Beiträge von xmds

    Danke ensger für die Mitteilung, meiner zeigt die Feldmassnahme auch an, die LWR ging ja schon 3x kaputt.

    Wie bist Du auf die Info gestossen? Einfach immer mal wieder im VIN Checker geprüft?


    Ich habe am diesen Montag einen Termin wegen dem Fahrersitz und werde fragen, ob sie das Update auch gleich machen können.


    Eventuell weiss iron2504 noch mehr Details?


    Danke auf jeden Fall, wäre schön wenn dieses Thema bald abgeschlossen werden könnte, hat ja lange genug gedauert!

    Ich sage es immer wieder:


    Kaufe keinen Enyaq ohne Werksgarantie, es gibt zwei Dinge a, b, die SICHER kaputt gehen werden:


    a) Die Leuchtweitenregulierung (LWR) wenn der Enyaq kein Matrix hat.

    b) Die Umfeldleuchten/ Logoprojektoren.

    c) Beim 80-er wenn nicht schon getauscht die Dachkonsole.


    Diese Fehler haben so viele Enyaq'a und viele davon mehrfach!


    Lass' Dir von beiden Fahrzeugen das Zertikikat geben, da siehst Du was schon alles durchrepariert wurde.


    In der App auf Status -> Details zum Fahrzeug -> ganz unten auf "Digitales Zertifikat" dann gibts ein PDF.



    Ich bin nicht der einzige mit einem "Monyaq", siehe hier z.B:


    Gekauft und wurde 3x ohne Widerrede ausgetauscht.

    Der Händler sagt was alle Händler sagen: Sie sind der erste mit diesen Problem.


    Nebenbemerkung: ich bin 1.92 und 80kg schwer, also nicht heay weight oder breit....



    Enttäuschend ja.

    Mal sehen ob der dritte Austausch länger hält.

    Ich habe auch Loft und finde das Interieur sehr angenehm, jedoch: Bei mir wird nächste Woche der Sitz zum dritten Mal ausgetauscht weil Naht gerissen:


    2x die Sitzfläche im Bereich der linken Sitzwange, 1x die Lehne Links, siehe Bild.

    Sitz gerissen.jpg


    Ich verwende das Auto mit normalen Strassenkleider, hatte ich einfach Pech?


    Beim Citroën XM der 26 Jahre alt war hatte auch Stoffsitze und keine einzige, gerissene Naht.


    Gruss, Stefan

    aber was mich stresst, ist der Mangel an Garantie (ok die Batterie hat noch Garantie). Beim 23-er hätte ich die Garantie nochmals verlängern können. Ich bin grad mega enttäuscht ... Autoscout gibt grad auch nicht soviel her. Für einen 85-er, der dann noch etwas Garantie hat, muss ich mindestens ca. 10'000 mehr in die Hand nehmen und kann allenfalls einen Rädersatz noch dazuverhandeln, die Elroqs sind zu neu und zu teuer.

    Was ratet ihr mir? Kann's mir bis morgen überlegen.

    Schöner Mist, warum ist den der zugesagte nicht mehr verfügbar?

    Unfall, Diebstahl oder gemerkt, dass mehr verlangt werden kann?

    Egal!


    Ich rate Dir aus eigener Erfahrung: Kauf keinen Enyaq ohne min. 1 oder besser 2 Jahren Garantie, es wird 100% was defekt werden, bei mir z.B.:


    2x Klima/ WP

    3x Leuchtweitenregulierung (nur relevant wenn kein Matrix Licht)

    3x Sitz gerissen

    1x Dachkonsole (Innenlicht)

    3x Umfeldleuchten

    2x Insekten in Rücklichter



    Ich würde nichts überstürzen und warten bis ein anderes, gutes Angebot kommt.

    Im Stress entscheiden ist nie gut und so selten sind die Enyaq's auch wieder nicht.

    Ev. hat Dein Fauhrpark Manager ein andere Lösung die bald realisiert werden könnte?



    Gruess, Stefan



    P.S. Trotz der vielen Defekte bin ich mit den Enyaq sehr zufrieden, bis jetzt wurde auch alles auf Garantie kostenlos repariert.

    Ich habe seit gestern wieder eine funktionsfähige LWR, offenbar wurden die Steuergeräte neu angelernt, das Ambientelicht ist auf Standard zurückgestellt.


    Denke das hält wieder ein paar Wochen, bis dann ist hoffentlich das Update verfügbar und schon auf ein paar Autos installiert worden und es ist bekannt, ob das Update nicht andere

    Steuergeräte "zerschiesst".

    Ich bin gespannt was Škoda bei mir sagen wird: Ich habe am nächsten Montag, 24.02. den LWR Termin (unter Anderem).

    Mein Enyaq wird bei der Seegarage in Stäfa / Schweiz repariert.


    iron2504 : Kannst Du uns (nochmals) die TPI für das SW Update bekannt geben, damit wir unsere AH darauf aufmerksam machen können? Danke Dir!

    Paula : Ich würde nichts machen bis das SW Update da ist, offenbar hast Du keine Garantie mehr. Auch würde ich mächtig Druck machen auf Kulanz, es ist offensichtlich ein "Serien" Fehler resp. Fehler by Design wo Du als Kunde null nichts dafür kannst.

    Freundlich fragen hilft oft :)


    Ich habe noch 21 Monate Garantie (Merke: Kaufe nie VAG Auto ohne min. 4 Jahren Garantie)



    Gruess, Stefan

    Welche Nummer?


    iron2504 ich kenne die Nummer der TPI zwar nicht, aber auch bei meinem wurde das Softwareupdate eingespielt: es ging darum die Leuchtdauer zu reduzieren. Fun Fact: 2 Wochen nach dem Update fingen, meine bis dahin perfekten, Pfützenlichter, zusätzlich Wasserblasen zu projezieren (zunächst nur auf Fahrerseite). Auto klareweise nicht mehr in Garantie, ich beobachte jetzt interessiert wie lange es wohl dauert bis nur mehr ein weißer Fleck auf den Boden geworfen wird :). Auf Bezahlung austauschen werde ich die sicher nicht.

    Habe im Zuge der Durchsicht meines Emailverkehrs mit meinem AH folgenden Text gefunden:


    Ich habe damals den SMS die ich vonm Škoda erhalten habe in die Email an das AH kopiert:



    Vor ein paar Tagen habe ich diese SMS bekommen:

    Sehr geehrter Kunde

    An Ihrem SKODA muss baldmöglichst eine Rückrufaktion durchgeführt werden. (Arbeitsaufwand ca. 1h)


    Deshalb möchten wir Sie bitten sich bei Ihrer SKODA Garage zu melden.

    Besten Dank im Voraus.


    Technischer Hintergrund


    Bei Enyaq-Fahrzeugen mit Projektionsflächenlicht - 1J2, kann es aufgrund der langen Beleuchtungszeiteinstellung zu einer hohen Wärmebelastung der Projektionsfolie kommen.



    Ich weiss das mir die Garage damals sagte, es würde ein SW Update geben um die Beleuchtungsdauer zu ändern.

    Eine TPI Nr. ist mir nicht bekannt/ wurde keine genannt.



    Genützt hat es offenbar nicht, meine Logoprojektoren sind wieder kaputt -beide!