Beiträge von DerEWolf

    Die Serie geht weiter ... der Versuch eines "virtuellen Ersetzungsablaufs" (Software Reset) endete gestern mit einer Fehlermeldung von STG 9. Ersatzteil ist bestellt.


    Dezember 2023: Virtueller Ersetzungslauf

    April 2024: Steuergerät 9 getauscht

    Juli2024: Virtueller Ersetzungslauf

    Dezember 2024: Steuergerät 9 wird getauscht

    April 2025: Wetten werden noch angenommen ... ;)

    Fehlerspeicher: noch ein Nachtrag zum Update auf 3.7 und LWR


    Gleichzeitig mit dem 4. Ausfall der LWR gab es einen Meldung im Fehlerspeicher von STG 9 (am selben Tag, kann Zufall sein oder auch nicht).

    Eine Woche später habe ich das OTA Update auf 3.7 durchgeführt.

    Danach waren die meisten Fehler im Fehlerspeicher verschwunden, auch der von STG 9 (aber nicht alle, einige ältere Meldungen sind geblieben).

    Die LWR funktioniert auch nach dem Update auf 3.7 nicht (wie zu erwarten).

    das mit dem zweiten Schlüssel klingt danach als hätten sie das Steuergerät ersetzt, in dem Fall muss man die Schlüssel neu anlernen. Bei einem Reset/Firmwareupdate sollte das nicht nötig sein.

    Bei mir wurde im Juli noch eine andere Variante durchgeführt: das vorhandene Steuergerät (und evtl. mehr) wurde auf Auslieferungsstand zurückgesetzt, und das "alte" Steuergerät dem Auto als "neu" untergejubelt und angemeldet. Sozusagen ein Tausch "alt" gegen "alt". Dann müssen auch beide Schlüssel neu codiert werden. Hat übrigens 4 Monate gehalten ...

    OTA-Update ME 3.5 --> 3.7


    Heute war es soweit: ich zum Hof meines Freundlichen (sicher ist sicher) und dort das Update auf ME 3.7 angestoßen.

    Aussteigen, Fenster und Türen zu, abschließen, dann alles schwarz. Soll 180 Minuten dauern.


    Zuerst war es letzte Woche sporadisch auf dem Abschiedsbildschirm aufgetaucht, dann dauerhaft, und nach einigen Tagen gab es eine

    Benachrichtigung während der Fahrt über die Menüleiste oben. Übrigens mit dem Hinweis, die "Autobatterie" solle mindestens 50% haben.


    Konnte es nicht lassen, bin dann in die Werkstatt und hatte ein freundliches Gespräch über die LEUCHTprobleme meines Enyaq:

    a) LEUCHTweitenregelung defekt

    b) UmfeldBELEUCHTUNG links und rechts verschwommen

    c) Insekten in den RückLEUCHTEN


    Es soll tatsächlich ein Softwareupdate vom November 2024 geben, dass die LWR-Probleme behebt. Habe dazu einen Termin am 19.12.

    Das Update auf ME 3.7 hat damit aber nichts zu tun.

    Die Werkstatt sieht die vielen Reparaturen und Austausche locker ... kriegen sie alles von Skoda wieder!


    Dann ab in die Bremer Innenstadt zum Weihnachtsmarkt ...


    Nach 3:40 h zurück, noch immer alles schwarz. Keine Neuigkeiten in der App. Trotzdem aufgeschlossen, die Bildschirme erwachen zum Leben...

    Datum und Uhrzeit völlig veraltet. Dann der Hinweis, es würde eine Verbindung ins Internet aufgebaut, dazu bitte die Zündung einschalten.

    Nach ein paar Minuten war dann Datum/Uhrzeit okay. Dann tauchten Benachrichtigungen auf: Apps werden installiert, explizit wird die Powerpass Map erwähnt,

    die fehlte im Menü und musste tatsächlich von Hand nachinstalliert werden. Beim Abruf der Software-Information gab es erst die Meldung, die stehe

    im Moment nicht zur Verfügung, nach einer Minute war sie dann da: 3.7 Voila!

    Nur die Skoda-App auf dem Smartphone zeigt immer noch 3.5 an.

    Die übrigen Apps, die "ProfSei" (siehe ein Post höher) erwähnt hat, waren alle da, nur die Powerpass Map fehlte.


    Habe dabei das Meiste mit Video und Foto mitgeschnitten.

    kurze Rückmeldung von mir. Am Freitag wurde ein Update auf das Steuergerät aufgespielt. Laut Werkstatt ist dieses Update mitte November rausgekommen (TPI habe ich diesmal leider nicht bekommen). Bin gespannt....

    War heute beim Freundlichen (habe das Update auf ME 3.7 sicherheitshalber gleich auf seinem Hof gestartet ;) ). Er hat tatsächlich in seinem Computer ein Update von November 2024 gefunden, das das LWR-Poblem lösen soll. Am 19.12. habe ich dazu einen Termin.

    Kurzes Update von mir: Hatte gestern, 22.11. den 2 Jahresservice und eben auch die Behebung des LWR Ausfalls.

    Aktuell läuft die LWR -die übrigens deutlich zu hören ist wenn alles ruhig ist (Klima/ Lüftung aus) und sie arbeitet.


    Es wurden beide Steuergeräte gewechselt, ohne jedoch einen Unterschied zwischen alt/ neu feststellen zu können:

    LWR Steuergeräte 241123.jpg

    Die Fotos zeigen die Elektronik der Leuchteneinheiten links und rechts im Motorraum.

    In den bisherigen Fällen war das Steuergerät 9 (J519, Bordnetzsteuergerät, Onboard supply control unit) für Ausfälle der LWR verantwortlich.

    Gemäß Kabelplan hat das STG 9 eine direkte Kabelverbindung (Kabel B455, gn/ge) zu den Leuchteneinheiten.

    Ist das in diesem Fall anders, wurde also das Problem der LWR durch Austausch der Leuchteneinheiten gelöst?

    Das wäre mal etwas ganz Neues. Man könnte aber auch auf eine andere Idee kommen ...

    Ich befürchte das update alleine wird dir nicht helfen- halt uns informiert falls doch das wär mal eine Ansage mit B200009. Du hast vermutlich auch SW 3.5? Bei mir hätten sie auch gemeint es anzubieten und von der Werkstätte aus anzustoßen (trotzdem OTA). Hat dann eh nicht geklappt - sie meinten meine VIN wäre jedenfalls priorisiert..wenn 3.5 auf 3.7 tatsächlich ausgerollt wird dann wär ich vorn dabei. Jedenfalls haben sie mir dann trotzdem das steuergerät getauscht weil sie selber bei skoda nicht wissen ob es helfen würde und wann das update überhaupt bereitgestellt wird. Ich persönlich glaube nicht daran, dass das 3.7 diese Probleme löst. Es gibt ja mittlerweile Meldungen im Forum, dass auch 3.7er Enys betroffen sind. Aber ha zumindest eine schöne Zeit in Bremen👋

    Ich erwarte ja auch nicht, dass das Update den Fehler im Steuergerät beseitigt. Ich möchte gegenüber der Werkstatt die Dinge entkoppeln, also zeigen, dass der Fehler auch nach dem Update noch da ist.

    Dann konzentrieren sie sich hoffentlich auf das LWR-Problem, statt auf das Update zu hoffen und zu vertrösten.

    Mit der aktuellen Situation kann ich gut leben: Licht hängt oben fest, keine weiteren Probleme, ich möchte nur verhindern, dass ich wg. dem TÜV in 1,5 jahren ein neues Steuergerät selber bezahlen muss.

    Bisher alle 4 Monate abwechselnd Software-Reset, STG getauscht, Software-Reset, jetzt wahrscheinlich wieder STG austauschen (Gewährleistung), dann mit viel Glück kurz vor dem TÜV wieder Software-Reset ...

    fürchte nur der Plan geht nicht auf, weil noch viel Zeit bis dahin. Oder Skoda zaubert bis dahin DIE Lösung aus dem Hut ...