Beiträge von oetzi

    Lustige Diskussion. Niemand kann sagen, welche Probleme ME4 mit sich bringt. Niemand kann sagen, dass die neue Infotainment-Hardware problemlos läuft. Der neue APP550 hat auch noch keinen Langzeittest für Endverbraucher absolviert, so dass hier niemand eine valide Aussage bezüglich möglicher Probleme machen kann. Die besseren Leistungsdaten erkauft man sich mit großer Einschränkung (über 88% SoC, nur für max. ....Sekunden, vermutlich nur bei Vollmond und gleichzeitgem Heulen eines Wolfes etc.)....


    Aber trotzdem ist das neue Modelljahr jetzt schon viiiiiel besser als die MJ bis 23.2. Ich kann nur sagen: Jegliche Produktaufwertungsmaßnahmen gehen immer mit verdeckten Einsparungen einher. Abwarten, inwiefern hier sich dann über das MJ 24 geärgert wird.

    Einsparungen warten nicht auf ein neues Modelljahr. Die erfolgen kontinuierlich. Gerade zu Beginn sind die Einsparungen am größten und verringern sich im Verlauf der Modellproduktion.

    Natürlich wird auch MJ24 nicht perfekt sein, aber die Wahrscheinlichkeit, dass das Fahrzeug verbessert wird, ist ziemlich hoch.


    Zu der max. Leistung reicht ein Blick in die Testergebnisse des ID4 GTX. So stark fällt die Leistung nicht ab. Aber das Maximum wird halt nur bei gut gefülltem Akku abgerufen.

    Daher teile ich deine Aussage "lustige Diskussion" nicht wirklich.


    Es wird sich zeigen wie die Qualität und der Fahrspaß ausfällt.

    Dem ersten Eindruck der Tester im ID7 kann man da wohl guter Hoffnung sein.

    Jeder setzt andere Prioritäten. Ich habe auch versucht das Fahrzeug zu verschieben. Der Verkäufer wollte dazu ein Ticket erstellen - eine Rückmeldung dazu habe ich nie erhalten.

    Einige Wochen später habe ich storniert, da ich kein Auto haben wollte, welches einige Wochen später in wesentlichen Elementen (dazu zählt für mich der Antrieb) überarbeitet wird.


    Zudem wäre es im Augenblick kein Problem mehr ein sofort verfügbares Enyaq Coupe zum gleichen oder teils schon günstigerem Preis zu kaufen. Diese Entwicklung wird meiner Meinung nach durch das neue MJ nochmals beschleunigt.


    Insofern ist die Stornierung trotz der langen Wartezeit im Augenblick kein wirkliches Risiko.

    Oli_RS

    Davon kannst ausgehen. L&K wird voraussichtlich bereits die 75k Grenze knacken....völlig abgehoben.

    Gilt das auch für den deutschen Markt? Wollen die ernsthaft den Enyaq nochmals im Preis anheben?

    Gibt es dafür schon eine verlässliche Aussage?


    Dadurch würde die Nachfrage doch erneut einbrechen und das Backlog ist mittelfristig abgearbeitet...

    Wie schon gesagt fühlt man sich als Besteller der lang wartet und dann evtl. 8Wochen die alte Version bekommt schon ein wenig verarscht wie ein paar Seiten weiter vorne beschrieben.


    Ich kenn das Prozedere schon lange. Trotzdem ist es mehr als ärgerlich so viele neue Features nicht zu bekommen.ä, besonders wenn man Ohn fast voll bestellt.

    Da würde ich auch 10Wochen länger warten.

    Gleiche Sizmuation hatte ich damals mit meinem Polo wo vom RNS510 auf die ersten MIB1 umgestellt wurde.

    Genauso erging es mir und aus diesem Grund habe ich storniert.

    Mir war bei der Bestellung nicht bewusst, dass mein Fahrzeug (Barkauf) bereits über die Wartezeit altert und an Wert verliert. Updates wurden auch gegen Aufpreis nicht angeboten.


    Viele mögen dies anders sehen - ich hätte mich jedoch gefreut wenn mir das MJ 24 angeboten worden wäre.


    Bei einem Firmenleasing ist dies wohl zweitrangig - bei einem Privatkauf habe ich etwas anderes erwartet.

    Bei mir dümpelt der ZP8 weiterhin zwischen KW27 und 28. Wenn ich dann hier lese, dass Bestellungen die drei Monate später getätigt wurden bereits ausgeliefert werden, kommen Zweifel an der Kompetenz auf.


    Für 80x Besteller muss es natürlich noch frustrierender sein...


    Angenommene Fertigung in KW 27 plus Auslieferung und Zulassung - wird also etwa KW30.


    Werde mir die Stornierung daher weiter offen halten. Ich möchte nicht in KW30 ein Auto für 58K€ kaufen, welches ein halbes oder auch ein Jahr später in wichtigen Punkten verbessert mit kürzerer Wartezeit erhältlich ist.


    Das Werbeversprechen Simply Clever sollten Sie überdenken.

    Mich stört die nicht vorhandene Reihenfolge bei Skoda ebenfalls. An der Teileverfügbarkeit kann es schließlich nicht liegen.


    Das einzig positive daran:

    Je länger es dauert, desto größer wird das Angebot auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

    Mittlerweile sind die Preise vom Coupe RS dort deutlich gefallen und nähern sich meinem Bestellpreis nach Abzug aller Förderungen.


    Sobald ein Fahrzeug in der näheren Umgebung angeboten wird, werde ich dies in Erwägung ziehen.