Beiträge von martyk

Gibt es denn keine "normale" Steckdose in der Nähe, würde über Nacht ausreichen, habe 1 Jahr wunderbar so laden können, bis die Wallbox kam.

Danke, das wär vielleicht eine möglichkeit. In der nähe gibt es eine Steckdose (sogar eine Typ 15 Dreiphasensteckdose), aber die ist an der anderen seite von der Tiefgarage. Ich schau mal ob das trotzdem irgendwie als Zwischenlösung gehen würde...

viel Spaß mit Deinem Enyaq!

Warum sollte er das tun?

Du kannst ihn ja mal höflich fragen ob Du in seinem Haus eine Wallbox installieren darfst und gerne die Kosten dafür übernimmst. 😉

Danke! ^^

Leider haben wir das schon im Februar 2022 versucht (als wir den Enyaq bestellen wollten), und da hies es: 'Wir erlauben keine neuen Wallboxen mehr weil wir in 2023 ein Rollout bei mehreren Überbauungen planen." Klinkt eigentlich gut, aber als ich letzte Woche noch mal nachgefragt hab, gab es noch keine konkreten Pläne. Der Vermieter ist übrigens eine grosse Versicherungsfirma.

Am 24.1 habe ich den Enyaq abgeholt. Der Eindruck nach 2 Wochen:

Positiv:

• Super Fahreigenschaften. Ich freue mich immer wieder, ein bisschen zu fahren! Winter Range besser als erwartet: von Zürich nach Engelberg und zurück, Durchschnitt ungefähr 20kWh / 100km. Natürlich mehr beim Hochfahren, aber dan weniger auf dem Rückweg und es ist cool zu sehen wie negativ der Verbrauch ist beim runter fahren ^^.
    • Viel Platz, sehr komfortabel, und leise!
    • HUD ist sehr cool.
    • Apple Carplay funktioniert einwandfrei.

Weniger:

• Zuhause keine Ladesäule zu haben nervt schon. Und das "Schnellladen" dauert immer ziemlich lange. Ich hab noch nicht mehr als 70kW geschafft (vermutlich wegen zu kalter Batterie?). Gestern hat es 48 Minuten gedauert von 18% auf 80% SOC.
    • Das schliessen der manuellen Heckklappe braucht zu viel Schwung. Jetzt bereue ich es, die optionale elektrische nicht bestellt zu haben.
    • Die Software ist wirklich nicht die modernste :P. Profile sind ein Witz.
    • Die MySkoda App ist mega unzuverlässig. Es braucht immer mehrere Versuche, etwas hinzubekommen.
    • Das 360 Area View finde ich nicht klar genug. Es ist schwierig einzuschätzen wie gerade das Auto steht und wie weit weg z.B. die Wand ist. Das war deutlich besser in meinem Nissan Qashqai

Ich hoffe, mein Vermieter installiert im kommenden Jahr irgendwann mal eine Ladesäule. Und ich bin gespannt auf die Sommer-Range und Lade-Performance 8).

Musstest du dich entscheiden zwischen seitlichen Sensoren oder AV oder solltest du jetzt vermeintlich beides erhalten?

Ich vermute, die seitlichen Sensoren sind nicht dabei. Anfangs konnte ich nur intelligentes parken (IPA?) auswählen, weil Area View angeblich nicht lieferbar war wegen Kabelbaummangel. Später hab ich dan auf Area View bestanden, und musste somit intelligentes parken entfernen.

Was ist denn, ausser IPA, der vorteil von den seitlichen Sensoren?

Gestern Anruf vom Händler: der 80x wurde gebaut und wird demnächst in die Schweiz transportiert. Laut ihm könnte es sogar sein, dass das Auto vor Weihnachten schon abgeholt werden kann. Gestern war Tag 257 seit der Bestellung.

Mal sehen, ob das Area View jetzt auch tatsächlich drin ist...

Ehrlich gesagt hatte ich gedacht und gehofft, dass es noch ein bisschen länger dauern würde. Dann wären Andere, die vor mir bestellt haben, zuerst an der Reihe, und dann hätte ich mehr Zeit um mein Diesel Auto zu verkaufen... :|

Ich melde mich auch mal im Wartesaal.

Am 26.3.2022 habe ich einen 80x in Zürich bestellt. Area View konnte ich damals nicht bestellen, also wurde Parking "Clever" Plus (trainiertes parken) in die Konfiguration genommen.

Im Juni hat mir mein Händler verraten, dass das Auto im April 2023 gebaut werden soll.

Als dann im September die Pakete umgestellt wurden, hab ich gesehen, dass das Maxx paket wieder Area View enthält. Ich habe darauf bestanden und einen neuen Vertrag erhalten. Jetzt habe ich allerdings keine Einplanung mehr. Mal sehen... :) Halb so schlimm, denn in unserer Garage gibt es momental sowieso noch keine Ladesäulen. Ich fahre jetzt erst mal zufrieden noch eine weile mein Diesel Auto. :)

Bezüglich den Felgen: ich hatte ursprünglich Vega 20" Felgen bestellt. Ende September hat mich mein Händler kontaktiert und meinte, die sind nicht mehr lieferbar. Ich konnte mich für 20" Neptune entscheiden oder für Betria 21" (mit Aufpreis).