Beiträge von xmds

Konnte gestern Abend den TA erfolgreich aktivieren!

Neben dem "kapazitiven Lenkrad" und dem "Travel Assist" die jeweils auf "verbaut" bzw. auf "aktiviert" gestellt werden müssen, sind noch 1-2 andere Punkte zu beachten.

Offenbar gibt es (rechtliche) Bedenken, alle Hinweise "offen" zu kommunizieren. Bei einer privaten Anfrage kann man sicher den einen oder anderen Tip geben.

Danke nochmals an LiberTango für die nötigen Informationen.

Gruss, Stefan

Hier kurze Rückmeldung:

Ich konnte das KLR erfolgreich mit OBDeleven abfragen, ich habe es also verbaut ab Werk, danke hierfür Ben0815 für den Hinweis, in welchem Steuergerät es liegt!

Den TA konnte ich dann später dank der Hilfe von LiberTango erfolgreich aktivieren. Mein Enyaq hat alle nötigen Steuergeräte verbaut.

Danke an alle die, die konstruktive, weiterführende Antworten gegeben haben!

Einen schönen Sonntag wünscht euch,

Stefan

Hallo Zusammen

Wollte eben auch ein paar Codierungen vornehmen, bin aber teilweise gescheitert!

Habe das "Pro Package" von OBDeleven gekauft.

Registriert, aktiviert, 2Faktor Authentifizierung eingeschaltet und auch die SFD Sicherheitsstufe aktiviert.

Voll Backup erstellt.

Dann erster Test um zu sehen, ob ich das kapazitive Lenkrad habe; ja habe ich konnte die Echtzeit Werte schön anzeigen (siehe Bild ganz links)

Anschliessend wollte ich den Travelassist aktivieren.

Dazu bin ich in das Steuergerät 09 gegangen, weiter zu "Lange Codierung" und dann zu Travel_Assist und wollte den von

"deaktiviert" auf "aktiviert setzen. Es kommt immer die Fehlermeldung "Es ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie es erneut" (siehe Bild)

Hatte kein Erfolg. Versuchte das gleiche mit "Capacitive_Steering_wheel" ging aber auch nicht.

Also versucht was "einfacheres" zu ändern.

Die Tagfahrlicht Option von "nicht aktiv" auf "LED-Heckleuchte Versorgung" konnte ich problemlos anpassen.

Allerding war das eine "Anpassung" und nicht eine "lange Codierung".

Frage in die Runde:

Was mache ich falsch das ich den TA nicht aktivieren kann?

Hinweis: Neben dem kapazitiven Lenkrad habe ich auch den entsprechenden TA Knopf rechts im Lenkrad.

Den pACC habe ich ab Werk original verbaut.

Anbei ein Foto mit vier Detailansichten die zeigt, was ich versucht habe.

Danke euch für Tips und Hinweise.

Gruss, Stefan

TA Aktivierung

Ben0815 , Stella , bob2008 : Danke für die konstruktiven Hinweise!

Es geht mir ein bisschen wie bob2008 und Stella: Ich möchte es gerne ausprobieren um zu sehen, ob der TA was für mich ist. Der pACC finde ich sehr überzeugend.

Würde Skoda das im Shop anbieten -womöglich als zwei Wochen "try&decide" würde ich mir den Aufwand über OBDeleven nicht machen.

Geld ist nicht mein Problem, ich zahle ja auch für das Forum -freiwillig weil ich es eine gute Sache finde!

Mein Enyaq war ein Lagerfahrzeug, da konnte ich keine Optionen wählen, ich wollte das Auto kurzfristig kaufen.

bob2008: Hast Du eine Fehlermeldung bekommen wegen dem TA Ausfall (Lenkradheizung), oder weil es in der Konfiguration ein Problem, gab?

Ich halte euch auf dem Laufenden, kann aber etwas dauern.

Gruss, Stefan

P.S. Irgendwie kommt mir der Sachverhalt ähnlich wie vor 20 Jahren bei MP3 vor: Hätte es damals schnell, einfach und gegen Bezahlung Musikdownloads gegeben, wären sicher nicht so viele Leute auf die Tauschbörsen gegangen.

Und wer hat nicht in den 90-er Jahren DD Disketten durch bohren eines Loches zu HD Disketten gemacht, oder Teleclub mittels simplem Sperrkreisfilter geschaut.......?

Wird das KLR nicht auch im Laneassist verwendet um zu merken, ob der Fahrer noch anwesend ist?

Aber warum sollte bei einem Fahrzeug ohne werksseitig aktiviertem TA das Lenkrad getauscht werden?

Bleibt anzumerken das der TA später vielleicht auch im Shop noch aktiviert/bezahlt werden kann, dann wäre das KLR ja auch eine Bedingung.

Bleibt nur die Frage wo ich sehen kann, ob mein Enyaq das KLR verbaut hat.

Danke für sachdienliche Hinweise :)

Gruss, Stefan

Hallo Zusammen

Im Zusammenhang mit dem leidigen Thema "Lenkradheizung killt TA" und dem daraus folgenden Austausch der Lenkrades durch eine neue, verbesserte Version habe ich folgende Fragen:

Mein Enyaq hat pACC mit Verkehrszeichenerkennenung und im Lenkrad auf der rechten Seite im 4-er Block oben rechts auch die Taste mit dem entsprechenden Symbol für den TA, aber mein Fzg. hat keinen TA ab Werk.

Ich spiele mit dem Gedanken, den TA via OBDeleven zu aktivieren.

-> Wie und wo finde ich heraus, ob mein Enyaq das kapazitive Lenkrad (KLR) verbaut hat? erWin?

-> Falls ja, wäre ich auch zu einem Austausch des LR berechtigt?

Danke euch für Antworten und Hinweise!

Grüsse und guten Start in die neue Woche,

Stefan

Ursache der Bremsen- Rekuperatilnsproblematik war wohl unterschiedlich Drehzahlen der Radlager. Anweisung von Skoda war Radlager tauschen. Da alles zerlegt und entspannt wurde, wurde auch alles wieder eingestellt und vermessen.

Ergebnis: Beide Probleme sind vorerst beseitigt! Er Bremst normal UND die Vibrationen sind ersteinmal nicht zu spüren! Ich bin derzeit voll zufrieden und hoffe es bleibt lange so. Ich gab den Meister Feedback. Er vermutet, dass es möglicherweise Verspannungen der Gelenkwellen waren. Lief alles auf Garantie.

Was meinst Du/ die Werkstatt mit unterschiedlichen Drehzahlen der Radlager? Ich habe an meinem Enyaq keine starken Vibrationen (nur ganz, ganz schwach am Lenkrad spürbar) und sie treten nur und immer zusammen mit "Singgeräuschen" auf zwischen 85-105 km/h (Singendes Geräusch von Vorderachse bei spezifischen Geschwindigkeiten (mit "Klangprobe")) Ich kann mir vorstellen, dass Radllager bei mir auch die Ursache sein könnten.

Leute, ich habe noch zwei Enten (2CV's) im Stall, da hört auch ganz viel Motor 8) !

Aber das die "Sing" Geräusche genau in meinem bevorzugten Autonbahntempo von 105 km/h liegen, nervt es schon ein bisschen.

Wäre es bei 130 wäre mir das Wurstegal!

Wieviel Bar drin?

2.7 bar wie in der Anleitung angegeben. Habe es auch mal mit 2.5 und knapp 3 versucht, habe keinen Unterschied gehört.

Haben andere mit den Hankook gleiche Erfahrungen gemacht?