Beiträge von lkjpqejfpwdclks

Zitat
    Code
    Da lädt aber ein normales E-Auto noch nicht damit. Unter 6A wird das idR nichts. 230Vx6A=1,38kW . Das bedeutet also, dass bei 850W PV-Überschuss beim Laden immernoch 500W aus dem Netz kommen.

Ja, das ist klar. Mir ging es nur darum, dass ich keinen Strom verschenken will und möglichst viel aus der PV-Anlage herausholen möchte. (Und natürlich mein Spieltrieb mit Zappi... :)

Aufgrund der recht kleinen Anlage, wird ohnehin eher selten deutlich mehr als die Grundlast des Hauses/Wohnung vorhanden sein. Meistens sogar nicht einmal die Grundlast.
    Das ist keine Wertung, sondern nur der Hinweis, dass die Peakleistung eines PV-Moduls nur bei Idealbedingungen erreicht wird und das ist eben leider recht selten der Fall.

Dennoch toll, dass du den Beitrag zur Energiewende leistest, der in deinem Fall eben möglich ist! :thumbup: Danke! Wenig ist besser als nichts!

Nanu, was hast du denn für eine Grundlast? Meine liegt knapp unter 200 Watt (Natürlich nicht, wenn Geschirrspüler, Waschmaschine o.Ä. laufen..) . Wenn die Sonne scheint, habe ich immer ein paar Stunden mit 800-900 Watt Überschuss. Klar, bekomme ich damit nicht das Haus warm - aber ich wollte halt mal sehen was mit dem vorhandenen Material machbar ist.

LG!

Moin,

ich bin neu hier und habe schon eine ganze Weile mitgelesen. Erst mal toll, dass sich hier so intensiv mit der Zappi-Wallbox befasst wird! Ich habe sie jetzt schon eine Weile in Betrieb und sie funktioniert super. Da ich schon eine Menge guter Infos hier bezogen habe, möchte ich kurz was als Tipp zurück geben.

Da nun Herbst und Winter kommen und die Gaspreise ordentlich gestiegen sind, hatte ich die Idee, Zappi etwas zweckentfremdet einzusetzen: Als Heizugssteuerung mit Überschusstrom. Also prinzipiell was "Eddi" macht - nur will ich keine 600 EUR für Eddi ausgeben, weil sich das für den Zweck bei mir nicht rentiert.

Ich habe nur eine kleine PV-Anlage, die maximal 1,2 kW liefern kann. Dazu einen Adapter von Typ-2 auf Schuko und einen kleinen Elektroheizkörper, den ich auf 750 Watt eingestellt habe. Meine Idee war mit dem ECO+ Modus die Heizung zu betrieben - also wenn ausreichend PV-Strom (mind. 800 Watt) erzeugt werden. Problem: Bei der ECO+ Einstellung "100% PV-Strom" muss die PV-Anlage mindestens 1,4 kW liefern. Funktionierte also nicht. Wenn ich den Anteil PV/Netzstrom so weit herunter geregelt hatte, dass schon bei 800 W PV-Überschuss "geladen" wird, dann schaltete Zappi immer zwischen "Laden - Phasenumschaltung - Stopp" hin und her. Auch ein Ändern auf einphasiges Laden änderte nichts. Also habe ich mich etwas durch die erweiterten Einstellungen gewühlt. Mit folgenden Werten funktioniert es jetzt:

- "Min-Grün-Niveau" auf 50% (damit startet die "Ladung" bei ca. 850 W Überschussstrom

- "ECO-Laden": 1P (einphasig)

- "Vorkonditionierung": OFF (Das war der Knackpunkt, weshalb immer hin und her geschaltet wurde - Zappi braucht sonst Anfangs immer 11 W zum Vorkonditionieren)

Jetzt schaltet Zappi bei ausreichend Überschussstrom die Heizung ein. Sinkt der Überschuss unter die 800 Watt schaltet Zappi wieder aus. Somit kann ich auch mit meiner kleinen PV-Anlage den selbst erzeigten Strom optimal nutzen.

Gruß

Peer