Beiträge von xmds

    Hallo Zusammen


    Im Zuge der "Vorbereitung" / Anfrage für das Update und Bündlung anderer Mängel habe ich meinen Enyaq etwas genauer angesehen und festgestellt, dass die Rückleuchten links/ rechts unterschiedlich sind.

    IMG_7404.jpg


    Mir ist eigentlich nur die rechte Seite aufgefallen, weil dort die inneren Diffusorscheiben wie "angebrannt" / nicht mehr klar aussehen.

    Dann habe ich bemerkt das die linke Seite keine Diffusorscheiben hat, man sieht die LED direkt auf der Platine.


    Ich muss anmerken das ich nur ein Rückfahrlicht habe (sic!), habe aber auf die Schnelle nicht raugefunden, auf welcher Seite es ist.

    Wie sieht das bei euch aus? Mir wurden die Rückleuchten schon mal getauscht/ gereinigt wegen Insektenbefall. Wurde da auf der linken Seite die Diffusorscheibe vergessen?


    Apropos Insekten: Würdet ihr wegen dem erneuten Befall durch die kleinen Tierchen wieder reklamieren? Gibt es nun dichte Versionen, oder ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich die wieder heimisch fühlen?


    Danke für Antworten und Hinweise.


    Gruss, Stefan

    Hallo Zusammen



    Habe meinen Enyaq iV60 vor 555 Tagen , am 1. Dezember 2022 übernommen.

    Zeit, ein Fazit zu ziehen!


    Positiv:


    Bequemes und sehr praktisches Auto, viele pfiffige/ clevere Details.

    „Macht was er soll.“

    Zuverlässig, bin noch nie stehen geblieben.

    Neutrales Image, in der Schweiz eher 08/15 (Vertreterauto), ist mir neben meinen Citroën Young- und Oldtimern ganz recht.

    Für mich war und ist der 60-er die richtige Entscheidung, die Reichweite ist bis anhin kein Thema gewesen (bei 33’000km).

    Den Allrad habe ich nie vermisst, der enge Wendekreis ist für mich im Alltag viel nützlicher!

    Schwenkbare AHK, der ACC, die haptischen Knöpfe in der Konsole.

    Das tolle Forum hier!



    Negativ:


    Qualität:

    War schon 4x in der Werkstatt: Klimaanlage (undichtes Ventil), Höhenverstellung Licht, 2x Pfützenlicht, gerissener Sitz fahrerseitig.

    Aktuell offen: Sitzheizung Fahrerseite, Dachkonsoleneinheit (Licht)

    App: Nahezu täglich Ausfälle, wichtige Funktion wie verschliessen des Autos fehlt.

    Software: Viel Luft nach oben, langsam und inkonsistent.

    Verknüpfung/ Gängelung der Ausstattung:

    Warum nur ein Rückfahrlicht (ist ja kein Luxus), meine 50 Jahre alte DS hat schon zwei! (Ich weiss das es zwei RL gibt, sobald Matrix Licht vorne vorhanden ist)

    Rechter Aussenrückspiegel senkt sich bei Rückfahrt nicht ab (habe keine elektrischen Sitze), hatte mein 25 Jahre alter XM schon.



    Fazit:


    Im Gegensatz zu vielen hier habe ich den Wagen gekauft.

    Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden und kann mit den Unzulänglichkeiten leben (langsame SW, etc.)

    Von Gebrauch her würde ich den Enyaq gerne noch ein paar Jahre behalten (> 5 Jahre), da mir die Verbesserungen zu anderen E-Autos zu gering sind

    (auch neue Enyaq Generation). Eine ernstzunehmende Alternative habe ich nicht gefunden.


    Was mir ernsthaft Sorgen macht sind die zahlreichen Werkstattbesuche.

    Was geschieht, wenn die 4 Jahres Garantie abgelaufen sind?


    „Beruhigt“ sich das Ganze in den nächsten 2.5 Jahren?


    Die zahlreichen Werkstattaufenthalte vermiesen mir den ansonsten sehr positiven Gesamteindruck des Autos.


    Mal sehen, wie ich mich entscheide. Ich halte euch auf dem Laufenden.


    An dieser Stelle möchte ich es nicht versäumen und der Forengemeinschaft hier für den konstruktiven Austausch zu danken.

    Ich konnte viel profitieren und hoffe, das eine oder andere auch zurück gegeben zu haben.

    Manchmal wird es mir ein bisschen zu „off topic“, aber das ist ok.


    Gruss, Stefan

    Nach dem Update auf 3.7 waren alle meine Codierungen weg. Musste ich neu machen

    Allerdings war die Aussage des Technikers, deswegen wegen des (zuerst) fehlgeschlagenen Updates, wohl auch das Hauptsteuergerät gewechselt werden musste. Da ist es ja dann klar, dass Kodierung weg sind.

    Also kann man wohl sagen, dass das 3.7-er Update die Möglichkeiten des Codierens nicht einschränken. Ev. müssen sie neu gesetzt werden, was ja ok ist.

    Danke für die diversen Rückmeldungen.

    Frage in die Runde: Wer getraut sich als erster, die 3.7-er Software aufspielen zu lassen um dann zu sehen, ob die ODB11 Hacks (FLA, TA, etc.) noch möglich sind?


    Ich werde wohl erst später das Update machen lassen. Müsste mir gut überlegen, ob mir der TA und FLA wichtiger sind, als die neuen Funktionen der 3.7-er Version. Meiner hat zwar das kapazitive Lenkrad, aber ein nicht "aktivierter" TA.

    Da die Updates nun gestartet sind, wie sind die Erfahrung mit den Codierungen? Gemäss lubby sind bei ihm alle "Anpassungen" erhalten geblieben, (RE: MEB 3.7 Update für 3.0/3.1 (91GO))


    Wie sieht es bei den anderen aus? Cosinus , hast Du das Update schon gemacht als "Dompteur" der Codierer?


    Danke euch für Antworten, Gruss und guten Start in die neue Woche,


    Stefan

    Interessant finde ich, dass sich die Teilenummer Gerät geändert hat:


    Von

    5LA035816G zu

    5LA035816M


    Muss in der Codierer Abteilung erfahren, ob die ODB11 Hacks mit 3.7 immer noch funktionieren.

    Zusammen mit der defekten Fahrersitzheizung, der störrischen Dachbedienkonsole würde sich dann ein Update zusammen anbieten.

    Danke für eure Kommentare:



    Zur Ergänzung:


    Die beiden Bilder oben sind von vorne links, deutlich erkennbar am Balg der Lenkung.


    Bild unten links zeigt die ganze "Situation", man sieht beide Stellen in der Übersicht.


    Bild unten rechts ist hinten, auch linke Seite, habe kein 4x4.



    Ich habe keine besondere Unterbodenwäsche gemacht und Salz hatten wie diesen Winter ca. 10x.


    Mich beunruhigt der Rost nicht wirklich (Material ist zu dick) aber das VW (Škoda) dermassen dünn die Farbe aufträgt "wundert" mich schon. Vor dem Winter werde ich dort Brantho Korrux 3in1 (https://www.korrosionsschutz-d…arz-750-ml)draufstreichen, das bewährt sich auch bei meinen Oldimern.

    Hallo Zusammen


    Bis zum Enyaq war der Citroën XM mit 26 Jahren mein jüngstes Fahrzeug. Der hatte schon allerhand verzinkte Bleche.

    Trotzdem war eine Hohlraumbehandlung nötig, um dem Rost weniger Möglichkeiten zu bieten! Hat sich sehr bewährt, auch bei der DS.


    Vor einer Woche habe ich die Räder gewechselt und diese Roststellen bemerkt:


    IMG_6622.jpg


    Die Antriebswelle ist mit super wenig/ dünner Farbe gestrichen worden, blättert zum Teil schon ab.

    Rost unkritisch da Welle dick.


    Die andere Roststelle dürfte für die nächsten 8 Jahre (geplante Haltedauer) auch unkritisch werden.

    Trotzdem erstaunlich wo es schon überall "rot" ist.


    -> Was meint ihr dazu? Sieht es bei euren Enyaq's auch so aus?


    Die beiden "fixen" Roststellen habe ich mit dem im Bild gezeigten Mittel behandelt, das reicht erst mal für den Sommer.


    Am liebsten würde ich das bestens bewährte "Mike Sanders Fett" verwenden. Das ist aber mit deutlichen "Spuren" verbunden, sprich das Fett ist eingermassen klebrig.

    Unangenehm, wenn am Auto gearbeitet werden muss. Ausserdem hat man die Sache beim Applizieren nicht komplett unter Kontrolle, da es immer einen Wachnebel gibt der sich in der näheren Umgebung niederschlägt.

    Es stellt sich auch die Frage wegen einer möglichen Garantieverweigerung da "Eingriff" durch Dritte.


    -> Hat jemand im Forum schon eine Hohlraumbehandlung am Enyaq gemacht?


    Mit 12 Jahren Durchrostgarantie eigentlich nicht nötig, aber wenn ich mir die Bilder oben ansehe..... ich weiss nicht.


    Danke euch für Anmerkungen, Ergänzungen und Tips!


    Gruss, Stefan