Beiträge von xmds

Hallo in die Runde.

Heute hat das Autohaus angerufen. Termin für die LWR ist abgesagt. SKODA bastelt an neuer Software, leider dauert es scheinbar noch ein paar Wochen!

Was nun?

War heute mit unserem beim AH, er hat gemäß der TPI verschiedene Steuergeräte neu bespielt und nun soll’s gehen, gleich mal testen in der Garage…

Wäre interessant zu wissen, ob das AH von Filou-BN schon die neue Software hat die das AH von hajo noch abwartet.

Ich schreibe hier, was mein AH meint, ich hätt den Termin am 22.11.24.

Danke auf jeden Fall euch beiden für die Rückmeldungen, es scheint sich doch ewas zu tun bei Škoda.

Ich bin damals zu Skoda gefahren und meine Rückleuchte wurde auf Gewährleistung ausgeblasen und wieder eingebaut.

Ich bin damals zu Skoda gefahren und meine Rückleuchte wurde auf Gewährleistung getauscht.

Danke euch beiden, bei mir auch (ausgeblasen oder ausgetauscht), jedoch gibt es nach einem Jahr wieder Insekten drin und ich meine was von einer TPI gelesen zu haben mit besseren Dichtungen. Habe es angemeldet und wird am 22.11. "gemacht", was auch immer. Ich "markiere" die Leuchten mal um zu sehen ob sie ausgetauscht wurden.

Ende November habe ich den 2-jahres Servicetermin.

Dort soll/ muss auch die LWR repariert werden.

Mein Ansprechpartner im AH hielt sich da etwas zurück, nach dem Motto: Wir wissen um den (Serien) Fehler, haben aber keine dauerhafte Lösung, darum lassen wir es sein.

Ich werde heute nochmals meinem AH schreiben und sie ultimativ auffordern, mir die Reparatur verbindlich zum Servicetermin zu bestätigen.

Machen sie das nicht, werde ich schreiben, dass Škoda mir in diesem Fall mögliche, zukünfige Bussen in diesem Zusammenhang bezahlen muss.

Ich wäre geneigt, mich "freiwillig" bei der Polizei zu melden, damit dann richtig Feuer im Dach ist.

Ich finde das Ganze einfach nur mühsam, es lässt tief, sehr tief blicken, wenn Škoda so ein einfaches Problem nicht in den Griff bekommt.

Die von ichderarnd und ensger aufgeführten, möglichen Erklärungen kann ich nachvollziehen, Fehlersuche ist schwierig (mache ich beruflich oft).

Kunde im Dunkeln zu stehen lassen geht nicht.

Der Enyaq wird mein erstes und letztes deutsches Auto gewesen sein, ich muss wohl auf die zuverlässigen Koreaner (KIA) oder Amerikaner (Tesla) ausweichen. Die haben auch Macken, aber das Grundgerüst funktioniert (wenn auch nicht soi fancy wie im Enyaq)

Bitte bleibt mit euren LWR Problemen dran und macht Feuer unterm Arsch, wir sitzen alle im selben Boot und wie schon verschiedentlich geschrieben wurde: Nur Geld schmerzt Škoda! Danke euch allen!

wenn Skoda oder irgendein anderer Hersteller es nötig hätte, auf dem Weg Geld zu verdienen....

dann gute Nacht.

Škoda lässt uns Kunden in der (guten) dunkeln Nacht stehen und macht auf Hinhaltetaktik!

Das geht so nicht!

Und ja, sie verdienen zwar kein Geld, sparen aber Geld durch nicht kommunizieren/ Rückruf des Defektes auf Kosten der Käufer die den Ausfall nicht bemerken und die, die ihn bemerken müssen x-Mal zum AH ohne eine dauerhafte Lösung des Problems zu erhalten.

Leute, Leute, ist ja krass, in 48h haben wir hier 24 defekte LWR, ein paar von euch zum dritten Mal, andere wie u.A. ich 2x, die "Glücklichen" nur 1x.

Mein Autohaus sagte mir, dass sie "zuwarten" bis eine dauerhafte Lösung des Problems da ist.

Das werde ich nicht akzeptieren, das Ding wird gewechselt, bis Škoda bankrott ist bzw. eine Lösung hat.

Immerhin ist die LWR TÜV / MFK relevant und im Herbst macht die Polizei ab und an "Lichtkontrollen".

Danke euch für die zahlreichen Meldungen, wer weiss ob wir die 30....40 oder sogar 50 schaffen ;) ?

Gruss, Stefan

Hallo Zusammen

Danke für eure Rückmeldungen, innerhalb 24h schon acht Defektmeldungen!

Wie soll das nur weitergehen?

Vorallem wenn die Garantie nicht mehr greift (bei mir noch 2 1/4 Jahre)?

Ich verliere immer mehr die Lust am Auto.......

Ich bin dankbar für weitere Meldungen, damit die Garage sieht, dass ich def. kein Einzelfall bin (was sie eigentlich schon wissen).

Ist doch unglaublich, das Škoda dafür keine Lösung hat! LWR ist jetzt nicht was E-Auto spezifisches und gibt es schon seit mehreren Jahren!

So, so wie es ausschaut ist bei mir wieder das STG9 kaputt, Leuchtweitenregulierung geht nicht mehr, OBDEleven meldet wieder Steuergerät defekt, Fehlercode B200009. ;( Mal schaun was die Werkstatt dazu sagt... Laut ihnen ist ja wieder 2 Jahre Garantie nachdem sie es gegen Bezahlung ausgetauscht haben.

Willkommen im Club der toten LWR! Bei mir auch schon zum zweiten Mal!

Habe dazu einen eigenes Thema aufgemacht: Aufruf zum Leuchtweiten Test (alle Enyaq's ohne Matrix Licht)

Mittlerweile sehen ich es als einzige Chance das Škoda sich bewegt (der Sache auf den Grund geht), wenn der Fehler an vielen Fahrzeugen auftritt und gemeldet wird. Der Laden / VW ist BWL-er gesteuert (Betriebswirtschaftslehre), also muss es hinten rechts weh tun. Sonst bewegt sich nichts und wir müssen viel Zeitaufwenden, um unsere armen Garagen mit diesem Defekt zu belästigen.