Beiträge von xmds

Frage in die Runde: Wer getraut sich als erster, die 3.7-er Software aufspielen zu lassen um dann zu sehen, ob die ODB11 Hacks (FLA, TA, etc.) noch möglich sind?

Ich werde wohl erst später das Update machen lassen. Müsste mir gut überlegen, ob mir der TA und FLA wichtiger sind, als die neuen Funktionen der 3.7-er Version. Meiner hat zwar das kapazitive Lenkrad, aber ein nicht "aktivierter" TA.

Ach ja: Dach Bedieneinheit (bei mir nur Licht, habe kein Schiebedach) geht wieder und die Logos bei den Pfützenlichtern kann man jetzt auch wieder lesen.

Darf ich fragen: Wurde die Dachbedieneinheit ausgetauscht, oder sonst was modifiziert?

Habe auch kein Scheibedach, aber öfters lässt sich das Licht nicht oder nur sehr mühsam einschalten, darum die Frage.

@alle: Gibt es ein neues Teil (Nummer) für die Dachbedieneinheit? Wurde da was verbessert?

Danke für Antworten.

das ist gut, das macht es einfacher.

Weiss einer von euch oder mal ein bild oder die Teilenummer von der USB Einheit? dann such ich mir mal den Stecker dazu raus

Versuche es privat wenn DK Dir zu wenig zahlt. Mit einem „knackigen“ Preis lässt sich wohl noch etwas mehr als 35‘000 rausholen.

Darf ich fragen warum Du Dich nach so kurzer Zeit vom Enyaq trennst?

Und was kommt jetzt für ein (E)-Auto?

Ich arbeite im Bootsbereich mit LiFePO4 Akkus, eine andere Variante der "Lithium Akkus" die im Enyaq eingebaut sind.

Es gibt Hersteller die sich rühmen, dass sich ihre Batterien öffnen lassen um einzelnen Zellen zu wechseln.

In der Praxis geht das nicht, den man kann keine neue Zelle in einen Verbund von alten, gebrauchten Zellen mit z.B. 120 Zyklen einbauen.

Das Balancing ist so nicht möglich und wichtiger die Innenwiderstände sind da zu unterschiedlich.

Es kann natürlich sein, dass bei der Reparatur in Zukunft gebrauchte Zellen/ Module zur Seite gelegt werden, um dann möglichst passende zur Hand zu haben wenn Reparaturen aufkommen.

Ich glaube gelesen zu haben, dass Tesla es so macht.

Wenn du wirklich unabhängig sein willst, dann hol dir

die WB von Myenergi "Zappi"

Die steuert für diech das Überschussladen inkl. Phasenumschaltung.

Du brauchst dafür kein Evcc oder sonstiges.........

Oder die go-e Charger Gemini flex in Kombination mit dem go-e Controller.

Funktioniert mit jedem Wechselrichter, da er eigene Strommesszangen hat.

Ausserdem ist sie Wallbox auch mobil/ unterwegs einzusetzen.

Das ist ein Aufkleber und soll wohl an den Bootschlüssel erinnern. Das hat nichts mit dem "Booten" zu tun. 🤣🤣🤣

Genau! Man sagt zwar -und das hilft auch beim Enyaq „ ein Boot tut immer gut“ aber ist in diesem Fall tatsächlich als Erinnerung für mich gedacht damit ich die Kundenboot Schlüssel nicht mit nach Hause nehme.

Ich machte die Meldung weil ich glaub bei Speicher gelesen hatte, das ab Mitte April „was zu erwarten“ wäre.

Ich warte ab und werde der Letzte sein der das Update installiert. Mir sind die freigeschalteten Dinge wie TA, FLA wichtiger als ein paar Anzeigen mehr im Mäusekino.