Nachtrag: woran erkennt Otto-Normal-Enyaq-FahrerIn (also z.B. meine Frau), dass das Steuergerät 9 defekt ist, wenn sie die defekte LWR nicht bemerkt oder den Fehlerspeicher nicht ausliest?
Beiträge von DerEWolf
-
-
Jetzt kommt alles auf einmal:
- Im Fehlerspeicher mit Datum von Vorgestern: 09. Onboard supply control unit, B200009: Ctrl. module faulty, Bauteilschutz Sicherheitsabschaltung aktiv
- seitdem keine LWR mehr, Besonderheit: offensichtlich bleibt das Licht jetzt OBEN hängen (Markierung am Garagentor, checke ich heute abend noch mal)
- gestern: Update auf ME 3.7 verfügbar, kurz darauf keine Reaktion auf Anwählen, heute morgen wieder ganz weg
- seit einigen Wochen: Pfützenlicht verschwimmt wieder zunehmend (hatte 11 Monate gehalten)
Frage: welche Auswirkungen hat der Fehler B200009 außer auf LWR?
-
Hallo,
gestern beim Parkplatz des Supermarktes hatte ich dann mal kurz ein wenig Gas gegeben. Bei einer bestimmten Geschwindigkeit beim Vorwärtsfahren geht die Rückfahrkamera wieder aus.
Ich weiß allerdings nicht, wie schnell man da fahren muss. Hatte nur einen kurzen Satz nach Vorne gemacht, danach direkt gebremst, weil ich mich dann am Parkplatz einfädeln musste....
Ab 18 km/h geht die Rückfahrkamera wieder aus.
-
Na hoffentlich kommt das 3.7er Update mal endlich...
Große Überraschung: heute abend auf dem Supermarktparkplatz beim Abstellen sehe ich plötzlich auf dem Abschieds-Screen einen
neuen Eintrag: Update auf ME 3.7 wird angeboten. Aber keine Benachrichtigung in der Menüleiste wie bisher bei den kleinen Updates.
Soll 180 Minuten dauern, mit vielen Seiten Information.
Zu Hause angekommen: der Eintrag ist weg ... doch nicht, versteckt sich hinter dem Bleistift-Symbol ... vielleicht war der der da schon länger!
Aber: jetzt lässt er sich nicht mehr öffnen, keine Info ... bin mit 47% Batterie zu Hause angekommen, hat das evtl. mit einer 50%-Grenze zu tun?
-
Neeee. Bin vorher ca 50km gefahren bin.
Vermutlich ist die Batterie dann ein wenig erwärmt oder verstehe ich da was falsch?
Habe gestern mal den OBD2-Dongle/Carscanner drangehabt. Außentemperatur ca. 1°C, Batterie im Mittel 7°C bei Abfahrt,
hat sich während der 90 km langen Fahrt nur auf 8°C erwärmt (Bundesstraße, 70-90 km/h).
Damit sich die Batterie signifikant erwärmt, muss man schon auf der Autobahn richtig schnell fahren ... BLOED
-
Noch ein Nachtrag: ich war gerade beim Auto (gerade so schön dunkel draußen!), zwei neue Erkenntnisse mitgebracht:
1. Der Fehler 4. in meinem ursprünglichen Post (Widerspruch in der Anzeige der LWR auf dem Bildschirm) tritt auch auf,
wenn die LWR tatsächlich funktioniert. Das Foto oben (#232) ist gemacht worden bei defekter LWR, jetzt habe ich zwei
andere Darstellungen fotografiert bei intakter LWR. Beim Slider ganz links habe ich jetzt auch die numerische Anzeigen
4 und 5 gesehen.
-
Nachtrag: habe dazu auch ein Video (in besserer Qualität), meine Fotos und Videos aus dem Forum dürfen weitergegeben/genutzt werden.
-
Was sehr hilfreich wäre, wenn mir jemand das Thema kurz zusammenfasst...soviel ich verstanden habe:
Von mir noch einige Anmerkungen dazu:
1. Es ist mit ziemlicher Sicherheit ein Softwareproblem
a) Bei mir wurde zweimal nur ein Software-Reset gemacht (auf Nachfrage bestätigt)
b) Wenn der Fehler auftritt, wird auch der Stellmotor nicht mehr angesteuert (der hat eine direkte Kabelverbindung mit dem Steuergerät 9)
c) Auch nach Tausch des Steuergerätes ist der Fehler wieder aufgetreten (nach ca. 3 Monaten)
2. Es gibt von Skoda dazu eine TPI mit dem Freigabedatum 30.11.2023, das Problem ist also seit einem jahr bekannt.
3. Ich teste die Funktion jetzt alle 2-3 Tage, seitdem hält die LWR schon 4 Monate.
4. Vielleicht nicht direkt damit im Zusammenhang, aber trotzdem ein Fehler in der Software bzgl. LWR:
Zur Einstellung gibt es einen Slider mit 7 Positionen. Die aktuelle Position wird auch numerisch angezeigt.
Slider ganz links -> 6 -> Licht ganz unten
...
Slider ganz rechts -> 0 -> Licht ganz oben
Ich kann aber durch Bedienung einen Zustand herstellen, in dem der Slider ganz links ist, aber nicht die
dazugehörende 6 angezeigt wird, sondern eine 1 (siehe Foto).
Mein Enyaq hat Software Version 3.5, evtl. ist dieser Fehler in 3.7 oder neuer nicht mehr vorhanden.
-
Das Update bewirkt eine kürzere Leuchtdauer und somit kann sich die Projektionsfolie nicht mehr überhitzten und sich verziehen/schmelzen
Kann schon noch ... habe das Update mit kürzerer Leuchtdauer auch seit 11 Monaten, jetzt beginnen die Auflösungserscheinungen wieder.
-
Es geht doch nichts über eine objektive Messung ... bei mir sind die Flügel exakt 12,0 mm breit.
Und wenn man die Achse mit den Flügeln mit der Hand eindrückt (geschlossene Klappe simulieren),
dann steht das Ganze noch ca. 15 mm hervor, so "tief" muss also die Kappe mindestens sein.
Wie man auf dem Foto sieht, funktioniert es ja auch.