jep, jetzt geht sie wieder! Mal schauen wie lange...
Beiträge von PacmanII
-
-
Bei mir ist die App leider auch tot. Heute Morgen schon Eis kratzen müssen weil das Vorheizen nicht funktioniert hat, jetzt parkt mein Auto am AC-Lader und ich kann nicht nach dem SoC schauen um zu wissen, wann ich den Platz für die Kollegen räumen muss. VW und Apps sind echt ein Trauerspiel...
-
Heute Morgen war der Ladestand noch veraltet. Ich bin dann später zur Arbeit gefahren und hab dort angesteckt, kurz darauf hat die App wieder aktuelle Werte angezeigt, scheint sich also von alleine behoben zu haben. Hatte das Verhalten so noch nie beobachtet. Den Tipp mit dem Online-Status deaktivieren/aktivieren werd ich mir auf jeden Fall fürs nächste Mal merken!
Danke für die vielen Rückmeldungen!
-
Ladeunterbrechung hab ich schon versucht, hat leider nicht geholfen, die App zeigt konstant 60%, obwohl ich Gestern bei Ankunft nur 18% hatte und das Auto nun wieder fast voll ist. Auch steht in der App "nicht angeschlossen" obwohl das Ladekabel sehr wohl angeschlossen ist.
Gehe also dann von einem Problem bei meinem Enyaq aus. Wenn er sich bis heute Abend nicht selbst geheilt hat, werde ich mal den Trick mit der Sicherung 19 versuchen (hab ich bisher noch nie gebraucht). Danke für die Antwort!
-
Weiß jemand, ob es aktuell gerade eine Störung der Server/App gibt? Bei mir werden seit Gestern Nachmittag die Daten in der App (z.B. SOC klebt bei 60%, Auto steht angeblich in Frankfurt obwohl nun 150km entfernt) nicht mehr aktualisiert. Würde mich interessieren, ob das ein allgemeines Problem ist oder nur mein Coupe betrifft, dann würde ich ggf. mal Sicherung 19 versuchen...
-
Schön zu hören, dass ich mit meinem Problem nicht allein bin. Weniger schön dagegen, dass das Ersatzteil aktuell scheinbar nicht zu bekommen ist und anscheinend mehrere Fahrzeuge im selben Produktionszeitraum betroffen sind Ich bin mal gespannt, was mir mein Händler nächste Woche erzählt, aber das macht mir nicht gerade Hoffnung.
Ich hab das Bedienteil nun gründlich mit Alkohol abgerieben leider ohne Erfolg. Heute Abend war das Fehlerbild, dass gar keines der Touchfelder mehr reagiert hat, also weder Licht einschalten, noch Info- oder Pannenruf. Dummerweise ist die Funktion "Licht an beim Türöffnen" gerade ausgeschaltet und lässt sich auch nicht aktivieren. Naja, ist mir aber immer noch lieber als der ständige Telefonterror, der übrigens echt gefährlich ist, da man die ständigen Anrufe beim Notdienst ja schnellstmöglichst wieder abbrechen will und daher zwangsläufig immer Richtung Dachhimmel statt Straße schaut.
-
Hi,
ich habe das Problem, dass die Bedienkonsole im Dachhimmel (also Touch-Leuchten, Inforuf, Pannenruf, Licht beim öffnen der Türen deaktivieren) plötzlich total verrückt spielt. Das Fahrzeug löst im Sekundentakt selbständig Anrufe bei der Info- oder auch Pannenhotline aus, schaltet die "Licht beim Türöffnen" Funktion ein und aus. Ein anschalten der Leseleuchten durch Berühren geht dann erst beim ~10. Versuch, ausschalten ebenso. Die Anrufe bei den Hotlines lassen sich auch nicht mehr über die Tasten abbrechen, mal bricht er den Anruf von ganz alleine wieder ab, mal wird man tatsächlich mit der Pannenhotline verbunden. Ein Abbruch/Auflegen ist dann einzig über das große Infotainment Display möglich. Nach längerem Abstellen und Busruhe ist dann beim nächsten Mal wieder alles normal. Es wirkt so als würde er im Fehlerfall ständig Touch-Fehleingaben erkennen. Irgendwie sehne ich mich wieder nach den guten alten Tasten zurück, da wär das nicht passiert.
Hier mal als Video:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ich hatte das Problem aber nun alleine in den letzten 2 Tagen schon drei mal. Am Dienstag hab ich eh einen Termin in der Werkstatt zum Reifenwechsel, da werde ich das mal mit ansprechen. Ich geh davon aus, dass dann die komplette Bedieneinheit getauscht werden muss. Hattet ihr so einen Fall schon einmal?
-
Ich habe dazu im Coupe Bereich auch schon einen Thread aufgemacht (Enyaq Coupe RS: Vmax laut Tacho 185 oder 190?) und dort von einem User ähnliche Rückmeldungen bekommen.
Sporadisch bekomme ich es auch immer wieder hin, dass mein RS laut Tacho erst bei 190 (statt sonst immer 185) abregelt. Ich würde sagen, dass es sich um einen Softwarefehler handelt, da ich es, wenn es mal auftritt auch mehrfach während der Fahrt reproduzieren kann (also abbremsen und wieder bis 190 beschleunigen, und das immer wieder). Und nein, es war nicht bergab, ich hatte keinen Rückenwind und es hat auch niemand angeschoben. Man merkt auch spürbar, dass die "Wand" (elektronische Abregelung) in die man sonst fährt erst etwas später greift. SoC spielt auch keine Rolle, ich hatte es schon mit >90% als auch nur ~65% erlebt. Wenn man das Fahrzeug abgestellt hat, ist der Spuk bei der nächsten Fahrt dann auch wieder vorbei.
Ich hab die These, dass es entweder mit dem Sportmodus und/oder ESC Sport zusammenhängt. Eine oder beide Einstellungen waren jedenfalls bei meinen Fällen immer aktiviert. Aber nur daran liegt es auch nicht, es muss mind. auch noch eine zeitliche Komponente im Spiel sein (evtl. direkt nach dem Start, bevor alle Steuergeräte hochgefahren sind?!). Ich hab das aber bislang nicht mehr weiter untersucht.
-
SoC kann ich leider nicht mehr genau sagen, hatte aber nur bis 80% geladen, von daher schätze ich mal irgendwas zwischen 60-70% da schon ein Stück gefahren. Mit den 299ps die erst ab einem SoC von 88% anstehen hatte es aber definitiv nichts zu tun.
-
Erst mal: mir ist klar, dass das Coupe RS mit 180km/h laut Datenblatt angegeben ist und er laut Tacho bei 185km/h elektronisch abriegelt, so auch schon mehrfach von mir gesehen. Am letzten Freitag war ich jedoch auf der Autobahn unterwegs und hatte laut Tacho plötzlich 190km/h geschafft. Dachte erst vielleicht gehts gerade Bergab, aber ich hab dann im weiteren Verlauf der Strecke immer wieder mehrfach problemlos bis auf 190km/h beschleunigen können. Die spürbare Drosselung, wo er normal ab 180 bis 185 nur noch langsam in 1km/h Schritten erhöht hat auch gefühlt erst ab 185 eingesetzt.
Bei der nächsten Fahrt war dann alles wieder normal und bei 185km/h laut Tacho Schluss. Alles sehr seltsam jedenfalls und konnte es bis heute nicht mehr reproduzieren. Hat das Verhalten von euch auch schon mal jemand beobachtet? Oder hatte ich vielleicht einfach nur verdammt viel Rückenwind?