Sorry falsch zitiert ... Antwort steht im Zitat
Beiträge von DerEWolf
-
-
DerEWolf : Was ist das für eine "TSC-Info 07_2023 Leuchtweitenregulierung ohne Funktion" ?
Ein PDf in ErWin? Stehen da noch weitere Detail drin?
"TSC-Info 07_2023 Leuchtweitenregulierung ohne Funktion" ist der Titel/Beschreibung der TPI 2071033/3.
Inhalt in Kürze: Erst Reset STG9 versuchen, wenn das nicht hilft, Skoda fragen wegen Tausch STG9
-
TPI 2671033/3 (12V für 30 Min abhängen)
TPI 2043840 (Steuergerätetausch?)
Weiss sonst noch jemand von einer "Feldmassnahme" ?
Ich habe aus ErWin eine TPI "Vorgangs-Nr.: 2071033/3" gezogen (Titel: TSC-Info 07_2023 Leuchtweitenregulierung ohne Funktion).
Ist das ein Tippfehler oder eine weitere TPI?
Darin wird ein Reset STG9 empfohlen, bei Wiederholungstat (Zitat):
"Wenn diese Maßnahme keine Abhilfe bringt, erstellen Sie bitte eine Meldepflicht TPI 2043840"
-
Mein Enyaq ist nicht mehr in Garantie, der Austausch des STG9 im März wurde bezahlt, also ist (laut Aussage der Werkstatt) nun wieder 2 Jahre Garantie auf das STG.
Eine Frage: gilt die Gewährleistung (nicht die Garantie) eigentlich nur auf neu eingebaute Hardware (hier: Steuergerät 9),
oder auf die Reparatur (Reset des Steuergerätes 9)?
-
Hatte inzwischen die dritte Reparatur der LWR. Beim ersten Mal gemäß TPI ein Reset vom Steuergerät 9.
Beim zweiten Mal gemäß TPI das Steuergerät 9 getauscht. Beim dritten Mal ... das kennt die TPI nicht.
Also wieder von vorn: Reset des Steuergeräts 9 (konkret: Steuergerät "virtuell" ausgebaut und beim Auto neu angemeldet).
Hat immer ca. 3 Monate gehalten. Jetzt sind 3 Monate bald wieder rum. Anders ist nur, dass ich die LWR jetzt alle paar
Tage teste.
-
Es gibt allerdings einen Bug, von dem ich nicht weiss, ob er schon immer da war: Wenn ich mit dem Slider die LWR von ganz links auf ganz rechts (oder umgekehrt) schiebe oder tippe, dann macht er manchmal nur einen Schritt und erst beim zweiten Versuch fährt er die ganze Strecke ab. Daher ist ein blindes "Ich tippe mal auf Stellung 8" nicht ausreichend, weil er dann evtl. nur einen Schritt macht. Das ist nervig, hat den Fehler noch jemand?
Ich habe inzwischen gelernt, dass das Scheinwerfersymbol links und rechts vom Slider nicht nur eine Info ist, sondern auch betätigt werden kann:
bei jedem Tippen einen Schritt rauf oder runter. Wenn man nun den Anfang des Sliders links nicht genau trifft, sondern das Symbol links daneben,
macht er genau einen Schritt. Es ist also ein Feature.
-
Die Assistenten sind fehlbar ... genau aus diesem Grund habe ich auf sie verzichtet.
Vor kurzem auf der B6 Nienburg - Hannover, autobahnähnlich 4-spurig ausgebaut, mit einer 80er-Stelle drin, erkennt der Limiter 30 km/h statt 80 km/h ... fast eine Vollbremsung.
Beim Warten auf den Eny hatte ich kurzzeitig einen neuen Golf, vollgestopft mit Assistenten. Die habe ich natürlich alle ausprobiert.
Fazit: oft hilfreich, aber halt nicht immer.
Das Hauptproblem ist aus meiner Sicht, dass man ohne Assistent überwiegend mit dem Rückenmark fährt (jedenfalls nach 49 jahren Führerschein).
Beim Fahren mit Assistenten hingegen ist permanent das Gehirn aktiv, um die Assistenten zu überwachen.
-
Puh. Ich knirsche immer wieder mit den Zähnen, aber komm nicht unter die 15kWh/100km.
Heute Nachmittag dann ab zum Enyaq-Treffen - mal schauen, wie weit ich komme. Aber ich rechne mit den üblichen 16kWh/100km +/- laut Bordcomputer.
Dann wünsche ich allen Teilnehmern ein schönes Wochenende beim Treffen... habe es nicht so richtig mitbekommen, sonst ...
Und eine Enyaq-Stenkelfeld-Folge wäre natürlich der Hammer!
-
Ich wollte es einfach mal wissen ... lade selten bis 100%, ich war selber überrascht über die hohe "Reichweite", deshalb gepostet.
Zur Klarstellung ein paar Details:
- Für das Foto habe ich die Klimanalage ausgeschaltet
- Vorher "normal" nach Bremen gefahren (Ortschaft, Landstraße, ein Stück A1), ca. 13 KW/100km
- Es war warm (21°C)
Nach 33000 km habe ich genug Erfahrungen gesammelt. Die Dynamik in der Reichweite ist enorm, im Winter mit Familie und Gepäck und Fahrrädern bei Regen nachts auf der Autobahn bin ich froh, wenn ich 200 km schaffe. In den letzten Wochen einige Fahrten gemacht, die mich positiv stimmen ließen (250 km Landstraße: 60% Batterie, 200 km Autobahn: 60% Batterie). Wenn ich alleine fahre, teste ich gern den Einfluss der Klimanlage, das ist schon drastisch (mit Familie geht das nicht, die will es komfortabel!). Die Reichweite wird im Winter wieder drastisch weniger werden. Der Eny war übrigens schon in Österreich, Frankreich, Niederlande und Dänemark. Wichtig dabei ist, schon die Anfahrt als Urlaub zu betrachten.
Zur Fahrweise: hier ist es flach, und ich fahre üblicherweise an den Grenzen des Erlaubten (50 in Ortschaften, 100 auf Landstraßen (70 wenn gefordert), 110-120 auf der Autobahn. Vorausschauend und oft mit Tempomat. Ich weiß, dass es auch schneller geht ... Ihr dürft gern überholen. Ich habe in meinem Leben genug Knöllchen und Punkte gesammelt, das sollte aufhören. Und der Enyaq hilft sehr dabei, entspannt zu fahren!
Ich lade die Batterie übrigens auch mit dem Überschuss aus der kleinen PV-Anlage, also tagsüber und langsam.
Und ja, der Wagen war gerade zum dritten Mal in der Werkstatt, weil die Leuchtweitenregulierung alle paar Monate ausfällt. Nach dem Tausch des Steuergerätes jetzt zur Abwechslung mal eine Software-Reparatur (Steuergerät beim Auto neu angemeldet).
Mit den übrigen Nicklichkeiten kann ich leben (Speed Limiter erkennt 30 km/h, wo 80 auf dem Schild steht, nach etlichen Bremsmanövern benutze ich ihn nicht mehr), der Reifendruck wird sporadisch moniert, obwohl alles okay ist ... Bin Software-Ingenieur mit 40 jahren Berufserfahrung, mir graut ein wenig vor der Software, die da im Hintergrund werkelt.
Aber alles in allem das beste Auto, das ich bisher hatte, und das waren so einige ...
-
Ein Anwachsen des SoC um 1% habe ich bergab auch schon erlebt ... sogar in der norddeutschen Tiefebene.
Habe nach 15 Monaten und ca. 33000 km kurz mal ein paar Zahlen für meinen 60-er herausgekramt:
Langzeit-Verbrauch von 15.9 kW/100km und bei SoC 100% / 21°C eine Reichweite von 444 km
(siehe Foto).
Und der Carscanner liefert : BMS SoC von 95% bei einem Display SoC 100%
und 51050 kW Energy Content bzw. 54700 kW Max. Energy Content.
Das ist deutlich weniger als die angegebenen 58 kw Netto für die 62 kW Brutto Batterie!