Beiträge von xmds

    Kann mich in die Reihe der erfolgreichen 3.7-er Updates einreihen. Beide Schlüssel zur Sicherheit mitgebracht.

    Der Werkstatt den Hinweis gegeben, dass ich einen nachgerüsteten DSP ( Gack) habe. Lief alles problemlos durch.

    Das finale Update von 3.5 auf 3.7 war eben am durchlaufen als ich zum Auto kam.


    Über die Neuerungen freue ich mich und hoffe nun, dass ich ein Jahr ohne Störungen und Reparaturen habe.

    So kann ich mich in 12 Monaten entscheiden, ob die den Enyaq mit 1.5 Jahren Restgarantie verkaufe, oder ihn bis in alle Ewigkeit behalte ;)

    Sicherung SB3 für den onboard Lader musste ich auch ziehen, damit der Ladevorgang startete. Die Wallbox meldete zu lange "Warte auf Verbindung mit dem Auto" obwohl ich normal ab Netz laden wollte.


    Danke an alle hier für die geteilten Infos.

    Es gibt zum aktuellen Themenkreis in diesem Thread eigentlich nur eine Antwort: Macht es doch selber besser!


    Ich schneide ab und zu selber Videos und kann einigermassen abschätzen wie immens hoch der Aufwand für solche "Darbietungen" ist.


    Ich bin froh und dankbar, dass Speicher sich die Mühe macht uns mit so vielen Themen rund um den Enyaq zu informieren und unterhalten. Danke sehr dafür!

    Hoffentlich am Mittwochabend. Aber was befürchtest Du?

    Das hier:



    Konkret:


    Bei der sogenannten Enddiagnose (die wohl immer gemacht wird) blieb der Test beim Prüfen der "Tonausgabe Fahrerassistenzsysteme" stehen mit dem Fehler "Infotainment unplausibles Signal" (siehe Ausschnitt aus dem Protokoll das ich hier beigelegt habe).

    https://www.enyaq-forum.de/attachment/27378-ausschnitt-enddiagnoseprotokoll-jpg/


    Danke Langstreckenfahrer und Stella für die Rückmeldungen.

    Ich habe das Update am 11.7. und werde die Werkstatt informieren, sie "kennen" meinen Wagen ja schon.

    Wie schnell reagiert Euer 3.7er Infotainment?


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    Ich bin echt beeindruckt wie flüssig das es bei Dir im Video gezeigt geht! Auch die Animation wo der Eny von rechts nach links reinfährt ist echt ok so. Wenn 3.7 das bei mir so auch macht, wäre ich zufrieden(er).


    Meiner fährt meistens bei dieser Animation mit etwa -kein Scherz- 0,25-0,5 Bilder pro Sekunde rein, ein Diavortrag!

    Danke für die Meldung hier im Forum!

    Mein Eny iV 80 von 04 . 22 habe ich am 18. 04 24 Inzahlung gegeben , nach 2 Wochen wurde er nach Skandinavien verkauft , dort ist schon noch bedarf . Und das wissen die ,, richtigen ,, Leute auch . Erst mal dummes Zeug reden , Preis drücken , u. dann gut verkaufen !! Hier im Forum sind genug Beiträge über Bestellungen von Enyaq usw . Das wird sich in naher Zukunft auch noch ins Positive drehen , wenn es immer schwieriger wird , eine Verbrenner zu betreiben , meine damit Unterhaltskosten . Bei meinem 8) gibt es einen Liter Motoröl für 40 Euro , nur das ,, beste ,, für ihren Wagen . Also ,abwarten u. Tee trinken ! :) Gruß

    Darf ich fragen was Du bestellst/ gekauft hast?

    So sehr ich den Enyaq "liebe" und im Alltag gern habe, die andauernden Reparaturen -zwar auf Garantie aber trotzdem immer eine ziemlich logistische Herausforderung- stören mich immer mehr.

    Es kann doch nicht sein, dass ich in 18 Monaten/ 34'000km über 4x respektive 7x in der Werkstatt war, weil es ja meistens einen zusätzlichen Diagnosetermin braucht!

    Sitz gerissen, Klimaanlage, Leuchtweitenregulierung, Dachkonsole, Sitzheizung, 2x Umfeldleuchte, nochmals Klimaanlage, hört das nie auf?


    Gruss, Stefan

    Ich aktualisere hier meinen Eintrag vom 24.08. 2023.



    Hier der Link zum Video wie es damals gepfiffen hat:

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    Video stammt vom August 2023.


    Im Juli 2023 (bevor ich den Wagen wegen des Klimadefektes zur Werkstatt brachte) bemerkte ich diese ölige Oberfläche auf dem Inverter:

    Öl unter Lüftungsaggregat auf Inverter


    Gestern nun hatte ich erneut eine Fehlermeldung das die Klimaanlage nicht mehr richtig funktioniert und wieder Öl auf dem Deckel des Inverters gefunden:

    WP Klimakomp. 06.2024.jpg


    Ich frage mich, ob ich nun auch von einer defekten Wärmepumpe betroffen bin?


    SAXI : Du hattest hier geschrieben, dass es eine TPI gibt und daraus folgend offenbar eine neue Version der Wärmepumpe:


    Stumpoli : Bei Dir gab es auch einen neuen Kompressor:


    Weisst Du was von einer neuen Version der Wärmepumpe?


    Danke euch beiden und den anderen für Antworten und Hinweise. Ich nehme an ihr seid beide noch in der (verlängerten) Garantie und habt keine Rechnung mit Artikelnummer bekommen, korrekt?


    Ich habe am 11. Juli den Termin für das 3.7-er Update zusammen mit der Dachkonsole, der fahrerseitig defekten Sitzheizung. Da könnte man ev. auch die Klima/ Wärmepumpe prüfen.


    Mann, mann, es macht mir echt Sorgen wie das mit den Reparaturen weitergehen soll...noch habe ich 2.5 Jahre Werksgarantie, bis dann muss alles einmal durchrepariert sein.



    Grüsse und gute Woche,


    Stefan

    Danke euch Langstreckenfahrer und MuesLee für eure Antworten. Ich hoffe auch, dass die Reparaturquote nun zurück geht. Ich möchte den Enyaq eigentlich gerne noch ein paar Jahre so fahren und verspüre keine Lust, wieder mit einem neuen Wagen/ Enyaq zu beginnen. Ich habe bis Dez. 26 Garantie und werde mich bis im Juni 2025 entscheiden, ob der iV60 bleibt oder mit einer Restgarantie verkauft wird.


    Noch was zum 555 Tage Fazit nach als Ergänzung:


    Im Schnitt habe ich auf den 33'000km gut 17.5 Kwh/ 100km gebraucht was ich angesichts das der Wagen mit rund 130kg Werkzeug und Messgeräten beladen ist als guten Wert empfinde.


    Ich halte das Thema aktuell wenn es bei mir Veränderungen gibt -oder auch nicht, ganz jenachdem wie ich mich entscheide.