wie geplant ist mein Winterurlaub mit genau 2500 km beendet. Ich habe 2 längere Fahrten (1200 km hin 1250km zurück) hinter mir. Hier sind die Kerndaten:
2 Erwachsene 3 Kinder (9,13,14) und -dank dem Gepäckraumtrennnetz- mit bis zum Dach geladenem Kofferraum.
Glücklicherweise war kein Frost.
Durschnittverbrauch 24kwh auf 100km (fast durchgehend Autobahn und nachts)
Durchschnittgeschwindigkeit 105kmh
Der Tempomat war meistens auf 120kmh gesetzt, selten auf 110kmh und noch seltener auf 130kmh.
4 Ladestopps mit je ca. 30-40Minuten bei der Hinfahrt und 6 Ladestopps bei der Rückfahrt.
Ich kam mit einer Akkuladung meistens ca. 200km.
Das Fahren mit 110/120/130 kmh war wirklich entspannter als früher mit 170-180kmh. Die Fahrt dauerte aber auch länger (14 Stunden)
Die Etappen von ca. 200km zwischen den Ladestopps waren ok, die Ladezeit von 30-40 Minuten waren auch für die ganze Familie erträglich. Die meiste Zeit haben die Kinder geschlafen, somit haben sie die Stopps auch nicht alle mitbekommen.
Die Ladestopps habe ich wegen dem Auslandladen vorher geplant. Die letzte Ladesäule hat der Enyaq ausgesucht, und sie war auch defekt, somit musste ich in der App eine selber aussuchen. Bei der Einplanung habe ich es festgestellt (was schon vom Speicher auch erwähnt wurde), dass nur 3 Zwischenstopps eingeplant werden können. Deswegen musste ich am Anfang ein paar Mal die Route immer wieder eingeben, bis ich den "Fehler" erkannt habe.
Am Anfang hat mich gestört, dass der Navi nur die Ankunftzeit und Entfernung zu der Endstation anzeigt, bis ich die 2x3 großen Fahrtanzeige unterwegs erkannt habe, wo für jeden Stopp die Entfernung und die Ankunftzeit angezeigt wird.
Im schnitt war ich aber mit der Reise zufrieden. Das Auto fährt sich gut, flott und es ist gemütlich. Für die Kinder war es ein Downgrade nach dem S-Max, aber sie haben auch die gemütlichste Position zum Schlafen gefunden.