Beiträge von xmds

Hallo Zusammen

Heute auf der Fähre mit 12 Min Standzeit kam plötzlich diese Meldung:

IMG_5924.jpg

Vor dieser umfangreicheren Meldung kam kurz wieder ein 0 Minuten Update das ich abgelehnt habe.

Anschliessend kam die oben gezeigte Meldung die ich mit "OK" bestätigt" habe.

Was für ein Update " Informationskampagne ICC010 - Over the Air Update" könnte das sein?

Gruss, Stefan

P.S. Beim Enyaq müsste man eigentlich eine Bodycam tragen: Da kommen plötzlich und manchmal wieder sehr schnell verschwindend Meldungen oder andere komische Verhaltensweisen, die man so gar nicht dokumentieren kann.

Ich weiss zwar nicht warum Du fragst, ich "bekam" :

- eine Flasche Prosecco,

- eine Dose feine Weihnachtskekse

- den zweiten Regenschirm für die Beifahrertür und die

- neue Vignette (Maut in CH) für das kommende Jahr (damals 2023)

Es war um die Weihnachtszeit, deswegen die Kekse.

War mein erster Neuwagenkauf und ich war ganz "verblüfft" über die Präsentation mit Tuchwegziehen und so...

Aber geschenkt war doch nichts: Das war alles irgendwie im Kaufpreis eingerechnet.

Kein Händler der Welt verschenkt irgendwas.

Gefreut hat es mich trotzdem, weil es total unerwartet war.

Danke für die Rückmeldung! Aufgrund Deines Berichtes werde ich keinerlei Updates mehr (die im Display angezeigt werden) machen.

Hatte letzthin wieder ein "0-Minuten" Update!

Lieber bleibe ich bei 3.0.7 und dafür mit codiertem TA, FLA und sonst ein paar Schönheiten, als das ich irgendwann dann doch noch eine Akkuvorkonditionierung bekommen.

Die kommt ja ev. über ODB11 was ich im Nachbarfaden gelesen habe.

Ganz ehrlich: Das Škoda mit Miniupdates die "unsichtbar" sind solche Lücken schliesst, kann ich mir momentan nicht vorstellen -auch wenn es bei Dir Cosinus offenbar passiert ist.

Kann es nicht sein, dass andere Umstände dazu geführt haben. Mal eine Busruhe abgewartet?

Wenn ich sehe wie viele Updates schieflaufen, dann würde ich mich doch wundern, wenn Škoda diesen zahlenmässig tiefen "Codierer" mit solchen Updates zu eliminieren versuchen.

Wir werden sehen..... ich berichte wenn es bei mir eine Änderung in meinen Codierungen geben würde.

Gruss, Stefan

Gab's hier nicht mal ein Taxiunternemen mit einigen Enyaqs :/

Ja, das meine ich auch, der ist sicher schon über 100'000km.

@alle: Danke für eure Antworten, ich wünsche mir in diesem "Abteil" jedoch nur Antworten von Leuten, die wirklich schon die 100'000, 150'000 oder 200'000 oder ein Vielfaches davon geknackt haben.

So bleibt der Faden schön schlank.

Soll nicht in den falschen Hals kommen, gell?

Bin sonst für zahlreiche Antworten wie immer sehr dankbar.

Gruss, Stefan

Hallo Zusammen

Bin nicht sicher -und habe nichts gefunden darum hier der Eintrag:

Wer hat die (bestimmt) schon 100'000-er Marke geknackt?

Und wer die 150'000-er, 200'000-er ?

In den Motorradforen gibts einen solchen Thread immer.

Bin gespannt welcher Enyaq die höchste Laufleistung hat, bzw. ob es schon einen mit über 200'000 gibt (Stand heute 20.03.2024)

Gruss, Stefan (dessen Enyaq erst 30tsd Km drauf hat)

Und der Regensensor ist auch sicher verbaut? Laut Handbuch gibts wohl Modelle bei denen das nicht so ist.

pasted-from-clipboard.png

Ja, der ist definitv verbaut, es hat mal einwandfrei funktioniert.

Und weiter steht in der BA:

pasted-from-clipboard.png

Aber genau das war die Ursache! Mich hat das automatische Wischen hinten gestört und habe es deswegen abgeschaltet!

Einstellung.jpg

Jetzt habe ich es wieder aktiviert und schaue beim nächsten Regen.

Danke opiate für den Hinweis. Ich wusste das ich irgendwie "zu dumm" dafür war......

Danke für den Einwand, könnte durchaus sein, bei diesen vielen Hebeln ;) !

So habe ich den Scheibenwischer eingestellt:

Swischer.jpg

Hebel auf Stellung "INT" und mit dem Reiter oben die Sensivität des Regensensor einstellen.

Oder gibt es eine versteckte Einstellung um zwischen klassischem Intervall und Regensensor umzuschalten?

Oder ist wieder ein Sensor/ Steuergerät durch das letzte "0- Minuten Update" kaputtgeschossen worden?

Danke euch für Aufklärung,

Stefan

Hallo Zusammen

In letzter Zeit habe ich festgestellt, dass der Scheibenwischer nur noch in festen Intervallen wischt, anstelle adaptiv wie es mit dem Regensor sein sollte.

Habe gestern den Test gemacht.

Es regnet draussen, stellte den Sensivitäts Wählreiter auf die stärkste Stufe. Bin von draussen in eine Halle gefahren.

Der Scheibenwischer hat immer im Abstand von 10 Sekunden gewischt, auch als die Scheibe in der Halle vollkommen trocken war.

Auf der Fahrt unterwegs hatte ich einge Tunnels bei dem ich das gleiche beobachtete: Egal ob im Tunnel oder draussen, es wird immer im gleichen

Abstand gewischt. Einzig die Position des Sensivitäts Wählreiter hat einen Einfluss auf den Intervall.

Ich könnte ein Video reinstellen das den Wischintervall und eine Stopuhr zeigt, die Intervalle sind nicht mehr adaptiv sondern immer fix.

Hat jemand von euch eine Tip an was das liegen könnte?

Einstellungssache? Ich habe nichts gefunden.

Defekter Regensensor?

Danke euch für Antworten und Hinweise/ Tips.

Gruss, Stefan

Danke für die schnellen und informativen Antworten!

Im Grunde fühle ich mich bestätigt: Der Speicher ist meist eine "idelle" Sache und gibt ein gutes Gefühl -was auch viel wert sein kann.

Bert2024 :

Ich stimme Dir voll zu und Deine Antwort ist nicht in den falschen Hals geraten ;) ! Die 10'000 könnten wir problemlos aufwerfen, sind aber wohl in einer Wärmepumpe (wir heizen noch mit Gas) besser investiert und bezüglich grauer Energie wohl auch weniger "dunkel".

Wir hätten den Speicher noch so gerne im Haus, zumal ich wie geschrieben fast alles selber machen könnte. Wir waren ob den tiefen Akkupreisen schon ganz euphorisch bis die Ernüchterung kam, als wir die Zahlen vom Simulator sahen!

Das konnten wir fast nicht glauben, ist aber wohl so! Bei den Preisen von Stumpoli sieht es dann schon ganz anders aus, da hätten wir wohl den Speicher gemacht.

KHProtzer :

Verstehe ich durchaus als Argument! Mein Solarteur hat auf meine Frage hin ob wir einen Speicher für den Blackout kaufen soll gesagt: Nimm ein gutes Dieselaggregat, das ist viel günstiger und für den sehr unwahrscheinlichen Fall eines Blackouts auch wirtschaftlicher (kein Witz!).

Man darf auch nicht vergessen, dass Strom nicht alles ist: Das (Trink) Wasser kommt auch nur wenn Strom in der Kommune vorhanden ist (Ozonierung, Pumpen, Reservoir). Da habe ich vorgesorgt: Der See ist nah, der Katadyn Wasserfilter vorhanden und mit 40 Liter Diesel kann ich sehr lange kochen.

Stumpoli : Danke für die Zahlen, wir haben es eben durch unseren Simulator durchgelassen, da sieht es schon ganz anders aus!

Zusammengefasst sind die Zahlen:

Unterschied bzw. gespart mit dem Akku: 2771-2040 = 730.- pro Jahr!

(Tabellen sind mühsam im Forum, darum hier nur der effektive Unterschied)

Ja, da rechnet sich der Akku deutlich schneller!

Volta : Verstehe ich durchaus. Ich habe durch meine Selbständigkeit ab und zu die Möglichkeit, am Tag mit Sonne zu laden.

Bin gespant wie es dieses Jahr aussieht, wenn ich den go-e Controller das ganz Jahr über nutzen kann um Überschuss gesteuert zu laden.

Gruss, Stefan