Beiträge von oetzi

    Zurück zum Elroq...

    Sind die angedeuteten Rückstrahler am Stoßfänger eigentlich nur Platzhalter? Bei den folierten Fahrzeugen wirkt es so als seien es nur rote Aufkleber ohne Funktion.


    Würde mich interessieren, ob die Rückstrahler wie beim Kamiq oder wie beim Karoq angeordnet sind.

    Favorisieren würde ich die Version vom Karoq oder auch vom Enyaq.

    Das Heck vom Kamiq (Facelift) finde ich gewöhnungsbedürftig.

    Stimmt, da der Elroq ja über das Agenturmodell vertrieben wird, muss der Händlerrabatt ja bereits beim Listenpreis abgezogen sein. Der Händler hat da einfach nicht mehr den Spielraum 10-15 Prozent Rabatt zu geben. Alleine dadurch muss der Elroq 85 ja schon mindestens 5k Euro günstiger sein, als ein vergleichbarer Enyaq 85.

    Ein Enyaq 85x mit Max Paket, AHK und Transport Paket hat ein Listenpreis von knapp 64k €.

    Abzüglich Rabatt gemäß Online-Autohäusern landet man bei etwa 53k €.


    Nun müsste der Elroq immer noch einen kleinen Respektabstand zum Enyaq belassen. Somit wäre er in vergleichbarer Konfiguration mit etwa 51 k € fair eingepreist.


    Ich gehe aber davon aus, dass er so etwa 55k € kosten wird.


    Bin auch gespannt, ob es einen RS geben wird.

    Auf autoscout werden die Mambagrünen quasi verschleudert, voll ausgestattet teilweise für 46000euro/5tkm ,Baujahr 22/23


    Da ist, war nix bei?

    Mambagrün ist nicht meine Farbe. Grau, Raceblau und ggf. Silber wären ok.

    Leider haben nur wenige Fahrzeuge die 360° Kamera.


    Ich beobachte den Markt bei mobile auch schon länger.

    Meine Einschätzung daher:

    MJ23 mit Vollausstattung in den genannten Farben und ca. 5-10 tsd km wird für 45-46k € verkauft.


    Leider inserieren viele Händler die Fahrzeuge dennoch zunächst für 53-57k €.

    Welche Strategie dahinter steckt oder ob es tatsächlich Leute gibt, die ein MJ23 für diesen Preis kaufen weiß ich nicht. Für 55 - 57 k erhält man bereits ein neues Bestellfahrzeug mit Vollausstattung.

    Eigentlich müsste die Strategie der Händler doch sein, dass Fahrzeug aus 2023 so schnell wie möglich zum tatsächlichen Marktpreis zu verkaufen, um während der Standzeit einen möglichst geringen Wertverlust zu erfahren.


    Die Suche geht weiter. Vielleicht wird es dann doch der EV6 GT mit dem Risiko der ICCU...

    Der RS ist in Bezug auf Motorisierung kein Sportwagen. Insofern sollte es immer einen Abnehmer finden. Den würde ich auch als Opa kaufen ;)


    Habe bereits ein passendes Fahrzeug gefunden und auch bestellt.

    Dennoch wird daraus nichts, da man das Fahrzeug nun angeblich bereits einem anderen Kunden versprochen oder verkauft hat. Für mich lässt sich das nicht überprüfen und ich muss der Aussage vertrauen. Insofern kommt das Geschäft trotz Bestellung nicht zu Stande.


    Skoda Enyaq soll es offensichtlich einfach nicht sein ... :(

    Ich habe einen RS der ersten Stunde mit 45 tkm und kann nur sagen. Ob 15 tkm oder 45 tkm. Den Unterschied erkennst du nicht. Also wenn du einen günstiger mit mehr km findest der keine Macken hat. Dann kannste auch den nehmen.

    Bei der ID Frage musst du dir selbst beantworten ob ID oder Enyaq. Ich hatte nach damals gegen den ID Entschieden weil dort entscheidende Komponenten nicht mit dabei waren. Wie zb. Beheizbare Rückbank oder Steckdose mit 220 Volt.

    Der RS hat mit 45k auch schon gute 20k Euro an Wert verloren. Die Kurve wird für dich als zweiter deutlich flacher werden und dein Verlust sollte sich etwas mehr in Grenzen halten als beim Kauf eines neuen.

    Ich selbst würde nicht unbedingt auf das MJ 24 neu warten. Weil mir der Verlust in den ersten Jahren zu heftig ist. Bei mir war ja da noch die Förderung die das gepuffert hat.

    Der ID5 hat auch einige Vorteile. Die Sitze im Plus Paket, das nicht so tiefe Armaturenbrett und das Rollo des Panoramadach sind zum Beispiel von Vorteil. Ansonsten gefällt mir der Enyaq allerdings auch deutlich besser.


    Aus Interessentensicht hat der Enyaq RS leider nur 10k im Vergleich zur Neubestellung verloren, da man aktuell durchaus 16-18% Rabatt erhält.

    Aber die Wartezeit tue ich mir nicht mehr an. Meine damalige Bestellung hatte ich aufgrund des neuen Modelljahres nach 18 Monaten Wartezeit storniert.


    Vermutlich werde ich später immer noch durch einen Aufpreis von <10k zum neuen MJ wechseln können, nachdem das MJ24 auf dem Gebrauchtwagenmarkt verfügbar ist. Insofern sollte auch das MJ23 einen Blick wert sein...

    Für mich ist der Akku des alten der größte Grund für den neuen. War auch einer der Gründe warum ich damals den 80er bestellt hatte. Jetzt sind 85 und 85x/RS ja ungefähr gleichwertig.

    Größter Grund gegen den neuen wäre für mich die Wartezeit. Aber mit etwas Glück findet man da vielleicht auch einen Lagerwagen.

    Was spricht gegen den Akku des MJ23 RS? Ist die Zellchemie schlechter oder meinst du aufgrund der Nutzung eines Gebrauchtfahrzeugs?

    Da das aktuelle MJ24 immer noch sehr lange Lieferzeiten hat und der Elroq bei Bestellung im Herbst sicher nicht schneller geliefert würde, überlege ich mir ein gebrauchtes Enyaq Coupe RS zuzulegen.

    Die Preise für Fahrzeuge mit einer guten Ausstattung liegen im Netz bei etwa 45-46k bei einer Laufleistung unter 15 tsd km.

    Sind die Fahrzeuge damit fair eingepreist? Was meint ihr?


    Am meisten würde mich am neuen Modelljahr der stärkere Antrieb interessieren.

    Hat jemand den Vergleich zwischen den beiden Versionen 299 PS zu 340 PS. Insbesondere der Durchzug aufgrund des größeren Drehmoments würde mich interessieren. Lohnt das Warten und der Aufpreis von etwa 10k?


    Im Vergleich zum Enyaq erhält man den ID5 deutlich günstiger (bereits ab etwa 40k für vergleichbar ausgestattete Modelle). Daher bin ich nicht sicher, ob man mit dem Enyaq MJ23 einen unnötig hohen Wertverlust riskiert. :/


    Würde mich über Rückmeldungen von Käufern eines gebrauchten RS oder auch von in Zahlung gegebenen RS freuen. Gerne auch per PN, falls jemand die Werte nicht im Thread nennen möchte.