Beiträge von Januar


    War bei meinem 80x genauso. Werkstatt hatte gemeint, Stand der Technik und bei vielen Allradern der Fall - würde aber kein Problem bedeuten. Er hat es dann mit Silikonspray (o.Ä.?) behandelt, und das Geräusch ist seitdem weg, also seit 40.000 km … Ich hoffe, das bleibt so :)

    Erfahrung bei den werkseitigen Hancook bei mir: ca. 10% erhöhter Luftdruck gegenüber Aufkleber (bei mir also 3,0 und 3,5) spart ca. 2 kWh / 100 km …. Zumindest mal bei meiner „Vergleichsstrecke“ mit 70% Autobahn ….

    Habe meinem Schrauber die bebilderte Anleitung von Langstreckenfahrer mit dem Marderschreck von K&K M9700 gezeigt, eine Nachfrage nach genauem Installationsort des "Öffnungsschalters" - und der Einbau war in ner Stunde gemacht. Wichtig war mir, dass keine Konnektivität zum Bordnetz da ist.
    Bislang: läuft super (beim Octavia davor 4 Marderschäden ...). Muss mich noch disziplinieren, die Batterien einmal im Quartal zu checken ...

    Vielleicht findest Du, AltesAuto13 , ja auch so ne kleine freie Werkstatt ....

    Habe auch das Kaltluftproblem …. Oder hatte das zumindest: heute auf 22,5 gestellt und es wurde viel zu warm… auf 21,5 wars super angenehm (carscanner hatte 22,4 Grad Innentemperatur gezeigt, das letzte mal vor 2 Wochen zeigte er 24,6 Grad an, und es war definitiv nicht wärmer …)… sonst war bei der Einstellung nach 10 Minuten kalte Luft gekommen. Aufgefallen ist mir, dass die Software 3.7 drauf zu sein scheint… kann das daran liegen? Ich behalte das Thema mal im Blick - und hoffe, dass es keine Eintagsfliege war … :/

    Nun, auch ich finde das Canton System eigentlich ganz gut :) Kann ich das „Scheppern“ provozieren? Ja. In einigen wenigen Stücken meiner Trance-Liste. Die Rock und Heavy Titel können zwar nie laut genug sein, aber da tut das System, was es soll … geht aber nur, wenn ich allein im Auto sitze.


    Bei Insomnia allerdings: das System - wenn es das gibt - kommt wohl nicht als buchbare Option von einem Hersteller ;)

    Update nach dem Termin beim 8) :

    - Knarxen bei fast vollem Lenkeinschlag bei den Allrad-Versionen ist "normal"

    - wäre auch bei Verbrennern so, würde dort vom Motorgeräusch überlagert, so dass es fast nicht zu hören ist

    - Gummimanschette wird bei Lenkeinschlag zusammengedrückt und reibt -> ganz normal, keine negativen Auswirkungen (Manschetten unterliegen wohl einem Verschleiß, der aber durch das Reiben nicht/kaum beeinflusst würde, da der fast volle Lenkeinschlag meist bei niedrigen Geschwindigkeiten erfolgt).

    - durch Schmiermittel (Spray) ist das nicht mehr hörbar


    Soweit bin ich jetzt mal beruhigt und warte ab, was ab dem Monat 25 nach Erstzulassung irgendwann kommt ;)

    Gibt es eigentlich einen wirksamen Einbau-Marderschutz für den Enyaq?

    Soweit ich es sehe, wird sich das Loch vermutlich ziemlich tief im Vorderwagen befinden müssen. Da würde es nicht viel nützen, in der obersten Etage des iV80 irgendwelche geladene Plättchen zu befestigen....


    Am Heck befindet sich m.E. die andere Haupteinflugschneise für Getier....

    Hallo enopol

    gibt es einen eigenen Faden für (weiß nicht, wie ich den link kürzer machen kann).


    Langstreckenfahrer hat dort dankenswerterweise sehr detailliert mit Bebilderung die Installation beschrieben - hatte das mit dem gleichen Gerät genauso gemacht.

    Ob es wirklich nachhaltig hilft, weiß ich in ein paar Jahren :) (bei meinem Octavia hatte ich 4 Marderschäden in 4 Jahren ... =O )