Beiträge von DerEWolf

Vermutlich meine letzte Meldung hier im Wartesaal: am Tag 567 habe ich ihn abgeholt (Enyaq IV60).

Vielleicht interessieren den einen oder anderen noch einige Details. Produziert am 17. Mai 2023, beim AH abgeladen nach 2 Wochen am 31. Mai.

10 Tage später endlich die Übergabe.

Die Übergabe hat über 2 Stunden gedauert, aber locker und informativ (nicht zuletzt dank dieses Forums!). Auto war zu 100% aufgeladen,

Anzeige Reichweite weit über 500 km ("das werden Sie nie wieder zu sehen bekommen"). Ein Problem gab es beim Online-Connect, Ursache

war eine veraltete Android-Version 9 auf dem Smartphone. Mit Android 11 ging es dann sofort, dabei wurde dann auch gleich das erste

Software-Update auf den Eny heruntergeladen (das betraf primär die Bedienungsanleitung).

Nach 300 km war die erste Auswertung des Verbrauchs sehr erfreulich: bei einem für mich praxisnahem Mix aus Stadt, Land und etwas Autobahn

exakt 15.1 kWh/100km bei zurückhaltender Fahrweise und viel Klimaanlage (draußen bis zu 30°).

Während ich diese Zeilen schreibe, steht er vor der Haustür und wird gerade das erste Mal aufgeladen. Dank Sonnenschein geht der Überschuss

der PV-Anlage jetzt ins Auto statt ins öffentliche Netz ...

Gleich gibts noch die obligatorischen Fotos zum Abschied.

Am Tag 559 (am 1. Juni 2023) geschah Wundersames: das AH vermeldete die Ankunft unseres Enyaq auf dem Hof, verbunden mit der Bitte um Wunschkennzeichen und eVB. In den nächsten Tagen ist Abholung.

Interessantes gab es zum Thema PowerPass: angeblich ist es möglich, nach dem 1. Juni einen Antrag zu stellen auf Erstattung von 12 Monaten Grundgebühr, da der bisherige grundgebühr-freie Tarif nicht mehr buchbar ist.

Man rechnet ja kaum noch damit ... am Tag 542 meldet sich das Autohaus mit "Fahrzeug ist in Produktion, FIN kommt in den nächsten Tagen". Dann muss der blaue 60er nur noch den Weg in den Norden finden ...

Kommt gerade rechtzeitig, vor zwei Wochen hat der Roomster mit 268000 km auf der A1 sein Leben vermutlich ausgehaucht. Ist heute Nacht vom ADAC angeliefert worden, mal schauen ob es das jetzt war ...

Nach Monaten des entspannten Wartens hat mein Roomster am Samstag mitten im AB Kreuz Dortmund/Unna seinen Geist aufgegeben.

Jetzt interessierte mich der Stand der Dinge beim Enyaq am Tag 529 natürlich sehr. Also heute morgen auf zum Freundlichen, und siehe da: ich durfte alle Termin auf dem Bildschirm sehen: Trichter am 27. März 2023, Liefertermin 3.-28. April 2023, ZP8 geplant in KW18 (also diese Woche). Aber noch kein Montagetermin. Mal schauen, ob er jetzt wirklich kommt und ob wir die Wartezeit mit dem E-Bike überbrücken können ...

Ich bin deshalb so entspannt, weil der Roomster wieder läuft wie eine Eins (250000 km, gerade ohne Mängel durch den TÜV). Den Enyaq habe ich bestellt, weil der Roomster vor 15 Monaten nachts liegengeblieben ist mit einem blinkenden "Tannenbaum" im Display. Da der Enyaq erst nach 7 Monaten (boah, doch so lange ...) kommen sollte, wurde dann doch noch repariert... war zum Glück nur die Lichtmaschine. Jetzt muss er aber noch etwas durchhalten, 448 Tage sind schon um. Der Netzbetreiber hat sogar schon die Wallbox genehmigt!

Habe auch in 11/21 bestellt, die AB gleich nach 8 Tagen bekommen, ULT Juni 2022. Einen bestätigten Liefertermin hatte ich nie.

Am Jahrestag habe mal nachgefragt, nach Blick auf den Bildschirm nannte mir der Verkäufer die KW 17/2023 als geplanten Produktionstermin.