Beiträge von xmds

    Liebe Enyaq Gemeinde!


    Mich hat es jetzt zum zweiten Mal mit dem Defekt der Leuchtweitenregulierung (LWR) getroffen.

    Das Symptom ist einfach: man kann zwar den Regler verstellen und hört auch (ganz) leise ein mechanisches Geräusch, aber es passiert nichts, siehe Video hier:

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    Meine Werkstatt hat sich heute gemeldet und berichtet, dass der Fehler "bekannt" sei, es aber aktuell keine dauerhafte Lösung gebe.

    Es existiere wohl einen Erfahrungsbericht, aber keine TPI oder ähnliches. Sie hätten andere Enyaqs die die selben Probleme hätten.


    Ich bin überzeugt, dass es jede Menge Enyaqs gibt, bei denen die LWR defekt ist, man prüft die ja auch nicht jeden Tag!


    Mittlerweile sehen ich es als einzige Chance das Škoda sich bewegt (der Sache auf den Grund geht), wenn der Fehler an vielen Fahrzeugen auftritt und gemeldet wird.

    Der Laden / VW ist BWL-er gesteuert (Betriebswirtschaftslehre), also muss es hinten rechts weh tun. Sonst bewegt sich nichts und wir müssen viel Zeit

    aufwenden, um unsere armen Garagen mit diesem Defekt zu belästigen.


    -> Darum meine Bitte an euch: Könnt ihr die LWR prüfen?

    Geht ganz einfach: Infotainment -> Menu-> Fahrzeug-> Aussen-> Fahrlicht-> Leuchtweitenregulierung.


    Wenn sie macht was sie soll: Gratuliere, wenn nein (sich die Höhe des Lichtes nicht ändert), bitte der Garage melden.


    Genau genommen dürften Enyaq's mit defekter LWR wohl nicht mehr rumfahren, die LWR ist ein relevanter Teil der

    bei der MFK (CH) (ich nehme an beim TÜV auch) zum Nichtbestehen führt, wenn diese nicht funktioniert.


    Danke für eure Unterstützung und Grüsse,


    Stefan

    Als Pech würde ich das nicht bezeichnen sondern als Qualitätsmangel der in der Entwicklung begründet ist. Ich habe mein Auto jetzt 15 Monate und das ominöse Steuergerät wurde bereits zum dritten Mal getauscht wegen des Problems mit der Leuchtweiteneinstellung.

    Ja, volle Zustimmung!

    Wir reden hier über ein neues Auto, nicht einen Youngtimer den ich vorher hatte!


    Ich bin wirklich masslos über die Qualität enttäuscht!



    Sehe ich das eigentlich richtig, dass das nur die Scheinwerfer ohne Matrix betrifft?

    Ja, ich glaube das ist so. Wohl das einzige Extra, das weniger Probleme breitet, obwohl merh an Bord.


    Interessant ist, dass es anscheinend in einigen Fällen Betroffene mehrfach erwischt. Kann es sein, dass die eigentliche Ursache wo anders liegt und das Steuergerät dadurch "zerschossen" wird? Ist doch komisch, dass manche schon mehrfach das gleiche Gerät getauscht bekommen mussten.

    Ja, ich frage mich, was ich falsch mache: Ich fahre mit dem Auto auf normalen, befestigten Strassen in der Schweiz rum, parkjere über Nacht in der privaten Garage und lade mit bestem schweizer (Sonnen) Strom auf.

    Muss anfangen zu beten ;) ?


    Ernsthaft: Ich habe seit dem AUsfall kein Update bekommen, weiss aber nicht mehr, ob ich nach dem 3.7-er Update die LWR geprüft habe.


    Naja, jetzt werden anlässlich der 2 Jahres Wartung neben der Fahrersitzheizung auch noch die LWR repariert, nbein geflickt, es hält ja wohl wieder nur ein paar Wochen.

    Ich darf berichten: Heute eben festgestellt, dass die LWR wieder defekt ist, nachdem diese schon einmal "repariert" wurde. (Steuergerät getauscht).


    Ich fass' es einfach nicht!


    Die Škoda Qualität enttäuscht mich massiv, dass Ding ist langsam schlimmer als mein 26-jähriger Citroën XM, den ich genau deswegen gegen den Enyaq ausgewechselt habe!


    Ich würde am liebsten das Ding verkaufen und ein Tesla Y oder noch besser ein Koreaner nehmen. Aber nach 20 Monaten gäbe es wohl noch kanpp die Hälfte des Kaufpreis, dass wäre dann doch ein arg hoher Abschreiber!

    Bin ich froh nur den 60-er genommen zu haben: Ohne elektrische Heckklappe, ohne Schiebedach, ohne elektr. Sitzverstelleung, ohne ..... alles Dinge die sonst auch kaputt gehen würden! Und bei 42k anstelle 60k wurde dann auch nicht noch über Massen Geld in den Sand gesetzt.


    Ob Škoda mit meinem Auto noch Geld verdient hat? Hoffentlich nicht!

    Es kotzt mich echt an! Was könnte die Ursache für den diesen Ausfall sein? Es gabe kein Update oder sonstige "Vorkomnisse".

    Wenn die Garantie in 2 1/4 Jahren abgelaufen ist, werde ich mich wohl trennen müssen, dass Risiko für kostspielige Reparaturen ist einfach zu gross und nicht kalkulierbar.


    Ich weiss, dass das "Universum" bei mir oft zuschlägt und das ich pingelig bin, aber dieser "Neuwagen" haut den Boden aus dem Fass.

    Kumpel von mir hatte 4 Jahre ein Tesla Model 3. Er fuhr, liess die Reifen wechseln, das war es. Keine Panne, kein Ausfall, kein Defekt.

    Tesla hat dafür kein HUD, kein prädiktiver Tempomat, darum fällt mir die spontane Bestellung auch schwer....

    Ich werde euch wohl noch ein paar Moment erhalten bleiben.


    So long, Stefan


    Was Skoda als allererstes reduzieren muss (aber vielleicht betrifft das im gunde nur sehr wenige) sind eher die Probleme die einen Werkstattaufenthalt erfordern: Steuergeräte kaputt (Leuchtweitenregulierung, Dachkonsole nur um die zu nennen von denen man hier am häufigsten liest).

    mfg

    Zu 100% meine Meinung! Lahmes Infotainment und andere Schwächen sind auch nicht optimal, aber wenn "dauernd" irgendwelche Steuergeräte "kaputt" gehen und man nicht mehr durch die Garantie geschützt ist, dann gute Nacht! Das ist im Moment enyaqmässig meine grösste Sorge!

    Darf ich fragen ob du was "spezielles" gemacht hast? Update oder so? Per Zufall bemerkt?

    Genau dieser Fall macht mir für die Zukunft Sorgen! Noch habe ich 2 1/4 Jahre Garantie, aber wenn sich danach einfach so und ohne Grund ein Steuergerät verabschiedet: Darauf habe ich echt kein Bock. Das Steuergerät für die LWR kostet meines Wissens um die 700 Euro!


    Danke für ein kurze Bericht wie die Sache ausgegangen ist.

    Hallo Zusammen


    Ich beobachte immer wieder, das meine graue Maus alias Enyaq graphitgrau beim navigieren das Ziel verliert bzw. mein ursprüngliches Ziel als Zwischenziel markiert und mein Heimort als Ziel definiert. Das komische daran ist, dass ab dem Zeitpunkt wenn er das Ziel ändert, die Markierung auf der Karte weg ist, in der Routenbeschreibung nur noch das Ziel hinterlegt ist, das Zwischenziel jedoch nicht, obwohl es auf der Karte angezeigt wird.


    Hier ein Beispiel:

    Navi verliert Route.jpg


    Zuoberst sieht man die originale Route, die auch in der Karte angezeigt wird und rechts die korrekte Entfernung und Zeitdauer, das war bei der Abfahrt um 17:52.

    Das Ziel und mein Heimatort sind blau umrandet.


    Im zweiten Bild sieht man, dass plötzlich (habe es leider nicht gesehen wann genau) um 18:13 das Ziel geändert ist und auf der Karte die Route nicht mehr angezeigt wird.

    Die Distanz hat zugenommen (50km) und die zeit ist von 18.28 auf 18:59 angestiegen, weil der Heimatort weiter weg ist als mein eigentliches Zeil das jetzt zu einem Zwischenziel degradiert wurde.


    In den Details (drittes Bild) sieht man das die Route nun zum Heimatort führt.


    Im vierten Bild ist nochmals klar sichtbar, dass die Route nicht mehr angezeigt wird.



    Fragen an euch:


    -> An was kann das liegen?

    -> Ich habe dieses Problem schon länger.



    Ich nutze das Škoda Navi gerne, weil dann das HUD aktiv ist und so schlecht ist es eigentlich nicht, bis auf diesen Fehler.


    -> Kann es sein, dass ein TomTom im Hintergrund via Carplay reinfunkt? Der war zwar "aktiv" aber wurde nicht auf dem Bildschirm angezeigt (Carplay nicht aktiv im Infotainment), lief aber offenbar "leer" mit.


    -> Irgendjemand eine Idee?


    Danke euch für Bemerkungen, Antworten.


    Gruss, Stefan

    Aha... Ja, da sind ganz nette Sachen dabei. Aber ich erkenne keine einzige Innovation. Das ist billigste Modellpflege und für mich das Minimum des erwartbarem.

    Da bin ich ganz bei Dir. Auch beim MJ25 kann z.B. die Sitzeinstellung nicht an das Profil gebunden werden!

    Es gibt keinen elektronischen Schlüssel (Handy)

    Die Architektur ist immer noch aus dem letzten Jahrzehnt: Dutzende von Steuergeräten die Skoda/ VW nicht im Griff hat, Tesla machts vor mit einem zentralen Rechner (der bei Bedarf sogar noch geupgradet werden kann)

    Reichweite ist +/- unverändert.


    Eben: keine einzige, wirkliche Innovation.

    Darum möchte ich meinen 60-er auch möglichst lange behalten bis was wirklich bahnbrechendes kommt.

    Guten Morgen xmds. Jetzt sag bloß noch, Deine Citroëns waren zuverlässiger. Insbesondere beim XM gab es doch m.W. recht viele Elektronikdefekte. Aber ja, es ist ärgerlich, wenn so viele Fehler auftauchen wie bei Deinem Enyaq. Aber besser, die Kinderkrankheiten brechen früh aus als erst im Erwachsenenalter. Bei mir gab’s auch in der Garantiezeit (ich habe keine Garantieerweiterung) einige Probleme und kurz nach Garantieende noch den Gasdruckdämpfer der Heckklappe (komplett auf Kulanz). Seitdem ist Ruhe und ich hoffe es bleibt so. Ähnliche Erfahrungen hatte ich beim Octavia III, der damals auch erst gerade rauskam, als ich ihn kaufte. Mittlerweile hat der knapp 300 TKm runter und ist über 10 Jahre alt. Null Probleme mehr. Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Deinem Enyaq ähnlich ist.

    Guten Abend Langstreckenfahrer .


    Ja, Du hast natürlich recht, mein XM war in allen Pannenstatistiken auf dem letzten Rang! Dafür war er noch selber reparierbar. Am Ende hatte er 200'000km drauf und war 26 Jahre alt. Gerade weil doch immer was war, habe ich mich dann -schweren Herzens getrennt in der Erwartung und Hoffnung, das mit einem Neuwagen -mein erster überhaupt Ruhe sein wird

    Dem ist leider nicht so. Es ist einfach "erstaunlich" was alles -manchmal mehrfach kaputt geht. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das Skoda mit diesem Wagen noch Geld verdient hat.


    mg2204 : Genau richtig gemacht! Mit nur zwei Jahren würde ich mich vom Enyaq trennen, weil meiner am 1.12. 2 Jahre alt wird.


    rancher : Es stimmt, die E-Autos entwickeln sich noch immer schnell nur beim meinem Enyaq sind ohne Ausnahme untypische E-Auto spezial Dinge kaputt gegangen wie die Klima, die Sitzheizung, etc.


    Ich warte jetzt wie Langstreckenfahrer geschrieben hat ab und hoffe, dass dann mal alles durch sein wird.


    Eine wirklich Alternative gibt es für meine Anforderungen (leider) nicht.

    Gestern Abend hatte ich die Krise als ich merkte, dass doch schon wieder was ist.


    Darum die Emotionen!


    Danke fürs Verständnis!


    Euch allen einen schönen Abend und merci für die zahlreichen Rückmeldungen.



    Gruss, Stefan

    Sorry, "Dampfablassmodus":

    Es ist einfach unglaublich, wie viele (banale aber teure) Dinge beim Enyaq kaputt gehen!

    Ohne 4 Jahres Garantie darf ein Enyaq eigentlich nicht gekauft werden.


    Bei mir bis jetzt (18 Monate und 40'000km)


    2x Pfützenlicht

    1x Leuchtweitensteuermodul

    1x Dachkonsole

    1x Sitzheizung (noch offen)

    2x Klimanlage

    2x Sitzbezug gerissen


    Ich habe echt Schiss wenn die Garantie abgelaufen ist, was dann an Kosten auf mich zukommt.

    Manchmal denke ich: Lieber ein Model Y das zwar kein HUD, kein so guter TA etc. hat, aber dafür einfach zuverlässig läuft und beim Infotainment um Lichtjahre schneller ist. Kumpel von mir hatte von 2019-23 ein Model 3. Er hatte nicht einen Defekt/ Ausfall. Noch warte ich 1 Jahr und entscheide dann.


    Das Vertrauen in die VAG Gruppe (mein erster Kauf) ist arg belastet. Dachte wenn ich einen Neuwagen kaufe dass ich nicht alle 3-4 Monate wegen einem Schei.. zum Autohaus muss. Ist aber so!


    So, gehe jetzt ins Bett, morgen ist ein neuer Tag!


    Gruss, Stefan