Danke für die schnellen und informativen Antworten!
Im Grunde fühle ich mich bestätigt: Der Speicher ist meist eine "idelle" Sache und gibt ein gutes Gefühl -was auch viel wert sein kann.
Bert2024 :
Ich stimme Dir voll zu und Deine Antwort ist nicht in den falschen Hals geraten ! Die 10'000 könnten wir problemlos aufwerfen, sind aber wohl in einer Wärmepumpe (wir heizen noch mit Gas) besser investiert und bezüglich grauer Energie wohl auch weniger "dunkel".
Wir hätten den Speicher noch so gerne im Haus, zumal ich wie geschrieben fast alles selber machen könnte. Wir waren ob den tiefen Akkupreisen schon ganz euphorisch bis die Ernüchterung kam, als wir die Zahlen vom Simulator sahen!
Das konnten wir fast nicht glauben, ist aber wohl so! Bei den Preisen von Stumpoli sieht es dann schon ganz anders aus, da hätten wir wohl den Speicher gemacht.
KHProtzer :
Verstehe ich durchaus als Argument! Mein Solarteur hat auf meine Frage hin ob wir einen Speicher für den Blackout kaufen soll gesagt: Nimm ein gutes Dieselaggregat, das ist viel günstiger und für den sehr unwahrscheinlichen Fall eines Blackouts auch wirtschaftlicher (kein Witz!).
Man darf auch nicht vergessen, dass Strom nicht alles ist: Das (Trink) Wasser kommt auch nur wenn Strom in der Kommune vorhanden ist (Ozonierung, Pumpen, Reservoir). Da habe ich vorgesorgt: Der See ist nah, der Katadyn Wasserfilter vorhanden und mit 40 Liter Diesel kann ich sehr lange kochen.