Passend zum Wochenende geb ich hier einen auf die 444 Tage Wartezeit aus. Zur Auswahl stehen „Hundsärsch“ oder „Schiercker Feuerstein“ - wer möchte was?
Bei "Hundsärsch" hätte ich ja jetzt glatt auf einen Saarländer getippt?
Passend zum Wochenende geb ich hier einen auf die 444 Tage Wartezeit aus. Zur Auswahl stehen „Hundsärsch“ oder „Schiercker Feuerstein“ - wer möchte was?
Bei "Hundsärsch" hätte ich ja jetzt glatt auf einen Saarländer getippt?
Kaum zu glauben, aber heute Morgen der Anruf unseres Fuhrparkmanagements: Übergabe des Enyaq am 14.06.23. Das werden lange 2 Wochen, aber nach der Aussage "kommt Ende 2023" eine ziemliche Überraschung
Meine Bestellung hat morgen Geburtstag .
Ich würde was zum knabbern und Sekt mitbringen und einen Ausgeben.
Grüße
Simon
Hey, ich sehe gerade wo ich Deinen Beitrag lese, meine hat heute Geburtstag
Alles anzeigenIch möchte kein Spielverderber sein, aber Grundlage für die Versteuerung ist der Bruttolistenpreis am Tag der Zulassung und nicht der Bestellung.
Es ist korrekt, dass die Leasing ein paar Wochen nach Bestellung dem Fleetmanagement des Unternehmens den BLP als Grundlage für die Versteuerung mitteilt.
Allerdings passiert es regelmäßig, dass insbesondere nach langen Lieferzeiten, sich der BLP durch Preiserhöhungen verändert. In der Regel schickt die Leasing dann nach Auslieferung einen aktualisierten BLP an das Fleetmanagement.
Das Fleetmanagement meldet den aktualisierten BLP an HR, die sich um die Versteuerung des geldwerten Vorteils kümmern.
Alles andere wäre falsch und würde bei einer Steuerprüfung im Unternehmen von den Prüfern beanstandet werden.
Bei uns im Unternehmen haben wir mit über 3.000 Autos oft solche Fälle, wo die Nutzer:innen sich dann benachteiligt fühlen. Kann man aber nichts machen, so sind die Steuergesetze.
Der BLP für meinen 80x wurde von der Leasing mit 59.750€ bestätigt kurz nach Bestellung in 03/2022. Ich bin sicher, dass ich durch die lange LZ und die Preiserhöhungen die 60k€ reissen werden, das war es dann mit der 0,25% Versteuerung, Aber das Risiko kannte ich vorher, ist dann eben so. Nur deswegen einen Enyaq so zu konfigurieren, dass 4-5% Luft nach oben für eventuelle Preiserhöhungen ist, wollte ich auch nicht.
Puuh, da habe ich ja mit einem von der Leasing bestätigen Bruttolistenpreis von 54.430,- noch die Chance unter 60.000 zu bleiben
Serienausstattung war die elektrische Heckklappe nie. Ende 2021 war sie Bestandteil des Pakets "Convenience PLUS", jetzt ist sie ab Paket "Plus" dabei. Kann durchaus sein, dass die auch in den Sportpaketen mit drin war. Eine Pro-Version gibt es nicht; wenn die Heckklappe elektrisch ist, kann man sie auch per Fernbedienung, Taster in der Fahrertür oder Fußtritt öffnen. Ist sie nicht elektrisch, hat sie normale Gasdruckfedern und innen einen Gummigriff zum runterziehen.
Jep, ich habe 2022 bestellt und da war sie bei mir auch im Paket Convenience PLUS:
Convenience PLUS (i.V.m. Diebstahlwarnanlage)
– KESSY inklusive SAFE-System
– Phonebox mit induktiver Ladefunktion (Verbindung über die Außenantenne)
– Akustikverglasung und Sunset
– Erweiterte Akustikmaßnahmen
– Müdigkeitserkennung
– Elektrische Heckklappenbedienung mit Komfortöffnung
Gint es hier Besteller/innen beim Autohaus Skoda Müller (Müller-Gruppe) in Losheim/Saarland?
Hab' zwar nicht dort bestellt, da Firmenleasing, wollte dort aber Inspektionen etc. machen lassen da nächster Vertragshändler (bzw. in Saarlouis, ist aber ja die gleiche Gruppe).
Ist davon abzuraten?
voraussichtliche Lieferung laut meinem Händler: Dezember 2023.
Ganz schön optimistisch, ich habe Mai 2022 bestellt und habe auch eine voraussichtliche Lieferung in Dezember 2023....
Der warnt vor Verkehr beim Ausparken, mittels der Ultraschall-Sensoren. Sollte auch den Notbrems-Assistenten auslösen wenn man rückwärts aus der Parklücke kommt und ein Fahrzeug durch fährt (Querverkehr).
Uff, da hatte ich mir von dem Paket aber etwas mehr erwartet Also nicht mehr als mein Mondeo (Modelljahr 2019) jetzt auch schon kann...
Screenshot 2023-03-13 190617.png
Dieser Ausparkassistent, was kann der eigentlich genau? Im Web findet man total unterschiedliche Beschreibungen.
Alles anzeigenHallo die Runde!
Da ich hier schon eine Zeitlang leise am Mitlesen bin und mich schon für eine lange Wartezeit vorbereite, wollte ich auch mal "Hallo an alle!" sagen...
Meine Firma hat Anfang August 22 ca. fünfzehn Eniyaqs (in allen möglichen Ausstattungen) sowie fünf ID.4 bestellt.
Vier ID.4 sind schon gekommen, der letzte soll noch im Jänner geliefert werden, die Eniyaqs sind alle für Q4 23 versprochen was ich persönlich jedoch für ein reine Schätzung halte.
Trotz manchem neidischen Blick auf die ID.4 bereue ich dennoch nicht den Eniyaq bestellt zu haben, Geschmack ist ja wie bekannt subjektiv, mir wird jedoch leider beim Anblick des ID.4 schon Übel und erst recht beim reinsetzen.
Jetzt bin ich gespannt, zwei meiner Kollegen und ich haben jeweils einen 80er ohne AHK, 60er mit AHK und ich einen 80er mit AHK bestellt, bin gespannt welcher als erster geliefert wird.
LG
Markus
Das wäre schnell, ich habe im Mai 2022 bestellt (auch Firmenleasing) und habe ebenfalls unverbindlichen Liefertermin Q4/2023