Beiträge von FAJ

    Das Schweigen vom Skoda bezüglich der Umstellung auf MJ24 verstehe ich nicht.

    Die ersten Informationen, das überhaupt größere Änderungen mit dem MJ24 kommen sollen, haben wir in diesem Thread von verschiedene Händler.

    Skoda hat nur das L&K Modell vorgestellt, wo ein paar Verbesserungen beschrieben wurden. Offiziell haben wir von Skoda keine weitere Informationen.

    Aus dem Skoda Chat stammt die Info, dass viele Änderungen an alle neue MJ24 Modelle übernommen werden und dass es kein Upgrade auf ME4 für die älteren Modelle geben wird.

    West-Ost hat uns noch mit weiteren Details versorgt. Für Ende Juli-Anfang August wurde uns versprochen, dass wir konkrete Informationen offiziell von Skoda erhalten werden.

    Jetzt ist schon Ende August, wir haben aber keine offizielle Angaben was geändert wird, wann die Umstellung auf MJ24 kommt und wenn es trifft.


    Jetzt kommen zwei Quellen (Händler) die es behaupten, dass die Umstellung schon erfolgt ist, bzw. die Produktion in der KW41 bereits nach der Umstellung ist. Die Aussagen sind mit allen anderen gleich wert.

    vll. wurde ja doch schon umgestellt, mein Verkäufer meldete sich in 14.08. und meinte:
    --
    Es läuft alles nach Plan. Ihr Fahrzeug ist bereits im Produktionstrichter mit drin. Diese Woche sind noch Werksferien und ab nächsten Montag gehen die Produktionen wieder los.
    Ihr Fahrzeug wir schon als Modeljahr 2024 bei mir geführt. Somit bekomme Sie schon die neuen Funktionen und die neue Software mit dazu.
    --


    schauen wir mal was kommt.

    ich lasse mich überraschen

    Wenn dein Verkäufer es dir noch schriftlich gibt, kannst du ihn später klagen. Ja, bis jetzt war der Modellwechsel immer nach den Werksferien umgestellt, dieses Jahr wurde aber schon mehrmals kommuniziert, dass die Umstellung deutlich später erfolgen wird.

    Ich habe auch schon versucht in die Richtung zu recherchieren bin aber ebenfalls nicht weitergekommen. Daher die Frage hier wie es bei den aktuell ausgelieferten aussieht.

    Wenn ich das richtig sehe habt ihr alle vor Umstellung auf die Pakete bestellt?! Wäre noch ein Feedback eines Enyaq mit Paketen offen. Glaube aber kaum das da unterscheide gemacht werden.

    ich habe den Preis- und Ausstattungsübersicht von Feb. 2022 an meinem Rechner, aufgrund dem ich meinen Enyaq konfiguriert haben. Da steht auch "Ambientebeleuchtung für Instrumententafel und Türverkleidung vorn, mehrfarbig" . D.h. es bedeutet nicht, dass es nur vorne ist und hinten nicht.

    Wie ist das eigentlich, wenn man jetzt noch einen MJ 23 bekommt mit ME3.5. Soweit ich verstanden habe, wird der niemals ME4 zu Gesicht bekommen? Heisst das faktisch, dass man ein neues und softwaretechnisch gleichzeitig veraltetes Auto bekommt? Wird es denn neben den ME4 noch weitere 3er Versionen geben?

    bitte hier weiterlesen:


    somit ist meine Hoffnung auf einen Enyaq MJ24 verpufft. Ich kann wenigstens auf eine baldige Lieferung hoffen.


    Bald ist doch relativ, es können 1-2-3-4-5 Monaten noch sein :)

    Verbesserung der Produktionssituation Enyaq / Enyaq Coupé

    • Im Zuge dieser erfreulichen Entwicklung plant Skoda, voraussichtlich alle Bestellungen mit einer Spezifikation vor der UN-ECE-Angebotsstruktur (Clever, Plus, Advanced, Maxx) noch vor dem Modelljahreswechsel auf das MJ 2024 in die Produktion einzubeziehen.

    West-Ost

    Das heißt also, alle die noch einzelne separate Pakete bestellt haben sollten voraussichtlich noch vor KW 42 produziert werden, während es bei den Clever, Plus etc. Käufern eher nicht der Fall ist. Richtig?

    Korrekt, so lautet die Meldung, vor welcher KW dann auch immer…

    d.h. es ist sicher, dass ich keinen MJ24 bekomme, aber es ist noch unsicher, ob das Auto noch im Jahr 2023 produziert wird.

    Wenn es um Langstrecke geht, kann man einen Verbrenner nicht mit einem E-Auto vergleichen. Was rasen ist, ist eine individuelle Entscheidung. Mit einem Diesel sind 165kmh für mich eine angenehmeReisegeschwindigkeit, aber 180 würde ich auch nicht als anstrengend bezeichnen. Die Reichweite war bei einem Dieselauto für mich nie eine Frage. Wenn er leer ist, tanke ich auf. Ob das nach 500 oder 800 km ist, habe ich fast nie geplant.


    Mit einem E-Auto ist es anders. Hier ist die Reichweite schon eine wichtige Frage und es ist nicht egal ob ich nach 200km -250km oder nach 400 km aufladen soll. Vor allem, wenn wir Touren von 800 oder 1200km fahren wollen. Die Geschwindigkeit spielt bei einem E-Auto eine nicht unbedeutende Rolle. Natürlich spielen auch die Topographie und die Außentemperaturen eine Rolle, aber darauf habe ich keinen Einfluss, darum stelle ich die Frage, welche Reisegeschwindigkeit mir sinnvoll sein wird (wenn meinen Enyaq endlich erhalte).


    Mein Fazit ist folgendes:

    Bei kürzeren Strecken (bis 200-250km) ist es egal, ob ich mit 95kmh oder mit 130kmh fahre. Bei den noch kürzeren, kann ich sogar schneller. Wenn es aber schon zum Laden kommt, wäre ein langsameres fahren sinnvoller, weil der Verkehr es sowieso nicht zulässt, eine höhere Durschnittgeschwindigkeit zu erreichen.


    Es könnte natürlich anders aussehen, wenn man nachts fährt, wo es wenig bis kaum Verkehr gibt und eine höhere Durschnittgeschwindigkeit erreicht werden kann.


    Deshalb ist beim E-Auto eine permanente Kalkulation, Überlegung und Planung notwendig.