Beiträge von DerEWolf

    Hallo,
    gestern beim Parkplatz des Supermarktes hatte ich dann mal kurz ein wenig Gas gegeben. Bei einer bestimmten Geschwindigkeit beim Vorwärtsfahren geht die Rückfahrkamera wieder aus.
    Ich weiß allerdings nicht, wie schnell man da fahren muss. Hatte nur einen kurzen Satz nach Vorne gemacht, danach direkt gebremst, weil ich mich dann am Parkplatz einfädeln musste

    ....

    Ab 18 km/h geht die Rückfahrkamera wieder aus.

    Na hoffentlich kommt das 3.7er Update mal endlich...

    Große Überraschung: heute abend auf dem Supermarktparkplatz beim Abstellen sehe ich plötzlich auf dem Abschieds-Screen einen

    neuen Eintrag: Update auf ME 3.7 wird angeboten. Aber keine Benachrichtigung in der Menüleiste wie bisher bei den kleinen Updates.

    Soll 180 Minuten dauern, mit vielen Seiten Information.

    Zu Hause angekommen: der Eintrag ist weg ... doch nicht, versteckt sich hinter dem Bleistift-Symbol ... vielleicht war der der da schon länger!

    Aber: jetzt lässt er sich nicht mehr öffnen, keine Info ... bin mit 47% Batterie zu Hause angekommen, hat das evtl. mit einer 50%-Grenze zu tun?

    Neeee. Bin vorher ca 50km gefahren bin.

    Vermutlich ist die Batterie dann ein wenig erwärmt oder verstehe ich da was falsch?

    Habe gestern mal den OBD2-Dongle/Carscanner drangehabt. Außentemperatur ca. 1°C, Batterie im Mittel 7°C bei Abfahrt,

    hat sich während der 90 km langen Fahrt nur auf 8°C erwärmt (Bundesstraße, 70-90 km/h).

    Damit sich die Batterie signifikant erwärmt, muss man schon auf der Autobahn richtig schnell fahren ... BLOED

    Noch ein Nachtrag: ich war gerade beim Auto (gerade so schön dunkel draußen!), zwei neue Erkenntnisse mitgebracht:


    1. Der Fehler 4. in meinem ursprünglichen Post (Widerspruch in der Anzeige der LWR auf dem Bildschirm) tritt auch auf,

    wenn die LWR tatsächlich funktioniert. Das Foto oben (#232) ist gemacht worden bei defekter LWR, jetzt habe ich zwei

    andere Darstellungen fotografiert bei intakter LWR. Beim Slider ganz links habe ich jetzt auch die numerische Anzeigen

    4 und 5 gesehen.


    Leuchtweite_links_4.jpgLeuchtweite_links_5.jpg

    Was sehr hilfreich wäre, wenn mir jemand das Thema kurz zusammenfasst...soviel ich verstanden habe:


    Von mir noch einige Anmerkungen dazu:


    1. Es ist mit ziemlicher Sicherheit ein Softwareproblem

    a) Bei mir wurde zweimal nur ein Software-Reset gemacht (auf Nachfrage bestätigt)

    b) Wenn der Fehler auftritt, wird auch der Stellmotor nicht mehr angesteuert (der hat eine direkte Kabelverbindung mit dem Steuergerät 9)

    c) Auch nach Tausch des Steuergerätes ist der Fehler wieder aufgetreten (nach ca. 3 Monaten)


    2. Es gibt von Skoda dazu eine TPI mit dem Freigabedatum 30.11.2023, das Problem ist also seit einem jahr bekannt.


    3. Ich teste die Funktion jetzt alle 2-3 Tage, seitdem hält die LWR schon 4 Monate.


    4. Vielleicht nicht direkt damit im Zusammenhang, aber trotzdem ein Fehler in der Software bzgl. LWR:

    Zur Einstellung gibt es einen Slider mit 7 Positionen. Die aktuelle Position wird auch numerisch angezeigt.

    Slider ganz links -> 6 -> Licht ganz unten

    ...

    Slider ganz rechts -> 0 -> Licht ganz oben


    Ich kann aber durch Bedienung einen Zustand herstellen, in dem der Slider ganz links ist, aber nicht die

    dazugehörende 6 angezeigt wird, sondern eine 1 (siehe Foto).

    Mein Enyaq hat Software Version 3.5, evtl. ist dieser Fehler in 3.7 oder neuer nicht mehr vorhanden.


    Widerspruechliche_Anzeige_Leuchtweitenrgulierung.jpg

    Es geht doch nichts über eine objektive Messung ... bei mir sind die Flügel exakt 12,0 mm breit.

    Und wenn man die Achse mit den Flügeln mit der Hand eindrückt (geschlossene Klappe simulieren),

    dann steht das Ganze noch ca. 15 mm hervor, so "tief" muss also die Kappe mindestens sein.

    Wie man auf dem Foto sieht, funktioniert es ja auch.

    Meine Erfahrung nach 36000 km mit dem 60er: DIE Reichweite gibt nicht. Poste noch mal das Foto vom Sommer (s.u.) mit 444 km Reichweite,

    meistens sind es (extrapoliert von 80%) 350 km, und in der Praxis auf der Autobahn plane ich einen Ladestopp nach 200 km bei 20%.

    Die Klimaanlage im Winter braucht allein ca. 25%, dazu noch Nässe und Licht ... die Unterschiede sind halt extrem.

    Trotzdem das perfekte Auto, ich kann zu Hause laden und fahren ganz selten mehr als 200 km pro Tag.



    Cockpit-33628km.jpg