Beiträge von Quincy67

    Bitte was? Bei einem dreiphasigen Verbraucher müssen die LSS gemeinsam auslösen. Wird mechanisch über so einen kleinen Stift bewerkstelligt, der quer durch die Hebelchen geschoben wird.

    Ich glaube nicht, dass die Wallbox in diesem Sinne als 3-phasiger Verbraucher deklariert wird, ein Elektroherd hat auch 3 Phasen, aber trotzdem 3 getrennte LS-Schalter. Manche schalten ja sogar gezielt eine Phase oder 2 an der Wallbox ab, um eine geringere Ladeleistung zu erzwingen.


    Für "echte" Drehstromverbraucher wie Motoren etc. gebe ich Dir recht.

    Ich habe mal versucht, der schließenden Heckklappe einen Widerstand entgegen zu setzen. Ich war überrascht, wie stark ich gegenhalten musste, damit das Schließen unterbrochen wurde, ich möchte nicht dazwischen kommen.

    Dann scheint das unterschiedlich eingestellt zu sein. Ich habe bei mir schon des Öfteren die Heckklappe festgehalten, damit sie im Parkhaus nicht an die Decke knallt, ließ sich eigentlich einfach festhalten. Oder beim Öffnen wird generell früher abgeschaltet...

    Ein erstes Angebot, dass ein Betrieb online mit ein paar Bildern der örtlichen Gegebenheiten gemacht hat, belief sich auf 2.000 - 2.500,- ohne (!) Wallbox und unter der Annahme, dass am Zählerschrank keine großen Umbauten erforderlich sind.


    Ich hatte eher gehofft, auf so einen Betrag inklusive Wallbox zu kommen. Bin ich da viel zu naiv?

    November 2022: 3098,71€ komplett inklusive Wallbox, ähnliche Bedingungen wie bei Dir.


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    Hoba :

    Bei mir funktioniert das Laden mit Abfahrtszeiten überhaupt gar nicht.


    Jetzt teste ich gerade, ob er zumindest auf die „bevorzugten Ladezeiten“ reagiert. Denn das wäre mindestens nötig, um den dynamischen Stromtarif sinnvoll zu nutzen.

    Funktioniert bei mir in letzter Zeit eigentlich zuverlässig (Software 3.6), ich habe aber keine bevorzugten Ladezeiten eingestellt. meistens ist er aber ein gutes Stück zu früh mit dem Laden fertig (meist 1-2 Stunden).


    Ob das absichtlich passiert oder ob er sich da verrechnet weiß ich leider nicht.

    Hatte heute Nachmittag unseren persönlichen Haus- und Hof Elektriker da, in der Garage ist alles vor 2 Jahren erst neu gemacht worden nach aktuellem Standard, er hat mit 1,5mm2 verlegt, diese Drähte beginnen erst ab 6-8 kW sich überhaupt nennenswert zu erwärmen. Demnach sollte bei dieser neuen Installation Dauerladen kein Thema sein, das passt also.

    Also ohne dich da beunruhigen zu wollen ist 1,5qmm jetzt nicht gerade Stand der Technik, Anschlüsse für einen Elektroherd, der ja auch mal mit bis zu 10kW arbeiten kann wenn alle Platten und der Backofen in Betrieb sind, wurden schon vor 20 Jahren mit 2,5qmm verlegt, ebenso Steckdosenkreise für Wachmaschine, Trockner etc.


    Laut den aktuellen VDE-Richtlinien dürftest du 1,5qmm je nach Verlegeart und Länge nur noch mit B13A oder sogar nur noch mit B10A absichern.

    Das es um in der SmartphoneApp eine Route zu planen ein kostenpflichtiges Abbo braucht.

    Meines ist nun mit der Parkposition abgelaufen und Route planen geht nicht mehr.

    Aus Prinzip werde ich diese Geldschneiderei auch nicht unterstützen.

    Welche App soll das ein? In der Skoda-App ist das nicht kostenpflichtig...

    Wenn ich das Gemecker hier lese, kommt gewaltig der Wunsch nach einem "Was macht euch Spass am Enyaq" Thread auf. <X

    Denn er ist in Summe ein tolles Auto und macht unheimlich viel Spass, trotz manch kleinerer Macken.


    Meckern fällt vielen leichter als mal was positives zu schreiben :S Und wenn es das nicht vorhandene Haar in der Suppe ist 8o

    Da kann ich euch nur zustimmen!