Beiträge von Quincy67

    Meinst Du, dass der Kompressor abgeschaltet hat (müsste sich ja über CarScanner rausfinden lassen) oder nur, dass die Kühlleistung zurückgegangen ist?


    Mal abgesehen davon, dass ich bei 80% SoC und gerade mal 850hm Talfahrt das Verhalten schon merkwürdig finde, würde ich vor allem, wenn ich Energie irgendwie aus dem System bekommen will, erwarten, dass der Kompressor und der Heizer "gegeneinander" arbeiten, um möglichst viel überschüssige Energie los zu werden (also einen Teil über den Kondensator in der Front und einen Teil über den HV-Heizer in Richtung Innenraum). Das da nur geheizt werden soll kommt mir irgendwie komisch vor... ?(

    Ich hab' leider keinen Carscanner. Ob das Verhalten jetzt so gewollt war oder ob es sich um einen Fehler handelt weiß wahrscheinlich nur Skoda...

    Wir waren vor 2 Wochen in Südtirol und ich hatte in der ersten Nacht im Ferienhaus auf 80% geladen, damit ich am nächsten Tag keine Ladestation suchen muss. Bei der ersten Bergabfahrt von ca. 1250 Höhenmeter auf 400 Höhenmeter ist zum Schluss die Klimaanlage ausgegangen und die Heizung hat voll Stoff geheizt. Nach knappen 5 Minuten unten war der Spuk vorbei, aber scheinbar war hier schon Limit erreicht. Von da an habe ich in den 2 Wochen immer nur noch auf 70% geladen und hatte bei keiner Bergabfahrt mehr Probleme.

    Hallo,

    mach eigentlich schon Sinn.

    wenn ich am nächste Tag auf Langstrecke unterwegs bin, kann das Auto über Nacht laden, klimatisieren und mit warme Batterie losfahren und das alles mit Strom aus der Wallbox

    Genau, und das funktioniert bei mir auch immer zuverlässig, er ist zwar manchmal schon 45 Minuten eher fertig mit dem Laden, aber so genau ist das ja auch nicht notwendig.

    Nach Österreich rein wurde ich nicht gefragt, hat aber gut funktioniert, wurde vor festen Blitzern gewarnt. Auf der Rückfahrt nach Deutschland kam dann die Frage ob ich es aktivieren will obwohl es verboten ist. Hab es mal spasshalber aktiviert, klappt aber nicht. Blitzer werden in D nicht angesagt.

    Ich hatte es mal testhalber eingeschaltet, ein stationärer Blitzer bei mir im Ort wurde angesagt.

    Ist bei Elektrofahrzeugen eine Reparatur des Reifens genau so möglich wie bei normalen Fahrzeugen? Oder gibt es da irgendwelche Einschränkungen bzgl Gewicht?

    Reifen ist vorne…

    Ich hatte gerade den gleichen Fall, aber hinten. Reifen wurde am gleichen Tag mit einem Pilz repariert, war allerdings ein unerfahrener Mitarbeiter, da Zeitnot. Am nächsten Tag hat der Reifen wieder Luft verloren, musste dann wieder hin. Wurde dann ein zweites Mal repariert und gleichzeitig ein neuer Reifen bestellt. Jetzt ist er aber seit ein paar Tagen dicht und ich überlege gerade, ob ich es lieber so lasse anstatt mit 2 Reifen unterschiedlicher Profiltiefe rumzufahren. Haben beide noch 4,6 mm Profil, wäre schon schade drum.

    Wenn’s der besoffene Kumpel macht, ja.

    In einer FACHwerkstatt darf das nicht passieren, nein 👎

    Tja, ich bin in einer Skoda-Vertragswerkstatt, da Firmenleasing. Und sie haben sowohl beim ersten Wechsel auf Winterreifen im letzten Jahr als auch dieses Jahr im April beim Wechsel auf die Sommerreifen Reifen vertauscht.


    Beim ersten Mal ist es einem der Sachbearbeiter im Büro noch aufgefallen, der hat mich kurz vor Auto abgefangen und mich nochmal um den Schlüssel gebeten, dann war der Enyaq wieder für 20 Minuten in der Werkstatt. Jetzt im April dachte ich, jetzt haben sie es ja wohl gespeichert, bin dann aber nach ca. 1km auf der heimfahrt dann doch rechts ran und habe nachgeschaut, rechte Seite richtig, linke Seite vorne und hinten vertauscht =O Also wieder zurück.


    Angeblich haben sie sonst so gut wie nie Autos mit Mischbereifung...