Beiträge von xmds

    Vergessen nicht. Aber vermutlich sind dann die Einträge in der Fahrzeughistorie das höchste der Gefühle was man so zu Gesicht bekommt.

    Ich habe beim letzten Mal nachgefragt ob die „Wartungshistorie“ als Ausdruck oder Email haben könne.


    Nein, hiess dann, aus Datenschutzgründen nicht.

    Lachhaft, da ich ja der Erstbesitzer bin.


    Habe mich damit angefunden und führe selber Buch. Wenn ich lese und merke wie viel die Škoda Server ausfallen (siehe Tronity App) , dann wird auch das Backoffice IT mässig nicht besser ausgerüstet sein.


    VW/ Škoda ist ein „Auto mechanischer“Hersteller der die IT entdeckt und sie nach und nach „einbaut“, bei Tesla ist es umgekehrt!


    Trotzdem bin ich mit dem Enyaq (sehr) zufrieden.

    Meiner mit 23'000km und 12 Monate hat bisher gehabt:


    1x Insekten Rücklicht

    2x Projektoren/ Pfützenlicht

    1x Sitz gerissen Sitzfläche

    1x Sitz gerissen Lehne (beides Mal Fahrersitz)

    1x Klimaanlage (glaub war ein undichtes Ventil)

    1x Steuergerät Leuchtweitenregulierung nach 3.0.7-er Update, (bekomme ich am 21.12. neu)



    Finde ich ziemlich viel, vorallem wenn man bedenkt, dass es bis auf die Risse im Fahrersitz immer zwei vor Ort Termine braucht.

    Zuerst zum begutachten/ Teile bestellen und dann reparieren.


    Mit dem Auto ansich bin ich aber trotzdem sehr zufrieden!

    Dann scheint das LR bzw. der Sensor oder die Verbindung nicht i.O. zu sein.

    Falls Du jemanden in der Nähe hast, der ein OBDeleven hat, könntest Du -zum Gegencheck- Dir die Werte anzeigen lassen.


    Ansonsten würde ich im AH reklamieren. Ich nehme an, Du hast den TA ab Werk (und nicht wie ich nachcodiert)?

    Versuche mal folgendes: Aktiviere den Travelassist (TA) und lasse -auf gerader, ungefährlicher Strecke- die Hände vom Lenkrad los.

    Dann kommt die Meldung "Steuer übernehmen". Berühre dann nur mal ganz leicht mit 2, 3 Fingern das Lenkrad.


    Was passiert dann?


    Ich habe z.T. -aber mit keinem erkennbaren Muster- die selben Probleme. Ich habe jedoch bemerkt, dass wohl die Software nicht "schlau" genug ist, die Veränderungen im Wert vom Berühren festzustellen.

    Lasse ich die Hände los vom LR und die Meldung kommt, dann reicht es, das LR mit nur 3 Fingern kurz zu berühren damit die Warnmeldung weg geht.

    Dass heisst, der Sensor ist genug empfindlich, nur kann die Software bei dauerndem Berühren -bei mir mit mehr als bloss 3 Fingern- die Änderungen beim Halten nicht interpretieren.


    Ich habe das erst vor kurzem bemerkt. Ich habe ja ab Werk kein TA, habe ihn mittels codieren freigeschaltet und konnte die Sensorwerte 1:1 im ODBeleven auslesen.


    Wie sieht das bei Dir aus? Verschwindet die Warnmeldung wenn Du das LR nur fein berührst?

    Würde es nicht reichen, wenn leise das Radio läuft, da ist der Verstärker nicht im Stand-By Modus.

    Ich meine, das müsste so funktionieren, gute Idee.

    Wenn ich den Enyaq zum Service bringe, lasse ich das Radio immer bewusst leise laufen.


    Ich frage mich, ob ich in 2 Wochen dem AH was sagen soll betr. DSP, oder wie beim letzten Mal nichts (ohne böse Absicht).


    Weckt man damit schlafende Hunde?

    Hier mal ganz kurz: Danke für den ausführlichen Bericht, sehr hilfreich für mich wenn das Auto am 19.12. in die Werkstatt muss, habe auch ein Audio Updrade drin.


    Ich melde mich ev. später noch ausführlicher.

    Vielleicht kann Gack uns noch einen Tip geben wie wir „geschmeidiger“ um diese Thematik rumkommen. Ist ja interessant zu wissen, dass bei der Diagnose/ Test auch Töne vom Entertainment geprüft werden. Wenn der nachgerüstete Amp dann nicht innerhalb des Zeitfenster „on“ ist, kann am Ende ein Fehler im Protokoll stehen.


    Bei „multinationalen“, nicht denkenden Firmen kann das dann zum Problem werden, zumal die Amag in der Schweiz der offizielle Importeur ist.


    Danke nochmals electric für die klärenden Zeilen.


    Gruss von Zürisee, Stefan

    Hallo in die Runde.


    Seit einem Monat kann ich jede Fahrt im Enyaq noch mehr geniessen.

    Ende Oktober hat Alex mir ein Premium Sound System eingebaut.


    Ich bin total begeistert! Der Klang ist wunderbar, der Bass kräftig und trocken!

    Auch Jazz klingt wie auf der live Bühne!


    Ich kann es jedem empfehlen, der den Enyaq noch länger behält und etwas "audiophil" ist.


    Wenn Leute aus dem Grossraum Zürich/ Schweiz probehören wollen, lässt sich das einrichten, falls Interesse vorhanden ist.


    Gruss vom rechten Zürichsee Ufer,



    Stefan

    Hallo Zusammen



    Habe einen Daolar EV Charger geschenkt bekommen.

    Es handelt sich um dieses Produkt: https://www.mediamarkt.de/de/p…adestation-114120807.html


    Ich bekam ihn geschenkt, da der Kumpel damit nicht "klar" kam. Es hätte bei ihm "gefunkt" und dann wäre die Sicherung geflogen.

    Nun denn, man muss halt zuerst die maximal zulässige Stromstärke einstellen ;) Habe ihm das erklärt aber er wollte mit dem Ding nichts mehr zu tun haben......


    Da das Ding einen Schukostecker hat betrieb er es bei uns in der Schweiz mittels einem Schuko -> CH Stecker Adapter. Das ist natürlich nicht optimal.



    Aber nun meine Frage in die Runde: Kann das billige Teil ein Risiko für den Enyaq sein, wenn ich damit lade?

    Ich meine nein, denn der Ladeziegel sagt dem Onbord Lader des Enyaq lediglich wieviel er ziehen soll.

    Die Verarbeitung macht einen ordentlichen Eindruck (Kabel und Box)


    Ich habe ihn bei mir ausprobiert und es hat einwandfrei funktioniert, hat schön mit langsamen 8A geladen.


    Was meint ihr dazu?


    Das Ding ist simpel und "doof". Man kann nur den Ladestrom zu Beginn mittels einer Taste einstellen und er kann nur 1-phasig mit max. 3.5kW laden.

    Also Notlösung vielleicht mal gar nicht so unpraktisch.


    Meine go-e Gemini flex ist da vielseitiger aber auch deutlich grösser/ unhandlicher.


    Danke für eure Meinungen und Antworten.



    Gruss, Stefan

    xmds

    Da hätte dich der Verkäufer wohl darauf aufmerksam machen können/sollen. Die AMAG selbst kann aber nur wenig dafür, wenn du die Option nicht nutzt. Ich denke nicht dass du in diesem Fall der AMAG einen Strick drehen kannst. Höchstens deinem Verkäufer, falls er es nie erwähnt hat. Und du darfst dich auch selbst ein wenig an der Nase nehmen, dass du die die Apps zum Enyaq zu wenig genau untersucht und eventuell den Vertrag zu wenig genau gelesen hast ;)

    Keine Frage, ich meinte mit "das sich Amag nicht unwissend stellen kann" nicht das sie mich hätten aufmerksam machen sollen, sondern vielmehr dass sich AMAG in Deinem Fall nicht unwissen stellen kann !


    Logisch, das Powerpass Guthaben ist eine Holschuld, keine Bring-Silbertablett Schuld :)