Beiträge von xmds

    Habe bald auch einen Termin. Wurde mir quasi auferzwungen.

    Komisch ist nur das mir kein Leihwagen angeboten wurde. Musste förmlich darum betteln und nach langem hin und her wurde mir dann einer zugesagt.

    Ich dachte den gäbe es bei der Aktion.

    Mein AH hat mir damals bestätigt dass ein Leihwagen für einen Tag kostenlos in der Aktion von Škoda inbegriffen sei.

    Tesla verdient in erster Linie so viel an den Autos das sie nahezu alles in Eigenregie machen, die Produktionslinie nahezu perfektioniert haben und kaum Ausstattungsvarianten bieten.

    Da stimme ich Dir voll zu, mir gefällt das ganz spezifisch, dass Tesla eine viel tiefere Eigenfertigung hat und nicht "irgend ein Schrott" zukauft wie VAG welches sie nicht unter Kontrolle haben, aktuellstes Beispiel die Leuchtweitenregulierung in nicht Matrix Enyaq's.


    Der Enyaq hat deutlich mehr Hartplastik verbaut als der Tesla. Ich mag den Enyaq sehr und bereue den Wechsel keineswegs - ich sehe im Enyaq qualitativ aber kein hochwertigeres Auto.

    Da fand ich das M3 deutlich billiger, gerade in der hinteren Sitzbank: Keine Haltegriffe, alles Hartplastik. Ich finde, man bekommt bei Škoda mehr "Wohnlichkeit" für's Geld


    Ich mag den Enyaq sehr und bereue den Wechsel keineswegs - ich sehe im Enyaq qualitativ aber kein hochwertigeres Auto.

    Darf ich fragen, warum Du kein MY genommen hast?


    Die App ist um Welten besser, das Infotainment wirklich schnell, die Leistungswerte deutlich stärker.

    das wäre die ultimative Crowdfunding-Herausforderung, alle Steuergeräte/Sensoren aus einem Tesla zu nehmen und in ein Enyaq-Chassis einzubauen :)

    Ich glaube es wäre für Tesla einfacher, bessere/ stabilere Hardware einzubauen, als für Škoda bessere Software.

    Nur will das Tesla nicht, könnte es aber. Die bauen "billige" Autos und verdienen damit viel Geld, deutliche mehr als Škoda/ VAG.

    Škoda/ VAG möchte vielleicht besser Software machen, kann es aber nicht.

    schuller das klingt so als wenn sie die Firmware (oder eine etwas neuere) eingespielt hätten und dabei auch die Standardwerte wiederhergestellt. Wenn der Hotfix ziemlich neu ist, kann das schon eine (hoffentlich) definitive Lösung sein.

    Hast du vorher mit OBDEleven den Fehler ausgelesen? War er "Steuergerät defekt, statisch" und als Fehlercode "B200009"? Wenn ja, und dieser verschwunden ist, gibt es Hoffnung dass der Hotfix was bringt. Normalerweise wurde bei dem Fehler oben das Steuergerät getauscht - und das war der "Fix" der bei den meisten nur ein paar Monate gehalten hat.

    mfg

    Ich habe bei meinem Enyaq kurz nachgesehen: Ich habe Status "statisch" mit Fehlercode "B200009", also ist das Stg wieder futsch!

    Eben habe ich dem AH geschrieben das ich auf eine variable LWR nach meinem Servicetermin am 22.11. bestehe, egal ob das nur eine temporäre Lösung ist.


    Es ist doch einfach nicht zu fassen, dass Škoda das nicht hinkriegt!

    Ich habe aus ErWin eine TPI "Vorgangs-Nr.: 2071033/3" gezogen (Titel: TSC-Info 07_2023 Leuchtweitenregulierung ohne Funktion).

    Ist das ein Tippfehler oder eine weitere TPI?


    Darin wird ein Reset STG9 empfohlen, bei Wiederholungstat (Zitat):

    "Wenn diese Maßnahme keine Abhilfe bringt, erstellen Sie bitte eine Meldepflicht TPI 2043840"

    Ich denke das ist wohl ein Tipfehler, ich habe die beiden TPI's aus diesem Faden zusammengestellt.


    Wenn ich mir die letzten Einträge so ansehe, so gibt es von Škoda noch immer keine abschliessende Lösung.

    Wir müssen also weiter warten........mühsam!


    DerEWolf : Was ist das für eine "TSC-Info 07_2023 Leuchtweitenregulierung ohne Funktion" ?

    Ein PDf in ErWin? Stehen da noch weitere Detail drin?

    Mir geht es darum, dass ich am 22.11. die LWR repariert bekommen, und wenn es nur temporär ist.

    Da ich aber wechselnde Beladung habe (ich montiere autarke Energiesystem mit Akkus), muss die LWR verstellbar sein, also keine fix Einstellung.