Ah, okay, hört sich deutlich schneller an, werde ich Morgen mal gleich testen!
Beiträge von Quincy67
-
-
Nach meiner Erfahrung wird immer das zuletzt verbundene Telefon verwendet. D.h. wenn du privat unterwegs gewesen bist und nur ein Telefon dabei hattest, dann musst du bei der nächsten dienstlichen Fahrt wieder manuell das Diensttelefon auswählen.
Also kann man keines bevorzugen? Gibt es denn wenigstens einen Kniff zum schnelleren Wechseln als über Menü-Telefon-Zahnrad-Telefon wählen-iPhone abwählen-iPhone wieder anklicken-CarPlay wählen?
-
Hallo zusammen, entweder habe ich Tomaten auf den Augen oder der Punkt ist im Handbuch nicht richtig dokumentiert:
ich habe ein privates Android-Telefon das mit Android Auto kabellos am Enyaq angebunden ist und ein dienstliches iPhone welches über Apple CarPlay kabellos kommuniziert. Funktioniert auch beides einwandfrei. Aber in meinem vorherigen Dienstwagen, einem Ford Mondeo, konnte ich eines der beiden als bevorzugtes Telefon kennzeichnen. Wenn ich dann mit beiden unterwegs war, wurde immer das Firmenhandy angebunden. War ich privat unterwegs und das Firmen-Telefon blieb zu Hause, nahm er automatisch das Android.
Und diese Funktion vermisse ich, wenn ich jetzt mit beiden Telefonen unterwegs bin, was dann eigentlich immer dienstlich ist, Dann hätte ich gerne das iPhone via CarPlay angebunden. Wenn das iPhone nicht dabei ist, dann das Android.
Momentan schein es nach einem Zufallsprinzip zu funktionieren, mal ist das eine, mal das andere angebunden, Das Problem ist, dass bei einer Nutzung von Android Auto zwar das iPhone wohl als Telefon noch per Bluetooth gekoppelt ist, telefonieren funktioniert damit aber leider nicht zuverlässig, alle paar Sekunden verliert er dann die Verbindung und das Gespräch landet auf dem Telefon, nach ein paar weiteren Sekunden verbindet er sich dann wieder mit dem Enyaq, telefonieren ist so nicht möglich, bei CarPlay funktioniert es aber problemlos.
-
Dafür ist der Eco Assistent verantwortlich. Dieser kann deaktiviert werden.
Vielen dank für den Tipp, das nervt mich schon, seit ich den Eny habe, an der Stelle hatte ich aber noch nicht gesucht...
-
Kann man sich irgendwo informieren, welchen Level eine Werkstatt hat ohne dort nachzufragen? Dann wähle ich für den ersten Besuch vielleicht gleich eine passendere, wenn möglich.
-
Ich habe die hier im Einsatz und bin ganz zufrieden:
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Moin,
Ich fahre am Tag 200 km (50% Stadt, 30% Autobahn,20% Landstr) bekomme eine Wallbox die zu Hause abgerechnet wird, und darf europaweit (auch privat) mit der Shell Ladekarte laden..
Hört sich ja an, wie bei mir, vielleicht arbeiten wir im gleichen Laden.
Ich habe meinen jetzt seit Anfang Juni diesen Jahres und habe es noch nicht bereut, das fahren ist viel entspannter. Ich bin vorher mit meinem Mondeo auch gerne und oft 180+ gefahren, aber ich bin jetzt insgesamt, was die Fahrzeit betrifft, auch kaum langsamer am Ziel. Der Enyaq macht einfach Spaß und solche Gimmicks wie Vorklimatisieren machen gerade bei den aktuellen Außentemperatur einfach Freude.
-
Also eine vorhandene WB sollte kein Problem sein. Solange
man eine neue kauft, die zuammen mit der PV und dem Speicher kommt.
Wir haben ja zwei WB zuhause, eine für jeden Wagen.
Warum nicht bei anderen auch?
Also 2 Wallboxen finde ich nicht ganz unproblematisch. Eine Wallbox mit bis zu 11KW ist nur anmeldepflichtig, aber nicht genehmigungspflichtig. Eine Wallbox mit 22kW muss vom EVU genehmigt werden. Das kann man nicht einfach damit umgehen, dass man 2 Wallboxen mit je 11kW anschafft...
-
Bin gespannt, ob Dienstwagenfahrer außen vor sind.
Ich zitiere mich mal selbst. nachfolgend die Antwort der KfW:
Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Zuschuss "Solarstrom für Elektroautos" (442).
Nein, ein Firmen- bzw. Dienstwagen erfüllt die Fördervoraussetzungen nicht. Auch dann nicht, wenn Sie ihn privat nutzen und laden. Das liegt daran, dass er weder auf Sie oder eine in Ihrem Haushalt lebende Person zugelassen ist, sondern auf Ihren Arbeitgeber.
Freundliche GrüßeKfW Bankengruppe
Infocenter
Ludwig-Erhard-Platz 1-3
53179 Bonn
-
Bin gespannt, ob Dienstwagenfahrer außen vor sind.