Es gibt auch einen Link für Skoda-Kunden:
https://mapcreator.here.com/?site=global-skoda-consumers
Ob das am Ende eine Differenz macht? Keine Ahnung!
Nee, ich war darüber drin, da ich dort angemeldet bin...
Es gibt auch einen Link für Skoda-Kunden:
https://mapcreator.here.com/?site=global-skoda-consumers
Ob das am Ende eine Differenz macht? Keine Ahnung!
Nee, ich war darüber drin, da ich dort angemeldet bin...
Dann schau einmal hier nach, in wie viele Abschnitte die Straße unterteilt ist und welche Limits jeweils hinterlegt sind.
Das sind sage und schreibe 33 Abschnitte ab dem falsch erkannten Schild bis Ortsende. Und die stehen alle auf 50km/h. Warum zeigt er dann die komplette Strecke immer noch die 30km/h an?
Habe für meine Frau und mich jeweils den Emsa Travel Mug Compact, der sehr gut passt.
Passt der wirklich in den Becherhalter? ich habe den normalen Emsa Travel Mug, der klemmt immer und der compact soll doch unten sogar noch etwas bauchiger sein?
Jein. Fahr weiter, bis zum nächsten Abschnitt der Straße (die Abschnitte kann man auf der Internetseite von HERE gut erkennen) und das Navi wird wieder auf die dort hinterlegte Geschwindigkeit umschalten, egal ob da vorher noch ein Schild kam oder nicht.
Es gilt: die letzte Information zählt, egal ob aus Schildern oder aus Kartendaten bezogen.
Da tut er sich bei besagter Strecke aber schwer. nach dem falsch erkannten Schild geht es ca. 3km durch die Ortschaft, dort hält er die 30km/h wacker bei und erst am Ortsende nach dem gelben Schild erkennt er wieder 100km/h.
Das Auto stellt hier die Kartendaten über die Kamera. Echt nervig und selbst ein anpassen in here scheint das nicht zu lösen. Bisher wurden meine Hinweise nie akzeptiert.
Das kann ich nicht bestätigen, ich fahre täglich durch eine Straße die laut Here 50km/h Beschränkung hat und der Enyaq erkennt fälschlicherweise ein 30km/h Schild einer Nebenstraße als für mich gültig und bremst ab. Also Schilderkennung geht vor Kartendaten!
Ist beim laden mit geringer Leistung nicht der Verlust höher? Machst das wirklich Sinn zuhause an der WB mit weniger als 11kw zu laden? (Vom Überschussladen mal abgesehen)
Ja, der Verlust ist dann höher. Da mein Enyaq als Dienstwagen aber auf Firmenkosten lädt, ignoriere ich das einfach Ist mir lieber, als meine Hausinstallation immer unnötigerweise mit 11kW zu belasten.
Deswegen halte ich es für weniger aufwändig und besser, schlichtweg generell früher zu laden und die Batterie mag es zudem lieber, wenn sie nicht zu lange im geringen Ladezustandsbereich dümpelt und nicht mit großer Ladeleistung beaufschlagt wird.
Warum sollte man, wenn das Auto ohnehin stundenlang am Stück an der Wallbox steht, nicht früher laden?
Ist doch kaum ein Aufwand bzw. in jedem Fall weniger Aufwand (von der Zeit und von der Strecke her), als wegen zu geringem Energieinhalts des Akkus extra an einer Ladesäule zu laden.
Sehe ich genauso. Wenn ich zu Hause bin, hängt er an der Wallbox und lädt mit reduzierter Leistung, egal, mit welchem Ladestand ich nach Hause komme. Ich bin beruflich viel unterwegs und da kommen öfter mal adhoc Baustellentermine. Da kann ich schlecht sagen, fahre ich heute nicht hin, Akku ist fast leer.
Außerdem kann ich dann morgens immer über die Wallbox vorklimatisieren.
Damit niemand kostenlos tankt wenn ich weg bin hätte ich gerne eine abschließbare Steckerhalterung. Idealerweise mit Schnappschloss beim Einstecken und Schlüssel beim Rausziehen.
Bei meiner Wallbox kann man ohne Karte nicht laden. Wundert mich, das es auch anders geht.
Ich will mir eigentlich keine Wallbox kaufen wegen den Kosten.
Da gab es bei uns keine Diskussionen. Die Wallbox war die Voraussetzung, um ein Elektrofahrzeug bestellen zu dürfen. Und wenn ich den steuerlichen Vorteil gegen die Kosten der WB-Installation rechne, habe ich immer noch viel Geld gespart und die Wallbox gehört mir, ich kann sie auch privat nutzen.
Wir haben eine Wallbox von Shell Recharge und auch die passende Ladekarte. Was ich zu Hause lade, wird mir am Ende des Monats dann von Shell wieder zurück überweisen, unterwegs lade ich dann mit der Karte. Eigentlich eine prima Sache. Nur die Wallbox und die Installation musste ich selbst übernehmen.