Aha, zum Glück haben alle E-Autos die gleichen Akkus verbaut, also mit gleicher Zellchemie und gleichem Aufbau und gleichen Steuergeräte und die gleiche Reserve, die zu einem späteren Zeitpunkt freigegeben wird.
Ich denke, es wird schon seinen Grund haben, wenn der Hersteller eine Empfehlung ausspricht.
Ich arbeite beruflich viel mit Akkusystemen (Freizeitschiffen): Victron, Super-B, Torqeedo, etc.
Meine Erfahrung ist: Je mehr die Kunden sich Sorgen um die Akkus machen und ihn schonen wollen, desto mehr Probleme haben sie.
Im Winterlager ziehen einige den Landanschluss/ Stromversorgung ab weil sie sich sorgen, wenn der Akku zu 100% gelagert wird. Dann gibt es eine Tiefenentladung und der Akku ist defekt! LiFePo4 z.B. kann ohne Schäden immer zu 100% geladen werden. NMC Akkus sind da anders, aber wie Ulf007 und GiMichael oben geschrieben haben: Andere Hersteller wie Renault haben keine Probleme, auch wenn die Kunden bzw. das Auto immer auf 100% lädt. Und selbst beim MEB System macht es offenbar keinen signifikanten Unterschied, der Taxi Enyaq von EnyaqTaxi4444 wird wohl jeden Tag auf 100% geladen werden, ob der jetzt wirklich was merkt?
Ich lade normalerweise auch nur bis 80%, es kümmert mich aber nicht, wenn es mal auf 100% geht (gewollt oder Eigenleben Enyaq).
Diese Logik verstehe ich nicht.
Unsere 60-er Accus altern genauso wie die 80/85-er oder 50-er
Oder gilt als Dauergenze bei Dir
85-er = 75%
80-er = 80%
60-er = 90%
50-er = 100%
?
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Eh, ja, wohl klar,sie altern gleich, aber ein kleiner 50-er Akku wird wohl mehr auf 100% geladen werden als ein grosser 80-er. Technisch gesehen altern sie gleich, in der Praxis wohl mehr weil mehr Zyklen und 100% Ladungen.