Beiträge von DerEWolf

Hallo,

das Software Update scheint auch keine dauerhafte Lösung zu sein. Seit ein paar Tagen war die manuelle Leuchtweitenregulierung bei mir wieder "eingefroren" auf Maximalstellung nach unten. Heute in der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher gelöscht und es geht wieder, aber was der Ursprung des Fehlers war konnte nicht ergründet werden...traurig, dass ein Hersteller seine eigene Software nicht versteht...Es scheint aber leider zum ärgerlichen Dauerproblem zu werden...

Habe das Problem mit der Leuchtweitenregulierung jetzt das 2. Mal. Beim ersten Mal erst im Herbst 2023 bemerkt, wurde im Rahmen der 6-Monats-Gewährleistung behoben durch einen "Reset" (keine genauere Angabe). Nach 3 Monaten ist es wieder aufgetreten. Habe Software 3.5 von Anfang an drauf gehabt, bisher kein Update. Bin gespannt was die Werkstatt sagt ...

Mein Lieblingselektriker wollte handwerken, aber keine Formulare für die Anmeldung ausfüllen.

Also hat er fix 2 CEE-Dosen installiert, eine an der Garage (für die Go-E Wallbox mit CEE-Stecker) und

einen zum Garten für die Solarmodule/Wechselrichter.

Die Leitungen (5 x 2.5mm2) kommen direkt von der Hausverteilung und sind natürlich separat absichert.

Ich lade aber fast immer nur mit 4 bis 6 kW. Im Sommer ist der Tag lang, und im Winter die Nacht ...

Es gibt beim morgendlichen Vorheizen in der App eine Anzeige "Ladungserhaltung" (oder so).

Ich beobachte dabei in den ersten Minuten immer an der Wallbox, dass nur ca. 20 W abgegeben werden

(später geht es dann plötzlich auf 2-3 kW).

Oberhalb von 0°C habe ich mit dem Carscanner noch nie gesehen, dass dabei der Akku beheizt wird

(das kenne ich nur vom Laden am Schnellader).

Die Akkutemperatur lag bisher immer 1-2°C über der Außentemperatur (jetzt in diesen kalten Tagen).

Bei -5°C draußen (kälter hatte ich es noch nicht) hatte der Akku -1°C, habe aber keine Akkuheizung

sehen können mit Carscanner. Würde mich interessieren, was bei -10°C passiert.

Nach 2 Monaten Erfahrung melde ich mich noch mal hier, evtl. interessiert es den einen oder anderen: ich hatte den Eny 60 wegen Urlaub für 15 Tage in der Garage stehen. Zum Thema Verluste bei langem Stehen:

Abgestellt mit 65% 262 km, aus dem Urlaub zurück 65% 258km. Ansonsten keine besonderen Beobachtungen.

Das beste Auto, das ich in meinen 48 Autojahren jemals besessen habe (vorher Fiat 128, Opel Kadett B, N x Audio 80, Audio A4, VW Vento, Renault Scenic, Skoda Roomster)!