Kann mich in die Reihe der erfolgreichen 3.7-er Updates einreihen. Beide Schlüssel zur Sicherheit mitgebracht.
Der Werkstatt den Hinweis gegeben, dass ich einen nachgerüsteten DSP ( Gack) habe. Lief alles problemlos durch.
Das finale Update von 3.5 auf 3.7 war eben am durchlaufen als ich zum Auto kam.
Über die Neuerungen freue ich mich und hoffe nun, dass ich ein Jahr ohne Störungen und Reparaturen habe.
So kann ich mich in 12 Monaten entscheiden, ob die den Enyaq mit 1.5 Jahren Restgarantie verkaufe, oder ihn bis in alle Ewigkeit behalte
Sicherung SB3 für den onboard Lader musste ich auch ziehen, damit der Ladevorgang startete. Die Wallbox meldete zu lange "Warte auf Verbindung mit dem Auto" obwohl ich normal ab Netz laden wollte.
Es gibt zum aktuellen Themenkreis in diesem Thread eigentlich nur eine Antwort: Macht es doch selber besser!
Ich schneide ab und zu selber Videos und kann einigermassen abschätzen wie immens hoch der Aufwand für solche "Darbietungen" ist.
Ich bin froh und dankbar, dass Speicher sich die Mühe macht uns mit so vielen Themen rund um den Enyaq zu informieren und unterhalten. Danke sehr dafür!
Ich habe das Smart-Soundsystem von Speaker City und auch hier gab's kein Problem (habe aber auch schon die Version mit dem Stromanschluss am Sicherungskasten).
Hoffentlich am Mittwochabend. Aber was befürchtest Du?
Das hier:
Beitrag
RE: Soundsysteme im Enyaq von Speaker City
Da sage ich: Glück gehabt oder das 2.x auf 3.2 Update lief so lange, dass die Busruhe den Fehler wieder "gelöscht" hat.
Mein Enyaq war am 19.12. im AH Zwecks Austausch des Steuergerätes für die Leuchtweitenregulierung (welches durch das 3.0.7-er Update kaputt gegangen war).
Bei der sogenannten Enddiagnose (die wohl immer gemacht wird) blieb der Test beim Prüfen der "Tonausgabe Fahrerassistenzsysteme" stehen mit dem Fehler "Infotainment unplausibles Signal" (siehe Ausschnitt aus dem Protokoll das…
Bei der sogenannten Enddiagnose (die wohl immer gemacht wird) blieb der Test beim Prüfen der "Tonausgabe Fahrerassistenzsysteme" stehen mit dem Fehler "Infotainment unplausibles Signal" (siehe Ausschnitt aus dem Protokoll das ich hier beigelegt habe).
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ich bin echt beeindruckt wie flüssig das es bei Dir im Video gezeigt geht! Auch die Animation wo der Eny von rechts nach links reinfährt ist echt ok so. Wenn 3.7 das bei mir so auch macht, wäre ich zufrieden(er).
Meiner fährt meistens bei dieser Animation mit etwa -kein Scherz- 0,25-0,5 Bilder pro Sekunde rein, ein Diavortrag!
Mein Eny iV 80 von 04 . 22 habe ich am 18. 04 24 Inzahlung gegeben , nach 2 Wochen wurde er nach Skandinavien verkauft , dort ist schon noch bedarf . Und das wissen die ,, richtigen ,, Leute auch . Erst mal dummes Zeug reden , Preis drücken , u. dann gut verkaufen !! Hier im Forum sind genug Beiträge über Bestellungen von Enyaq usw . Das wird sich in naher Zukunft auch noch ins Positive drehen , wenn es immer schwieriger wird , eine Verbrenner zu betreiben , meine damit Unterhaltskosten . Bei meinem gibt es einen Liter Motoröl für 40 Euro , nur das ,, beste ,, für ihren Wagen . Also ,abwarten u. Tee trinken ! Gruß
Darf ich fragen was Du bestellst/ gekauft hast?
So sehr ich den Enyaq "liebe" und im Alltag gern habe, die andauernden Reparaturen -zwar auf Garantie aber trotzdem immer eine ziemlich logistische Herausforderung- stören mich immer mehr.
Es kann doch nicht sein, dass ich in 18 Monaten/ 34'000km über 4x respektive 7x in der Werkstatt war, weil es ja meistens einen zusätzlichen Diagnosetermin braucht!
Sitz gerissen, Klimaanlage, Leuchtweitenregulierung, Dachkonsole, Sitzheizung, 2x Umfeldleuchte, nochmals Klimaanlage, hört das nie auf?
Ich aktualisere hier meinen Eintrag vom 24.08. 2023.
Beitrag
RE: Klimaanlage kühlt nicht mehr
Je langer desto mehr bin ich froh, auf 4 Jahre Garantie bestanden zu haben! An meiner Klima wurde ja auch schon was repariert. Offenbar ein Befüllventil das nicht ganz dicht war.
Hatte eine Fehlermeldung der die Werkstatt dann nachgegangen ist.
Gestern als es richtig heiss war und ich neben der Klima auch richtig den Hügel raufgeheizt bin, klang es oben angekommen laut „pfeifend“ aus der Gegend der Klimaanlage/ Kompressor.
Mache heute das gleiche nochmals und vergleiche, wir haben immer noch 30…
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Video stammt vom August 2023.
Im Juli 2023 (bevor ich den Wagen wegen des Klimadefektes zur Werkstatt brachte) bemerkte ich diese ölige Oberfläche auf dem Inverter:
Gestern nun hatte ich erneut eine Fehlermeldung das die Klimaanlage nicht mehr richtig funktioniert und wieder Öl auf dem Deckel des Inverters gefunden:
Ich frage mich, ob ich nun auch von einer defekten Wärmepumpe betroffen bin?
SAXI : Du hattest hier geschrieben, dass es eine TPI gibt und daraus folgend offenbar eine neue Version der Wärmepumpe:
Thema
Wärmepumpe überarbeitet | Klimakompressor mit neuer Teilenummer verfügbar
Mein ENYAQ steht aktuell wegen Geräuschen am Klimakompressor in der Werkstatt und dieser sollte eigentlich ausgetauscht werden. Heute hat mich der Serviceberater angerufen, dass es eine TPI von Skoda gibt, dass der Austausch aktuell zurück gestellt wird. Es ist in Kürze ein geänderter Kompressor verfügbar, der auch eine andere Teilenummer haben soll. Lieferbar soll er im Laufe des Oktober sein. Bestellt wird der neue Kompressor jetzt und der Serviceberater hat sich auch mehrfach entschuldigt, dass…
Stumpoli : Bei Dir gab es auch einen neuen Kompressor:
Beitrag
RE: Lüfter läuft mit voller Drehzahl nach der Fahrt…-
Kühlt deine Wärmepumpe denn noch richtig, am Besten merkt man dieses bei Außentemperaturen größer 25°C?
Ich hatte ebenfalls das Problem mit im auf Vollast laufender Wärmepumpe und daraus resultierendem Lüftereinsatz, geschuldet einem wiederkehrenden Druckverlust im System, das gemeine an dem Thema ist, dass die Werkstatt zwar einen Drucktest durchführen kann, die Geräte dafür aber vom Druckbereich nicht so hoch kommen, wie der wirklich im System auftretende Druck, dieser ist höher.
Weisst Du was von einer neuen Version der Wärmepumpe?
Danke euch beiden und den anderen für Antworten und Hinweise. Ich nehme an ihr seid beide noch in der (verlängerten) Garantie und habt keine Rechnung mit Artikelnummer bekommen, korrekt?
Ich habe am 11. Juli den Termin für das 3.7-er Update zusammen mit der Dachkonsole, der fahrerseitig defekten Sitzheizung. Da könnte man ev. auch die Klima/ Wärmepumpe prüfen.
Mann, mann, es macht mir echt Sorgen wie das mit den Reparaturen weitergehen soll...noch habe ich 2.5 Jahre Werksgarantie, bis dann muss alles einmal durchrepariert sein.
Ah ja, dass kann natürlich sein. Es ist so das ich kein Matrix habe und deswegen nur eine mickrige, einzelne Rückfahrleuchte habe. Dadurch wird es wohl so sein, dass ich nur links das Rückfahrlicht habe und rechts quasi die "Attrappe". Sobald mein Partner zu Hause ist prüfe ich das und gebe hier Bescheid.
Danke euch Langstreckenfahrer und MuesLee für eure Antworten. Ich hoffe auch, dass die Reparaturquote nun zurück geht. Ich möchte den Enyaq eigentlich gerne noch ein paar Jahre so fahren und verspüre keine Lust, wieder mit einem neuen Wagen/ Enyaq zu beginnen. Ich habe bis Dez. 26 Garantie und werde mich bis im Juni 2025 entscheiden, ob der iV60 bleibt oder mit einer Restgarantie verkauft wird.
Noch was zum 555 Tage Fazit nach als Ergänzung:
Im Schnitt habe ich auf den 33'000km gut 17.5 Kwh/ 100km gebraucht was ich angesichts das der Wagen mit rund 130kg Werkzeug und Messgeräten beladen ist als guten Wert empfinde.
Ich halte das Thema aktuell wenn es bei mir Veränderungen gibt -oder auch nicht, ganz jenachdem wie ich mich entscheide.