Beiträge von oetzi

    Ich stand im März 22 auch vor der Entscheidung Enyaq oder MY. Da mir der Enyaq um Welten besser gefiel als der Tesla habe ich mich für das Coupé entschieden, da mir eine Lieferzeit von ca. 16 Wochen beworben wurde. Tja und oh Wunder ich warte immer noch.

    Nun brauch mir keiner kommen mit Corona, Chip Mangel und Krieg kommen, da alles bei meiner Bestellung schon bekannt war.

    War bei mir ähnlich. Es gab einige Punkte, die gegen das MY sprachen. Unter anderem der Preis und das Fahrwerk. Durch die Kürzung des Umweltbonus im Falle meines Enyaqs und ein geändertes Fahrwerk im MY ab 09/22, ziehe ich das MY nun doch wieder in Betracht.


    Die Optik und die Qualität halten mich allerdings noch ab. Weitere Alternativen sehe ich aktuell nicht.


    Durch die Inverzugsetzung ist das Warten jedoch etwas entspannter. Wenn es ein anderes Auto werden soll - sofern denn verfügbar - kann man bequem stornieren.

    Mein Händler und Skoda sehen sich in jedem Fall nicht in der Verantwortung für die suggerierten Liefertermine gerade zu stehen.

    gronningen

    Sofern dein Händler die Verkaufsbedingungen der Skoda Deutschland verwendet, bist du drei Wochen an die Bestellung gebunden. Innerhalb dieser Zeit solltest du eine AB inkl. Kommissionsnummer erhalten.

    Wenn ihr zusätzlich schriftlich vereinbart, dass er noch eine Quote hat und das Fahrzeug unverzüglich bestellt, wärst du auf der sicheren Seite.


    Einige Händler gewähren den Kunden auch einen Blick ins System. Dort ist die Annahme der Bestellung durch Skoda hinterlegt.

    Wenn der Händler in der Nähe ist, kann man das Schreiben auch gegen Empfangsbestätigung auf einer 1:1-Kopie persönlich abgeben.

    Hinterlässt Eindruck, und man zeigt Rückgrat.

    Ich hatte das Schreiben beim letzten Besuch bereits angekündigt.

    Der Verkaufsberater wird vermutlich nur auf den Verkaufsleiter verweisen.

    Dies hatte sich im Gespräch bereits abgezeichnet.


    Werde mich mal bei einem Anwalt erkundigen, ob die Mail ausreicht.

    Vielleicht ist ein Jurist unter uns:

    Genügt für die Inverzugsetzung eine formlose Email oder benötigt man ein Einschreiben (mit Rückschein).

    Ich rechne nicht damit, dass mein Händler reagiert. Wird also zwingend eine schriftliche Bestätigung benötigt um sein Recht zu wahren?

    Ich war so kühn, trotz den verschiedenen Verschiebungen nach Anfragen, bei meinem AH nachzufragen ob die angekündigte Produktionswoche noch bestätigt ist. Und siehe da, ja immer noch KW47 und die Ablieferung sollte somit noch vor Weihnachten klappen 😅🤞🤞

    Wenn es so kommt - riesiges Glück gehabt.

    In welchem Land hast Du bestellt?

    Welche Ausstattung?

    Firmenleasing, Privatleasing oder Barkauf?


    Es muss doch irgendeine Systematik in dem Chaos geben? ^^

    Benny123 da gebe ich dir Recht - Skoda zeigt bisher kein Interesse an einer Kommunikation zum Endkunden und macht es sich relativ einfach. Hoffentlich zeigt man im Falle einer Reklamation ein anderes Verhalten.


    Wenn sich die Lieferung noch weiter verzögert, habe ich ruckzuck einen Termin im Herbst 23.

    Vielleicht gibt es dann andere Optionen für ein vergleichbares Fahrzeug?

    Ich möchte mir zumindest alle theoretischen Möglichkeiten offen halten und meine Rechte wahren.