Beiträge von oetzi

    Danke für das Feedback. Dann warte ich nochmal ein paar Wochen. Ich hoffe Teaser und abgeklebte Karossen werden bei der Präsentation übersprungen.


    Wollte heute eigentlich ein Enyaq Vorführwagen MJ24 kaufen. Leider stand der Wagen dann doch nicht mehr zum Verkauf.

    In dem Zuge habe ich mich auch nach dem ELROQ erkundigt. Aussage des Verkäufers war, dass er das Fahrzeug zumindest von außen bereits im Werk gesehen hätte und die Bestellung ab Q4/24 möglich wäre.

    Details durfte er sonst keine nennen...


    Durch die langen Lieferzeiten des ENYAQ macht Skoda mir die Entscheidung echt schwer ^^

    Was kommt 2024

    Daher gibt es bei mir aktuell den ENYAQ iV, den ENYAQ und bald den ELROQ. Aktuell arbeiten wir daran, den ELROQ auch regelmässig auf den Kanal zu bekommen. Es wird auch den PHEV Kodiaq und Superb geben (auch wenn nur als Randthema). Ja, der ENYAQ Facelift in modern solid kommt auch auf den Kanal. Und dann irgendwann der EPIQ. Alles in Planung, Abstimmung, Organisation...es braucht aber viel Zeit sowas ordentlich aufzustellen und dabei unabhängig zu bleiben.

    Speicher: Kannst oder darfst du schon verraten, wann man mit ersten Bildern und technischen Daten zum ELROQ rechnen kann?

    Die Differenz zwischen dem Händler Ankaufswert und dem VK scheint demnach recht groß zu sein.


    Finde derzeit kein voll ausgestattetes Enyaq Coupé RS unter etwa 45k - Ausnahmen manchmal in den Farben weiß, schwarz und grün.


    Oder sind die Nachteile so groß, dass man besser zum Neuwagen für 56k greift?

    Die 70% sind halt so niedrig, dass es schwer wird einen Garantiefall zu erwirken.

    Der Verkäufer hatte auch nicht wirklich Interesse an der Thematik, so dass ich nicht damit rechne ein Zertifikat für den SoH erhalten zu können.


    Hat jemand die Möglichkeit zu überprüfen, ob man das Datum der letzten Ladung per OBD auslesen kann?

    Frohe Ostern!


    Bei der Fahrzeugsuche bin ich nun auf mehrere Autos mit teils langer Standzeit von bis zu einem Jahr gestoßen.

    Die Fahrzeuge standen mit 92% SoC am Platz. Wie schädlich ist das tatsächlich?


    Etwas Puffer haben die Akkus ja, so dass der echte SoC etwas darunter liegt.

    Da der SoC bei 92% lag, befürchte ich jedoch, dass man die Fahrzeuge einfach vollgeladen hat und die Spannung nach mehren Monaten nun auf 92% abgefallen ist.


    Was meint ihr - kann man bei so Fahrzeugen dennoch zugreifen oder geht man damit ein unnötiges Risiko ein?

    Lässt sich der Zeitpunkt der letzten Ladung per OBD auslesen? Oder lässt sich der Spannungsverlauf über einen Zeitraum anzeigen?


    Für mich ist es völlig unverständlich warum der Händler die eingelagerten Fahrzeuge auf über 90% geladen hat :/

    Es gibt übrigens ab 01.04. neue Angebote für die ID Modelle - der "VW "Umwelt Bonus" liegt dann noch bei 3.570.-. Allerdings gibt es die Wallbox ID Charger Pro ohne Aufpreis dazu


    https://www.volkswagen.de/de/a…kauf-leasingangebote.html


    Ob VW , wenn man die WB nicht braucht, ein Ersatz "Goodie" anbietet, steht nicht im Text.

    D.h. statt 5.950 € (plus 1.785 €) gibt es nun nur noch 3.570 € Rabatt?

    Dann bewegt sich der Preis leider in die falsche Richtung.


    Bei dem aktuellen Wertverlust werde ich dann besser nach einem gebrauchten Fahrzeug schauen und bin froh, dass ich das Neufahrzeug aufgrund des Modelljahreswechsels noch storniert hatte.


    Kennt zufällig jemand den aktuellen Händlereinkauswert für ein Enyaq Coupe RS Mj23?

    Welcher Preis wäre fair für ein ID5 GTX oder Enyaq Coupe RS aus dem alten Modelljahr?

    Vermutlich wird der Quattro in Verbindung mit der Anhängelast von 2,4t seine Abnehmer finden.

    Und selbst der 2WD bietet noch 2,0t Anhängelast.


    Für die MEB Plattform gibt's ja leider nichts vergleichbares.