Beiträge von xmds

    Danach. War heute am SC in Kempthal (Motor Valley), Schweiz. Beim laden steigt die Anzeige wie viel es kostet, es wird ein kleiner Betrag der KK belastet, aber wieder gutgeschrieben. Am Ende kostet es dann nichts. Du kannst ja zur Kontrolle in der App unter "Nachrichten" sehen, ob Du die Meldung bekommen hast das Du gratis den ersten Ladevorgang machen kannst. Für mich war es ein guter/ kostenloser Test, ob die Tesla App korrekt eingerichtet ist.
    Das einzige was "blöd" ist ist, dass die Kabel zu kurz sind. Du besetzt dadurch zwei Ladeplätze. Auch beim Kabel (Länge) hat Tesla gespart.

    Ansonsten habe ich nichts auszusetzen.

    Da sage ich: Glück gehabt oder das 2.x auf 3.2 Update lief so lange, dass die Busruhe den Fehler wieder "gelöscht" hat.


    Mein Enyaq war am 19.12. im AH Zwecks Austausch des Steuergerätes für die Leuchtweitenregulierung (welches durch das 3.0.7-er Update kaputt gegangen war).


    Bei der sogenannten Enddiagnose (die wohl immer gemacht wird) blieb der Test beim Prüfen der "Tonausgabe Fahrerassistenzsysteme" stehen mit dem Fehler "Infotainment unplausibles Signal" (siehe Ausschnitt aus dem Protokoll das ich hier beigelegt habe).


    Ausschnitt Enddiagnoseprotokoll.jpg


    Das ist wohl genau das gleiche wie beim Forenkollege electric . Die Folge davon war, dass die Parkdistanzsysteme nicht funktionierten, weil die eben auch ein Fahrerassistenzsystem sind.


    Meine Werkstatt war aber deutlich professioneller und hat mich dann -ich war am warten im Showroom- in die Werkstatt gebeten, nachdem ich gehört hatte, dass der Kollege vom Kundendienst was von Tonausgabe gesprochen hatte und ich sagte, dass ein nachgerüsteter DSP installiert sei.


    Das Radio war eingeschaltet, als die Enddiagnose durchlief. Ich hatte das Radio extra als letzte Quelle gewählt, damit der DSP sicher immer läuft um genau solche Probleme zu vermeiden.


    Wir haben dann die Sicherung vom DSP gezogen, hat aber -auf den ersten Blick- nichts gebracht.

    Der Fehler verschwand kurzzeitig, wurde dann aber wieder angezeigt.

    Der Fehler wurde nicht nur im Enddiagnoseprotokoll aufgeführt, sondern auch in Form von gelben Warnsymbolen in der Anzeige hinter dem Lenkrad.


    Die Werkstatt und ich einigten uns darauf, dass ich mal so das Fahrzeug mitnehme, der Werkstattleiter sagte, dass der Fehler nach der Busruhe ev. auch verschwindet.


    Auf der Heimfahrt hatte ich keine Park- und Abstandssystem zur Verfügung, die waren wegen der Störung ausser Betrieb.


    Zuhause dann die Busruhe abgewartet und der Fehler verschwand. Seit da keine Problem mehr.


    Es gibt da offenbar ein "Problem" das aber mit einer gewissen Toleranz behaftet ist. Das problem tritt ja nicht bei allen auf (oder die Werkstatt merkt es nicht)


    Kleines Fazit von mir:


    Das Ziehen der Sicherung des DSP bringt nichts -im Gegenteil: Hat der Kein Strom, lässt er keine Tonsignale durch! So können keine Tonsignale der Fahrerassistenzsysteme durchgereicht werden.


    Die Tonsignale der Fahrerassistenzsysteme kommen bei mir definitiv nicht nur durch den Center Speaker hinter den Display, sondern auch in Abhängigkeit wo das Hinterniss liegt links oder rechts (ob vorne hinten unterschieden wird weiss ich noch nicht).


    Der DSP verzögert das Tonsignal um ca. 7ms (hatte bei Alex nachgefragt als ich ihm den Vorfall berichtete).


    Es kann deswegen gut sein, dass die Enddiagnose hier Probleme macht, wenn der DSP nicht gerade "ready" ist oder eben auch selbst wenn er "online" ist, weil er eben 7ms Verzögerung reinbringt. Ob diese 7ms von der Enddiagnose bemerkt werden? Ich weiss es nicht. Wohl eher nicht.


    Gack ist dran, das Problem genauer anzusehen, er hat von mir die relevanten Teile des Enddiagnose Protokoll bekommen. Ev. gibt es von ihm eine Änderung in der Konfiguration.



    Nichtsdestotrotz: Ich bin vom Soundsystem immer noch begeistert und bereue es keine Moment. Die 2300.- sind für mich besser investiert, als elektrische Sitze oder die 360 Grad Kamera.


    Ich wünsche euch ein gutes 2024 und sichere Fahrten im Enyaq.


    Grüss, Stefan

    ensger: Na, da habe ich ja viel Hoffnung, dass meine Leuchtweitenregulierung nach dem Termin am 17.1.2024 wieder dauerhaft funktioniert. Ich glaube immer noch nicht an einen Hardwarefehler…

    Habe am 19.12. ein neues Steuergerät bekommen wegen der defekten Leuchtweitenregulierung. Bis jetzt tut sie noch und sie haben def. HW gewechselt, musste 2 Wochen darauf warten. Ich beobachte und würde berichten wenn es wieder Probleme geben sollte.

    Und schupps, ist ein neues Video von Matthias erschienen:


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    Danke für Deinen unermüdlichen Einsatz! Ich finde es bemerkenswert, wie Du die Gratwanderung zwischen technischer Sachlichkeit und Emotionen in Deinen Videos meisterst!


    Merci und Gruss vom unteren Zürisee,


    Stefan

    Danke für den Link, sehr interessant!


    Ich warte ja eigentlich nur auf die Nachricht, dass alle Audi e-tron oder was auch immer wegen eines Hacks blockiert sind und nur via USB vor Ort wieder „entriegelt“ werden können (oder durch eine Bitcoin Zahlung).

    Irgendwann werde ich eine solche Nachricht im Weckerradio hören und hoffen, dass es nicht meinen Enyaq betrifft ;)