Beiträge von xmds

    @mjbrunner: Ja, ich habe an allen vier Räder die 235-er drauf, so kann ich die von vorne nach hinten wechseln und umgekehrt.

    Ich sende die Evo 15-er zurück und bestelle die 16-er. Dann passt es sicher und gibt kein Stress.


    @fraggle: Die Evo sind auch als Schneeketten zugelassen, also auch bei einem Schneeketten Obligatorium das es oft in der Schweiz für gewisse Pässe gibt.


    Danke füer die Hinweise!


    Stefan

    Gute Frage: Ich habe die Empfehlung für die EVO's vom Reifenhändler bekommen. Gekauft habe ich sie bei Galaxus. Betreffend der Grösse meinte er, dass die 15-er optimal passen sollten.
    Ich habe 235/55R19 drauf. In einer Grössentabelle haben wir gesehen, dass meine Reifen nur 2mm höher sind als die 235/60R18. Aber Michelin gibt meine Grösse für die 16-er an.

    Hmm, was machen? Gebe Sie wohl zurück, ausser ich finde noch die Grössentabelle um das nochmals zu prüfen.



    Gruess vom Zürisee, Stefan

    "Schneeketten" habe ich mir unterdessen besorgt: https://www.schneekettenexpert…sy-grip-evolution-15.html Michelin easy grip evo 15

    War zuerst skeptisch, die Tests schreiben aber, das diese von der Traktionsleitung mindestens so gut wenn nicht sogar besser sind!

    Schneekettentest 2021: Textile Produkte schneiden erstaunlich gut ab
    Im diesjährigen Schneekettentest wurden sowohl herkömmliche Schneeketten als auch alternative Produkte aus Textilien oder Seilen in den Testkategorien…
    www.tcs.ch


    Ausser bei der Langlebigkeit, da schneiden sie schlechter ab. Aber ich brauche die Dinger vielleicht alle 5 Jahre einmal und dann meistens nur ein paar Meter.

    Da spielt es keine Rolle, ob die schon nach 37km auf fester Fahrbahn durch sind.


    Der Montagetest steht noch aus. Vom Platzbedarf her sind sie etwa gleich gross wie herkömliche Ketten, sie sind aber wesentlich leichter.

    Kurz zur Info: Es wurde ein iV60. Bekam den ab Lager für einen Superpreis.

    Die ersten Kilometer sind gefahren und ich bin echt begeistert!


    Der pACC, das HUD sind genial! Ich habe bis jetzt einen Verbrauch von knapp 19kWh und das bei diesen kalten Temperaturen (4 Grad).

    Bin erstaunt wie sparsam ich den Wagen bewegen kann.


    Die Beschleunigung finde ich mehr als ausreichend, nein ich bin begeistert!


    Danke nochmals für die verschiedenen Antworten und Hinweise von euch.


    Werde euch wahrscheinlich noch weiter "belästigen". Jetzt brauche ich noch einen Dachträger und Schneeketten.


    Gruss, Stefan

    So, ich kann kurz ein Update geben.

    Ich habe per 22.11. einen Enyaq iV60 bei hoffmann automobile ag in Aesch/ BL in der Schweiz gekauft.

    Am Ende kam mir der Verkäufer mit einem satten Rabatt (gut 21%) entgegen, sodass ich nicht mehr nein sagen konnte.

    Ist schon unglaublich, was man durch eine Nacht warten rausholen kann. Autokaufen ist wie schon geschrieben ein Monkeybusiness.


    Am 1.12. hole ich den Wagen ab. Werde wohl +/- regelmässig im Forum unterwegs sein.

    Danke an alle für die guten, konkreten Antworten.


    Bis demnächst wieder hier im Forum,


    Stefan

    So, ich kann kurz ein Update geben.

    Ich habe per 22.11. einen Enyaq iV60 bei hoffmann automobile ag in Aesch/ BL in der Schweiz gekauft.

    Am Ende kam mir der Verkäufer mit einem satten Rabatt (gut 21%) entgegen, sodass ich nicht mehr nein sagen konnte.

    Ist schon unglaublich, was man durch eine Nacht warten rausholen kann. Autokaufen ist wie schon geschrieben ein Monkeybusiness.


    Am 1.12. hole ich den Wagen ab. Werde wohl +/- regelmässig im Forum unterwegs sein.

    Danke an alle für die Antworten. Mit erWin kann man ja auch sehen, wann das Fzg. gebaut wurde und kann daraus schliessen, wie lange es rumstand und ev. schon angemeldet war. Hoffmann hat mir am Samstag auch einen guten EIndruck gemacht.

    Ich habe mit zwei Enyaq's eine Probefahrt gemacht und fuhr mit U-Nummern rum, die waren nicht eingelöst und vom Km Stand (jeweils unter 50km) wohl auch noch nicht "Garantieaktiviert".


    Was mich momentan mehr "erstaunt" ist, dass die Preise der Autos plötzlich über Nacht um 2000 bzw. 3000.- sinken können. Ist mir jetzt zweimal passiert (Preise jeweils im Autoscout24.ch) Der Enyaq wäre mein erstes, neues Auto das ich kaufe und ich merke, dass Autokaufen ein Monkeybusiness ist. Da wird ein Kaufpreis angegeben und plötzlich kommt da noch die Ablieferungspauschale und irgendwelche Lackbehandlungen dazu. He Leute, wenn mir ein Kaufpreis im Internet schriftlich genannt wird, dann muss es auch dabei bleiben.

    Ich berichte wie es ausgegangen ist.

    Guten Morgen in die Runde.


    Bin immer noch am „rumeiern“ zwischen iV60 und iV80 (iV60, iV80 oder gar iV80x ? Ökologie vs. Komfort)


    Nun hätte ich einen „sinnvollen“ iV60 von einem offiziellen Skoda Händler (Hofmann in Aeschl BL) und einen iV80 (Autowelt von Rotz) der direkt importiert.

    In der Ausstattung unterscheiden sie sich zwangsläufig, Garantie ist bei beiden gleich:2+2 Jahre Werksgarantieverlängerung.


    Ich wohne am rechten Zürichsee, in Stäfa (10km) wäre der nächste offizielle Skoda Partner/ Garage. Kaufe ich bei Hofmann habe ich schweizweit die Garantie/ Serviceleistungen.

    Weiss jemand hier im Forum wie es bei einem direkt importierten Fahrzeug aussieht?

    Der hat auch die „originale“ 2 Jahreswerksgarantie (ist ein Neuwagen, Garantiefrist noch nicht gestartet) und eben auch die „originale“ 2 Jahres Garantieverlängerung.


    Ich frage mich, ob als „direktimportierter“ Wagen bezüglich Garantie, Rückrufaktionen, Service, etc. irgendwelche Nachteile zu erwarten sind.

    Ich nehme an, dass Amag bzw. der offizielle Händler verpflichtet ist, ein Auto mit laufender Garantie(Verlängerung) zu bearbeiten/ reparieren.


    Aber wie gross ist die „Lust“ des Autohauses, Garantiearbeiten an einem Fahrzeug zu machen das a) nicht dort gekauft wurde und b) nicht mal nicht über den Generallimporteur in die Schweiz gekommen ist?


    Ist sicher eine Schweiz spezifische Frage, wäre aber froh wenn ich hier von euch den einen oder anderen Hinweis bekommen würde.


    Warum interessiere ich mich gerade für die beiden Fahrzeuge? Ganz einfach: Sie wären per sofort verfügbar. Der iV60 wäre perfekt (bin am Samstag probegefahren), wenn er nicht dieses „Graphit-Grau“ als Farbe hätte. Der iV80 ist in „Arctic-Silber“, hat eine deutlich bessere Ausstattung, kostet aber auch 10k mehr.


    Danke für Hinweise und Erfahrungen.


    Gruss, Stefan

    Danke, danke, danke für die zahlreichen Antworten die meinen "Horizont" erweitert haben. Bin beeindruckt, wie konstruktiv es hier zu und her geht, wirklich top!


    Hier noch ein paar erweiterte Angaben zu meinem zukünftigen Gebrauch des Enyaq.


    Ich kann Zuhause laden. Entweder über die PV Anlage (13.9kW Peak) oder halt über das Stromnetz. Tägliches/ zweitägliches Laden ist kein Problem.


    Ich wohne auf 470MüM, im Jahr gibt es 1-2x Schnee. Die Strassen werden schnell geräumt. In 5 Min bin ich auf 700MüM und da kann der Schnee auch mal liegen bleiben bzw. werden die Strassen dort nicht

    prioritär geräumt. Aber warum soll ich für einen Fall vorsorgen, der vielleicht 1 oder 2x vorkommt und mich dann im Eintretensfall nicht wirklich beeinträchtigt? Der gleiche Gedanke habe ich für die Langstreckenfrage.

    Sicher, es ist ein besseres Gefühl, mit 30% Restladung anzukommen, als mit knappen 8%


    Was auch in die Entscheidung reinfliesst ist: E-Autos entwickeln sich rasant. Mein aktuelles Auto (Dailydriver) ist 26 Jahre alt (kein Scherz, Bj 1996). Ich behalte meine Autos in der Regel lang.

    In der Vergangenheit auch, weil es schlicht keine -für mich- revolutionären Neuerungen gab. Verbrenner bleibt Verbrenner, egal ob mit Turbo und variabler Ventilsteuerung, etc.

    Ich rechne für den Enyaq mit einer Haltedauer von 5-8 Jahren. Es kann sein das sich akkutechnisch plötzlich doch noch was auftut. Da ist es besser, wenn weniger Geld abgeschrieben werden muss.