Beiträge von Januar

Hallo zusammen,

ich hätte mal einen Anfänger-Frage zum Thema Allrad (wenn das schon woanders diskutiert wurde: sorry - freue mich dann auf einen link):

In welchen Situationen im "normalen" Betrieb unterstützt der Allrad denn nun in der Praxis und wie macht sich das bemerkbar?

Gibt es irgendwo Infos, wie genau der Allrad einspringt?

Vielen Dank im Vorfeld für Antworten oder Hinweise.

Fahrzeuge, die mit 3.1 vom Band laufen, haben andere Hardware verbaut. Zum Einen ein Hauptrechner (ich nenne ihn mal so), der z.B. die Schwarmdaten verarbeitet. Deshalb fehlt diese Funktion in den älteren (geupdateten) Fahrzeugen. Außerdem haben die neueren Fahrzeuge auch seitliche Näherungs-Sensoren, weshalb die upgedateten Fahrzeuge auch diverse andere Funktionen (Automatischer Spurwechsel, eigenständiges Einparken, ...) nicht können.

Die Software ist auf diese Fahrzeuge abgestimmt und muss für die älteren Autos verändert werden. Und genau da hängt es vermutlich noch, weshalb man nicht einfach einen USB-Stick aus der Produktion in Mlada Boleslav mitnehmen und in den eigenen Enyaq stecken kann. :)

So als Neuling hier: kommen denn dann alle neu produzierten mit jeweils der neuesten SW und entsprechender Hardware oder richtet sich letzteres nach dem Bestelldatum? (Zum Beispiel beim TA) … :/