Beiträge von xmds

    Mir ist der bessere Einschlag/ Wendekreis in der Praxis viel wichtiger und nützlicher als 1-2x im Jahr den 4x4 zu nutzen.

    Warum?


    Ich wohne auf knapp 500MüM. Von mir auf 700m sind es knapp 10 Min Fahrzeit.

    Im Winter liegt dort an vielleicht 2 Tagen Schnee - auf der Strasse (0.5% im Jahr).

    Ich fahre oft über diesen Hügel.


    Die Wendigkeit im Alltag sei es im Parkhaus, in der Stadt wiegt für mich stärker als der Allrad.

    Zudem: Wenn Schnee liegt, kann ich meinen Beruf als Schiffselektriker nicht ausüben.

    Dann bleibe ich halt mal einen Tag Zuhause.


    Würde ich in den Bergen (über 1000MüM) wohnen, wäre der 4x4 wohl wichtiger und würde diesen nehmen.

    Aber als Flachländler brauche ich das nicht.


    Gruss, Stefan

    DSuper 5 Gang, Lenkscheinwerfer, ungeschweisst, viele Reisen gemacht. So sieht meine Garage aus:

    Mein Neuzugang


    1998 im Alter von 23 Jahren gekauft und die erste Nacht gleich drin geschlafen.

    Mit dem Enyaq habe ich das nicht mehr gemacht ;)


    Der 4x4 2CV Fourgonette fehlt auf dem Bild.

    Ursprünglich wollte ich DCC unbedingt, bin mir momentan aber nicht mehr sicher, ob das wirklich ein Must-Have ist. Ich bin federungsmässig nach 3 Citroens mit Hydropneumatik und meinem Volvo mit dem weichen elektrischen Fahrwerk eher verwöhnt.

    Ich bin vor dem Wechsel zum Enyaq über 20 Jahre XM Break gefahren, vorher hatte ich einen CX, aktuell immer noch die DS als Oldtimer. Das DCC im Enyaq kannst Du aus meiner Sicht vergessen. Die Unterschied zwischen Komfort und Sport ist nur sehr fein spürbar.

    Ich behaupte mal im Blindtest würden die wenigten merken, auf welcher Stufe das DCC eingestellt ist.

    Der Unterschied vom Hydropneumaten zum Stahlfahrwerk ist jedoch deutlich spürbar -trotzdem vermisse ich erstaunlicherweise die komfortable Federung vom XM im Enyaq nicht.

    Ich habe bewusst die 19" Sommerbereifung gewählt und für den Winter sogar die 18" Variante, um mehr "Federung" durch den Reifen zu haben.


    Ausserdem ist es beim Enyaq so: Je weniger Optionen Du hast, destweniger kann kaputt gehen. Gerade wenn Du wie ich den Wagen gekauft hast durchaus ein starkes Argument bezüglich Langzeitkosten.


    Gruss, XMDS / Stefan

    Ganz kurz:


    Ich habe "nur" das LED Licht und bin (sehr) zufrieden, allerdings fällt die Leuchtweitenregulierung oft aus/ geht kaputt -ich habe 4 Jahre Garantie und es wurde schon 2x getauscht. Es gibt Leute/ Enyaq's, bei denen es 4x repariert wurde mit bis jetzt zumindest keiner zuverlässigen/ dauerhaften Lösung.

    3.7-er SW wird wohl nie ein Konditionieren/ Vorheizen des Akkus bekommen -mich stört es nicht da ich zu 99.5% Zuhause lade und selten mehr als 300km am Stück fahre mit meinem kleinen 60-er.

    3.7-er SW ist in der Bedienung lahm, für mich geht es grad noch so, kommt auf meine Tageslaune drauf an ;) Geländeberücksichtigung (Höhenmeter) wird die 3.7 nauch nicht bekommen. Ich komme damit klar, siehe oben (ich fahre 22'000 im Jahr aber wenig Langstrecke)


    Mir wäre an Deiner Stelle wichtig, wie viel Monate Garantie Du noch hast. Das Auto an sich ist top, aber die Qualität lässt doch sehr zu wünschen übrig:

    Ich hatte 2x Klima, 2x LWR, 1x Dachkonsole für Innenlichtbedienung, 1x Sitzheizung Ausfall/ defekt. Immer alles auf Garantie ersetzt, trotzdem mühsam!


    Preis dünkt mich i.O.

    Ich habe den Enyaq (iV60) auch gekauft, damals Dez. 2022 neu mit 4 Jahren Garantie für 42'500.- mit der Idee, ihn lange zu fahren.

    Ist auch weiterhin der Plan, jetzt läuft die "Gnadenfrist": Wenn er in den nächsten 9 Monaten keine Ausfall/ Defekt mehr hat, werde ich ihn wohl behalten, sonst geht er wegh weil mir das Risiko für teure Reparaturen ausserhalb der Garantiezeit zu hoch ist.


    Garage: Ich bringe das Autoo zur Seegarage in Stäfa. Bis jetzt immer top Service gehabt, sehr gute/ genaue Kundendienst Mitarbeiter und der Werkstattchef denkt aktiv mit! (https://www.seega.ch/) Ich wohne in Herrliberg, da passt das gut.

    Laden: Ich habe die Tesla App und noch 2-3 andere, mit denen bin ich gut durchgekommen (brauche ich nicht viel)


    Hoffe das hilft, sonst melden.


    Gruess, Stefan

    Ich will ja das Wort Sammelklage nicht in den Mund nehmen... Aber es scheint hier ein technisches Problem in der Serie gegeben zu haben (bzw. gibt es hoffentlich nicht mehr). Wer fehlerhaft Projektoren verbaut hat, sollte wie geschrieben über eine großzügige Kulanzregelung neue bekommen. Ohne Streit wird dies vielleicht über die Kundenbetreuung zu realisieren sein. Eine höfliche E-Mail schreiben und um Kulanz bitte. Ein Versuch ist es auf Grund der Vielzahl der Meldungen wert.

    Volle Zustimmung und es ist ja nicht das einzige "Dauerproblem" am Enyaq!

    Hier habe ich den Faden mit der Leuchtweitenregulierung (LWR) aufgemacht: Aufruf zum Leuchtweiten Test (alle Enyaq's ohne Matrix Licht)


    Wir haben im Forum um die 100 Fälle, teilweise wurde die LWR 4x ohne dauerhaften Erfolg gewechselt. Škoda sollte mit den Logo Projektoren als auch mit der LWR Kulanz walten lassen, den es ist bei beiden Themen eindeutig, dass von Seiten Škoda minderwertige oder nicht den den Anforderungen genügend gute Qualität verbaut wurde!

    So eine Anweisung/Update zu den Projektoren gab es nicht. Da hat sich Dein Händler was ausgedacht.

    Ich hatte den letzten (zweiten) Wechsel vor ca. einem Jahr und der Händler meinte auch, dass die Beleuchtungsstärke via SW Update reduziert wurde. Ich meine auch, dies damals bemerkt zu haben. Bis jetzt hält es. Soll ich die Türe möglichst lange offen halten, damit die Logos lange leuchten und bald wieder kaputt gehen;-) ?

    Wenn ich das richtig als nicht Betroffener Leser mitbekommen habe sind es geschätzt ca. 50 oder mehr. Ich finde das ist ein "Frechheit" was Skoda da macht. Sie fummeln einfach was zurechts was nur von 11 Bis Mittag zum Erfolg führt.


    Ok innerhalb der Gewährleistung mag es gehen. Aber nach Ablauf der Garantie den Kunden zur Kasse zu bitten, geht gar nicht.


    Wer als Betroffener hat einen Arsch in der Hose und Kontakt zum ADAC sowie zur einschlägigen Presse. Auch da gehört es hin.


    Wer zählt denn eigentlich mit, wie viele der Mitglieder betroffen sind?

    Das nimmt ja langsam apokalyptische Ausmaße an 😢


    Ich zähle als Themeneröffner +/- mit und komme aktuell auf 90 (neunzig) Defekte!

    Zum Teil gibt es Benutzer die den Defekte 1x haben, aber auch solche mit 4 Ausfällen, z.B. ensger oder ich mit zwei.


    ............ Da ich keinen Bock auf unnötige Diskussionen mit dem Freundlichen habe, werde ich jetzt ein Fass beim KBA aufmachen....Es sind so viele Enyaqs ohne Matrix davon betroffen und der Serienfehler wird nicht von Skoda erkannt und bzw. zugegeben, jetzt muss etwas passieren.

    Ich schau mal wie man soetwas beim KBA online melden kann, damit es bald hoffentlich eine Rückrufaktion gibt.

    Vielleicht hat von euch jemand ein paar Tipps, damit die Meldung beim KBA erfolgreich wird.

    LG Andreas.

    Danke Der_Lausbub für die Info! In der Tat hilft es wohl, wenn es möglichst viele, unabhängige Personen melden! LWR ist TÜV relevant! Ich kann leider keine Meldung machen da in der Schweiz wohnend und ich nicht weiss,

    ob unsere Behörden eine solche Meldestelle haben. Wahrscheinlich nicht und wenn doch, dann sind sie so zahm wie der Chor der Wienersängerknaben.


    Danke allen für die Meldung. Bei Diskussionen kann man ja auch auf diesen Thread verweisen und sich nicht mit "das höre ich zum ersten Mal" abspeisen lassen!

    Nein, wir sind bald bei 100 gemeldeten Ausfällen!


    Gruss, Stefan

    Das ging jetzt unerwartet flott mit der Entscheidungsfindung meiner Frau. Unser Zweitwagen wird ein Hyundai Inster ...jetzt wart ich ja hibbelig auf den Verkaufsstart und Deutschland.


    Ich hab schon gesehen, ein entsprechendes Partnerforum gibt es auch schon.

    Bitte berichte uns dann ein bisschen, wenn Du den Inster hast. Finde ich eines der spannendsten Autos die in Kürze neu auf den Markt kommen!

    Das Probesitzen/ Ausprobieren in der AutoZürich war sehr erbaulich, viele pfiffige Details. "Leider" haben wir mit dem 2CV schon ein zweit Alltagsauto, sonst wäre es zum Kauf nicht mehr weit gewesen.

    Vielleicht kann ich ihn den Schwiegereltern schmackhaft machen ;)