Beiträge von FAJ

ich habe gerade die Pressemitteilung von Skoda in Deutsch gelesen: https://www.skoda-storyboard.c…riante-und-neuer-antrieb/

Folgendes habe ich davon zu den bisher geschriebenen Informationen verstanden:

1. "der Enyaq L&K ... zeichnet sich durch spezielle Exterieur- und Interieurmerkmale sowie eine besonders umfangreiche Serienausstattung aus."

d.h. der Enyaq L&K ist keine zusätzliche Modellvariante wie ein IV60, IV80, iV80x, RS, sondern nur ein Ausstattungspaket. Was anders ist, als bei den anderen, sind Exterieur- und Interieurmerkmale und keine Technische unterschiede.

2. "Škoda Auto stellt nicht einfach nur ein neues Derivat der Enyaq iV-Familie vor, sondern auch Neuheiten, die für die anderen Enyaq-Varianten eine wichtige Rolle spielen werden. Dazu gehören ein neuer Antriebsstrang, eine neue Benutzeroberfläche sowie eine Vorwärmfunktion, die die Batterie vor dem Ladevorgang auf eine optimale Temperatur bringt."

d.h. der vorgeschlagene 85 und 85X sind nicht nur für L&K vorbehalten.

auf Deutsch -> du bekommst deinen Wagen nicht von KW42.

Mit dieser Meldung würde ich den Wagen sofort stornieren, wenn der nicht schon da wäre. Das ist die Ankündigung, dass da nach 3.2 wohl keine weiteren Updates kommen werden. ME3 ist damit jetzt tot und VW/Skoda bricht eines ihrer Versprechen gegenüber dem Kunden. Aber überraschend ist das jetzt nicht.

Falsch,

es heißt nur, dass die ME3.X nicht auf ME4.X updated werden kann. Es heißt nicht, dass die ME3.X nicht weiter entwickelt wird, bzw. keine weitere ME3.X Versionen kommen werden (ME3.3; ME3.4; ...)

...will be available with two drive variants - rear axle only or all-wheel drive. In both cases, the cars have a new and improved drivetrain system, so the total power output of the car is always 210 kW.

Ja, es kommt ein 85 und ein 85x mit den genannten Parameter. Die Frage ist nur, ob es auch die nicht L&K Enyaqs bekommen, oder ist nur für die L&K gedacht? -> Glaskugel

Von vielen Änderungen werden auch die anderen Enyaqs profitieren, es ist nur unklar von welchen.

Die zweite Unklarheit ist folgende Aussage: "In addition, Laurin & Klement has a battery preheat function that all Enyaq family cars will get from the 2024 model year onwards, with production starting later this year."

Mit der MJ4 wird diese Option drin sein. Bekommen auch die frühere Enyaqs diese Möglichkeit oder nicht, bleibt in dem Satz offen.

Endlich kommen langsam die Informationen an, und wie West-Ost es geschrieben hat, Ende Juli/Anfang August werden wir es endlich wissen, welche Änderungen uns ab Mitte Oktober (KW2) erwarten.

Heute habe ich den Enyaq 80 RS SUV bestellt

Wie ihr in vorherige Post lesen konntet habe ich den Bestelltermin verschoben weil mein Freundlicher nichts vom Mj24 wußte.

Mittlerweile sind diese Informationen auch zu meinen 😎 durchgedrungen. Laut seiner Information sollen diverse Änderungen ab KW 36 - 42 erfolgen, ich konnte ein Blick auf das Info Scheiben werfen.

Auch musste ich die bekannte Nebeninfo unterschreiben:

• Erhöhung Leistung in kW (neuer Motor?)
    • Änderung der Versionsbezeichnung
    • Verbesserung Beschleunigungswerte (neuer Motor?)
    • Verbesserung der WLTP Reichweite (neuer Akku?)
    • Verbesserung Ladeleistung für DC-Laden (neuer Akku/Lademanagement?)
    • Neue Modell Bezeichnung IV85
    • u.s.w

Ich finde das sehr beruhigend habe trotzdem im Vertrag reinschreiben lassen das keine Lieferung vor April 24 gewünscht wird.

Diese liste ist nicht zum ersten Mal hier erscheint. Das ist für mich schon eine Grundlage, aufgrund man in eine richtige Richtung spekulieren kann. Natürlich steht hier nicht über den Motoren, oder Akkus, einiges kann hier auch mit einer SW-Anpassung erreichen.

Dieser Thread ist mit dem Gerücht über dem größerem Akku angefangen. Es war erst nur ein Gerücht. Seitdem kam mehrere Bestätigungen von unterschiedlichen Quellen. Ob der größere Akku jetzt ab dem MJ24 schon überall verbaut wird, wird sich zeigen.

Der Thread ist für mich ein Trost seitdem mein LT für den 31.01.2024 gelegt wurde.