Kommt halt immer drauf an, wie hoch die Strom Gestehungskosten sind. Wir haben seit 2016 eine 14kWp PV Anlage auf dem Dach. Anfangs bekamen wir nur um die 4 Rappen/ Cent vergütet. Dann gings ab 2017 hoch auf durchschnittlich 7 Rappen.
Ab 2023 bekommen wir (!) 20 Rappen vergütet. Der teuerste Stom den ich verbrauchen kann, ist der eigene PV Strom.
Niedertarif kostet 16.2 Rappen, Hochtarif 18.4 Rappen und eben mein PV Strom verkauft 20 Rappen.
So rechnet sich der Speicher für meinen Fall nie und nimmer!
8kWh aus dem Netz bezogen kosten 17.3 Rapppen/ Cent x 8 = 1.38.-
8000 Euro (für 8kWh Speicher) durch 1.38.- pro Nacht macht 5800 Nächte, das wären dann gut 15 Jahre bis er sich amortisiert hätte.
Von daher lade ich den Enyaq einfach zeitgesteuert nachtsüber ab 0:00 Uhr bis Ladeziel erreicht.
Sicher, im Sommer an Tagen von grösster Überproduktion werde ich den Enyaq auch mal (händisch ausgelöst) aus "ideellen" Gründen mit PV Strom aufladen, rein finanziell lohnt sich das -wenn auch nur minimin- nicht!
Das betrifft aber meinen Sachverhalt, bei anderen (Ländern) mag das komplett anders sein.
Bin irgendwie froh dass ich im 2023 noch keine wirklichen Gedanken wegen einer "intelligenten" PV Überschussregelung machen muss.
Bis es dann soweit ist, kriege ich dass dann mit meinem go-e-charger gemini und MQTT / iobroker irgendwie hin.