrag den ich vor 1 Woche unterschrieben habe noch gar nicht abgeschickt hat.

    Somit bei mir Glück im Unglück sozusagen, wir sind jetzt so verblieben das wenn der Hersteller nächsten Jahr Rabatt oder Aktionen hat das er mich gerne anrufen kann,

    weil Interesse habe ich ja immer noch an einem Enyaq.

    In meinem Fall ist es jetzt so das ich am Donnerstag den 14.12.2023 ein Enyaq 85 bestellt habe, ich wusste zu diesem Zeitpunkt zwar das es eng werden könnte mit dem Umweltbonus,

    aber die Info das mit sofortiger Wirkung aufhört hatte ich da noch nicht, ich bin mit dem Händler aber so verblieben das wenn ich die Förderung nicht bekomme das ich dann stornieren kann sofern

    das Auto noch nicht gebaut ist, als Ende der Entscheidung hatten wir uns den Januar gesezt.

    Nach der heutigen Pressemitteilung ist dann ja die Entscheidung wohl früher gefallen, worüber ich ehrlich gesagt sehr enttäuscht bin hab mich echt drauf gefreut so im Juni mein neues Auto zuhaben.


    Ich werde jetzt erstmal am Montag mein Händler kontaktieren und mal nachfragen wie er die Sache sieht bzw. ob man vielleicht mit irgendwas entgegenkommen kann,

    weil mir war halt wichtig die 3000€ die ich ja erstmal vorstrecke nehme ich aus meinen "Notgroschen" (Spardepot), 3000€ raus und dann nach BAFA 3000€ wieder rein

    ins Depot. Aber so kommt da halt nichts wieder rein, wenn man den Verlust jetzt auf 1000-1500€ beschränken könnte, wäre ich durch aus Kompromissbereit und die Bestellung weiterlaufen zu lassen.

    Mal schauen.

    An 3.000 Euro wird doch so ein Invest nichtscheitern.

    Klar ich bin auch nicht begeistert, wenn ich für meinen keine Förderung mehr bekomme aber ich werde deshalb doch nicht auf Leder und Panoramadach verzichten.


    Prinzipell gib ich dir Recht, ich muss ja eh die 3000€ vorstrecken, das kann ich auch aber aus meinem angesparten Vermögen für entweige Notfälle aber halt nicht

    für ein Auto was man nicht unbedingt braucht aber gerne haben möchte, weil da hab ich eins vor der Tür stehen was wunderbar fährt und gerade erst ohne Mängel durch die HU kam.


    Nur hab ich hab mir ein Ziel gesetzt das ich alle Kosten die um das neue Auto sind kostendeckend hinbekomme (mal ausgenommen Winterreifen), aber das schaff ich nur mit BAFA.

    Ich werde heute zum Händler erstmal hinfahren und dann gemeinsam eine Lösung suchen und wenn nicht dann halt nicht bestellen.


    Deichguckerin

    Das ist doch im Moment alles bestenfalls Kaffeesatzleserei.

    Ich denke auch, dass das allerletzte Wort da noch nicht gesprochen ist. Ich kann mir vorstellen, dass der Fördertopf einfach reduziert wird oder dass es für die Anträge einen Stichtag für die verbindliche Bestellung gibt (13.12.2023 z.B.)

    Damit wäre ein Vertrauensschutz gewährleistet, wer einen Liefertermin in 2024 hat/hatte, konnte ja sowieso nie garantiert mit der Förderung planen, da diese ja Summenmäßig gedeckelt war.


    Ich hoffe auch das wenn alle die 2023 bestellen noch die Förderung erhalten, aber so lange da keine Klarheit herrscht muss ich ehrlich sagen, lass ich das lieber das ist mir einfach alles zu unsicher,

    was da die Regierung hinbekommen hat, hat glaub nie einer so für möglich gehalten das man überhaupt keine Planungssicherheit jetzt hat.

    Hallo, bei mir ist jetzt der Fall das ich eigentlich heute bei meinem Händler den Enyaq 85 bestellen wollte,

    Vertrag wurde schon vom Händler vorbereitet, jetzt ist natürlich durch die Situation von gestern komplette Verunsicherung

    weil mit Bafa klappt die komplette Finanzierung (mein Auto verkaufen, Alt Kredit ablösen, Anzahlung, Überführungskosten und Zulassungskosten).


    Ich bin echt am überlegen was ich mache, entweder Vernunft entscheiden und sein lassen oder doch bestellen egal das Geld muss weg.