Beiträge von Quincy67

    Weil mir 6.000 € Aufpreis auf den iV60 zu viel sind. Plus die 1.000 € für die AHK kämen da ja auch noch dazu. Den 60er Akku wir nie brauchen und ein unnötig großer Akku Ressourcenverschwendung ist. 😉


    Umsetzen wird man das definitiv können, egal ob Skoda das passt oder nicht. Man muss nur das Kapital in die Hand nehmen.


    Ich dachte z.B. an eine Genossenschaft zur Umsetzung, wo sich 20-40 Leute zusammen tun, mit dem Ziel: Projektumsetzung oder die Gründung einer UG/GmbH mit 20-40 Gesellschaftern.


    Wenn jeder 1.000-2.000 € in den Ring wirft (kein unüblicher Preis für eine AHK), dann könnte das funktionieren.

    Deinen Ehrgeiz das umzusetzen in allen Ehren, aber für die 6.000€ Preisunterschied so ein Fass aufzumachen, noch dazu der iV50 ja 32PS und 90Nm Drehmoment weniger hat. Da musst Du ja am Berg aufpassen, das Dich der Hänger nicht nach hinten zieht =O

    Ja, das stimmt, wäre bei mir auch der Fall, da ich das Fahrzeug wenig privat nutze. Da der Arbeitgeber aber die Kosten nicht offenlegt, habe ich da keine Chance.


    Mehrfache Anfragen, auch von Kollegen, sind da bisher immer gescheitert. :(

    Kannst du normal jährlich wechseln. Was du in deiner Lohnsteuerjahreserklärung gegenüber dem Finanzamt erklärst ist für den Arbeitgeber Jacke wie Hose.

    - Er kassiert den GWV von 1% ein und führt ihn ab.
    - Das kannst du einfach so lassen (bequem) - oder eben am Jahresende beim FA nachweisen, dass dein tatsächlicher GWV weit darunter lag, und damit wieder Geld zurück bekommen.

    Soweit ich weiß, müsste ich das dann aber über die Fahrzeugkosten nachweisen, die ich ja nicht kenne, oder?

    Ist das tatsächlich so? Du musst ja schon den sogenannten Heimwegvorteil mit 0,03% versteuern (heißt, Du darfst das Fahrzeug mit nach Hause nehmen) und zusätzlich noch einmal die 1% des Listenpreises für die private Nutzung. damit sollte eigentlich alles abgedeckt sein.

    Das war bei mir eigentlich ein einfaches Rechenexempel: BEV mit 0.25% Besteuerung spart xxx€ in 4 Jahren gegenüber gleichwertigem Diesel. Davon abgezogen die Anschaffung der Wallbox blieb immer noch eine 5-stellige Summe, da war die Entscheidung einfach. Und ohne Wallbox zu Hause wäre schon unpraktisch, denn bei uns in der Firma kann man nicht laden.

    Wir haben Ladekarten von Shell-Recharge. Wenn ein Mitarbeiter zu Hause laden will, muss er sich privat die Wallbox von Shell-Recharge anschaffen. Dort wird dann die Ladekarte der Firma und der private Stromtarif registriert. Anschließend bekommt man monatlich von Shell die geladenen kWh zurückbezahlt. Funktioniert problemlos, einzig die Wallbox von Shell ist teuer und kann nix :|

    Warum kauft man einen iV50 wenn man eine AHK braucht?

    Ist bei mir auch so.

    Enyaq ist jetzt 2 Monate bei uns. Allerdings habe ich heute morgen beim fahren festgestellt das scheinbar GPS nicht mehr klappt.
    Er fährt in die falsche himmesrichtung und kennt seinen standort nicht mehr...
    natürlich ist der mit der Geschwindigkeitserkennung dann auch total durcheinander. Imfotaiment habe ich auch jetzt mal neugestartet (reboot)

    Null effekt. Kann jemand von den neueren Enyaq IV 80 das verifizieren?


    gruß Peter

    Kann ich nicht bestätigen, funktioniert alles einwandfrei