Beiträge von xmds

    Muss ehrlich sagen, ich bin erstaunt, wie gut und souverän der Enyaq -in meinem Fall ein 60-er- im Schnee ist.

    Grad gestern Abend kurz auf 700 MüM gefahren um zu testen wie er sich verhält. Schneebedeckte Fahrbahn, Strompedal voll durchgetreten.

    Vorne blinkt's und machts, aber der Wagen blieb schön in der Spur! hatte noch nie ein Auto (ok, bis jetzt nur immer Frontriebler) die so sanft auf dem Schnee fuhren.


    Selbst bergauf bei uns vor dem Haus mit 12% ging problemlos (ohne anzufahren). $


    Habe Hankook Winter i*cept evo3 X W330A drauf in 235-er Breite.

    Kommt halt immer drauf an, wie hoch die Strom Gestehungskosten sind. Wir haben seit 2016 eine 14kWp PV Anlage auf dem Dach. Anfangs bekamen wir nur um die 4 Rappen/ Cent vergütet. Dann gings ab 2017 hoch auf durchschnittlich 7 Rappen.


    Ab 2023 bekommen wir (!) 20 Rappen vergütet. Der teuerste Stom den ich verbrauchen kann, ist der eigene PV Strom.

    Niedertarif kostet 16.2 Rappen, Hochtarif 18.4 Rappen und eben mein PV Strom verkauft 20 Rappen.


    So rechnet sich der Speicher für meinen Fall nie und nimmer!

    8kWh aus dem Netz bezogen kosten 17.3 Rapppen/ Cent x 8 = 1.38.-


    8000 Euro (für 8kWh Speicher) durch 1.38.- pro Nacht macht 5800 Nächte, das wären dann gut 15 Jahre bis er sich amortisiert hätte.


    Von daher lade ich den Enyaq einfach zeitgesteuert nachtsüber ab 0:00 Uhr bis Ladeziel erreicht.

    Sicher, im Sommer an Tagen von grösster Überproduktion werde ich den Enyaq auch mal (händisch ausgelöst) aus "ideellen" Gründen mit PV Strom aufladen, rein finanziell lohnt sich das -wenn auch nur minimin- nicht!


    Das betrifft aber meinen Sachverhalt, bei anderen (Ländern) mag das komplett anders sein.

    Bin irgendwie froh dass ich im 2023 noch keine wirklichen Gedanken wegen einer "intelligenten" PV Überschussregelung machen muss.


    Bis es dann soweit ist, kriege ich dass dann mit meinem go-e-charger gemini und MQTT / iobroker irgendwie hin.

    @mjbrunner: Ja, ich habe an allen vier Räder die 235-er drauf, so kann ich die von vorne nach hinten wechseln und umgekehrt.

    Ich sende die Evo 15-er zurück und bestelle die 16-er. Dann passt es sicher und gibt kein Stress.


    @fraggle: Die Evo sind auch als Schneeketten zugelassen, also auch bei einem Schneeketten Obligatorium das es oft in der Schweiz für gewisse Pässe gibt.


    Danke füer die Hinweise!


    Stefan

    Gute Frage: Ich habe die Empfehlung für die EVO's vom Reifenhändler bekommen. Gekauft habe ich sie bei Galaxus. Betreffend der Grösse meinte er, dass die 15-er optimal passen sollten.
    Ich habe 235/55R19 drauf. In einer Grössentabelle haben wir gesehen, dass meine Reifen nur 2mm höher sind als die 235/60R18. Aber Michelin gibt meine Grösse für die 16-er an.

    Hmm, was machen? Gebe Sie wohl zurück, ausser ich finde noch die Grössentabelle um das nochmals zu prüfen.



    Gruess vom Zürisee, Stefan

    "Schneeketten" habe ich mir unterdessen besorgt: https://www.schneekettenexpert…sy-grip-evolution-15.html Michelin easy grip evo 15

    War zuerst skeptisch, die Tests schreiben aber, das diese von der Traktionsleitung mindestens so gut wenn nicht sogar besser sind!

    Schneekettentest 2021: Textile Produkte schneiden erstaunlich gut ab
    Im diesjährigen Schneekettentest wurden sowohl herkömmliche Schneeketten als auch alternative Produkte aus Textilien oder Seilen in den Testkategorien…
    www.tcs.ch


    Ausser bei der Langlebigkeit, da schneiden sie schlechter ab. Aber ich brauche die Dinger vielleicht alle 5 Jahre einmal und dann meistens nur ein paar Meter.

    Da spielt es keine Rolle, ob die schon nach 37km auf fester Fahrbahn durch sind.


    Der Montagetest steht noch aus. Vom Platzbedarf her sind sie etwa gleich gross wie herkömliche Ketten, sie sind aber wesentlich leichter.

    Kurz zur Info: Es wurde ein iV60. Bekam den ab Lager für einen Superpreis.

    Die ersten Kilometer sind gefahren und ich bin echt begeistert!


    Der pACC, das HUD sind genial! Ich habe bis jetzt einen Verbrauch von knapp 19kWh und das bei diesen kalten Temperaturen (4 Grad).

    Bin erstaunt wie sparsam ich den Wagen bewegen kann.


    Die Beschleunigung finde ich mehr als ausreichend, nein ich bin begeistert!


    Danke nochmals für die verschiedenen Antworten und Hinweise von euch.


    Werde euch wahrscheinlich noch weiter "belästigen". Jetzt brauche ich noch einen Dachträger und Schneeketten.


    Gruss, Stefan

    So, ich kann kurz ein Update geben.

    Ich habe per 22.11. einen Enyaq iV60 bei hoffmann automobile ag in Aesch/ BL in der Schweiz gekauft.

    Am Ende kam mir der Verkäufer mit einem satten Rabatt (gut 21%) entgegen, sodass ich nicht mehr nein sagen konnte.

    Ist schon unglaublich, was man durch eine Nacht warten rausholen kann. Autokaufen ist wie schon geschrieben ein Monkeybusiness.


    Am 1.12. hole ich den Wagen ab. Werde wohl +/- regelmässig im Forum unterwegs sein.

    Danke an alle für die guten, konkreten Antworten.


    Bis demnächst wieder hier im Forum,


    Stefan

    So, ich kann kurz ein Update geben.

    Ich habe per 22.11. einen Enyaq iV60 bei hoffmann automobile ag in Aesch/ BL in der Schweiz gekauft.

    Am Ende kam mir der Verkäufer mit einem satten Rabatt (gut 21%) entgegen, sodass ich nicht mehr nein sagen konnte.

    Ist schon unglaublich, was man durch eine Nacht warten rausholen kann. Autokaufen ist wie schon geschrieben ein Monkeybusiness.


    Am 1.12. hole ich den Wagen ab. Werde wohl +/- regelmässig im Forum unterwegs sein.

    Danke an alle für die Antworten. Mit erWin kann man ja auch sehen, wann das Fzg. gebaut wurde und kann daraus schliessen, wie lange es rumstand und ev. schon angemeldet war. Hoffmann hat mir am Samstag auch einen guten EIndruck gemacht.

    Ich habe mit zwei Enyaq's eine Probefahrt gemacht und fuhr mit U-Nummern rum, die waren nicht eingelöst und vom Km Stand (jeweils unter 50km) wohl auch noch nicht "Garantieaktiviert".


    Was mich momentan mehr "erstaunt" ist, dass die Preise der Autos plötzlich über Nacht um 2000 bzw. 3000.- sinken können. Ist mir jetzt zweimal passiert (Preise jeweils im Autoscout24.ch) Der Enyaq wäre mein erstes, neues Auto das ich kaufe und ich merke, dass Autokaufen ein Monkeybusiness ist. Da wird ein Kaufpreis angegeben und plötzlich kommt da noch die Ablieferungspauschale und irgendwelche Lackbehandlungen dazu. He Leute, wenn mir ein Kaufpreis im Internet schriftlich genannt wird, dann muss es auch dabei bleiben.

    Ich berichte wie es ausgegangen ist.