Beiträge von E-Stromer

Nach 606 Tagen des Wartens habe ich heute das Teil übernommen.

Die Übergabe war professionell und gut vorbereitet.

Es war hilfreich schon vorher die Apps. weitestgehend auf dem Smartphone zu initialisieren - soweit es ohne Fahrzeug geht.

Alle anderen Dinge ergeben sich dann beim Erkunden.

@Oberleinsiedler

Bitte einmal blau machen.

Damit bin ich dann raus.

Die ersten 100 km waren motivierend und meine PV Anlage freut sich das 2. E-Auto zu versorgen !

@ alle : Geduld zahlt sich meistens aus - auch wenn jetzt die Rabatte wieder steigen und die LZ sich verkürzen ( sollen )

Guten Abend werte Leidensgenossen,

heute erhielt ich mal einen positiven Anruf von meinem Freundlichen. Nein mein Fahrzeug wurde nicht gebaut, auch nicht geplant oder ähnliches. :D

Aber Skoda Leasing erstattet mir wohl die 1.500 euro entgangene Förderung wenn ich das Fahrzeug in 2023 erhalte und zulasse, weil mein Liefertermin 09/2022 war. Mein Händler schickte mir prompt das Dokument zur Unterschrift mit. Demnach entfallen dann alle anderen potentiellen Schadenersatzansprüche.

Hallo, ich hatte das gleiche Erlebnis vorgestern mit dem Thema Erstattung der entgangenen Förderung.

Ohne Nachfrage wurde das AH aktiv !

Allerdings mit dem Hinweis, Skoda D und das AH teilen sich das irgendwie ( 1100/400 € ) und ohne irgendein Dokument zur Unterzeichnung durch mich. Ich habe das nur freundlich schriftlich bestätigt und mich bedankt, weil ich dass schon aus vielen anderen Fällen erfahren vorher bei Anderen hätte.

Ich habe den Eindruck, man geht jetzt etwas offensiver mit dem Thema um, bei den Bestellungen aus 2021 mit Lieferterminen Terminen - ob ULT oder VBT- in 2022. Das ist ja grundsätzlich positiv.

Also abwarten und Tee trinken...

Genau darum geht es. Probleme kann man haben, auch wenn man sie noch nicht nachhaltig gelöst bekommt , muss man versuchen offensiv damit umzugehen und offen zu kommunizieren. Mit der Intransparenz und Tauchstation-Mentalität wird das sehr schwer. Wie hat das jemand hier vor 300 Seiten genannt... das Auto muss dann schon sehr gut sein, wenn man das dann bei der nächsten Order vergessen will. Viele Verbraucher, nicht alle, sind da Elefanten. Aber man erinnert sich auch gerne an den Kümmerer / Problemlöser.

Wenn man so etwas lesen muss, kann man nur noch lachen....

VISION 7S

....oder sich über die Ignoranz zur unterirdischen Kommunikation über aktuelle Probleme seinen eigenen Reim machen.

Ich komme immer mehr zu dem Schluß, dass denen die aktuellen Kunden und die potentiellen Kunden, dass sind ja auch wir mit nächsten Beschaffungen - wenn wir die wirklich bei Skoda platzieren werden- eigentlich egal sind.

Hallo zusammen,

ich überlege, meinen 😎 in Verzug zu setzen. Im gleichen Zug frage ich mich,was das bringt. Dadurch wird das Fahrzeug auch nicht schneller fertiggestellt. (Hab privat bestellt und meinen Shary, den ich in Zahlung gebe, fahre ich bis zur Auslieferung des Enyaqs)

Ich habe eine ähnliche Konstellation mit einer Inzahlungnahme meines Gebrauchten zum Festpreis - und auch nochmals bestätigt. Was bringt es, das AH in Verzug zu setzen ?

So vergleichsweise preiswert fahre ich nie wieder Auto mit meinem alten Teil. Wenn es schlecht kommt, weil ich das AH in Verzug setze, bekomme ich vom AH übergangsweise einen kl. Fabia oder so und muss meinen gr. Alten abgeben - da kann ich auch meinen Alten weiterfahren und mit X-Mehr KM zum Festpreis am St. Nimmerleinstag mit dem Enyaq dann zu tauschen. Einzig meine PV Leistung muss ich dann teilweise verkaufen, statt sinnvoll ein 2. Stromer damit zu füttern. Das ist bitter und sicherlich auch als finanzieller Schaden kalkulierbar. Neben der Frage des teilweisen Entfalls der Förderung in 2023 - wenn da von Skoda nichts kommen sollte.

Ich glaube nicht, dass die AHs irgendeinen Einfluss auf meinen Liefertermin haben. Ob mit oder ohne Verzug !

Das kann ich gut nachvollziehen - auch wenn ich erst in 2 Wochen im Club 300 bin. Das Bermuda Dreieck AH - Skoda und ich ist unergründlich. Von alleine kommt von AH NICHTS vom Freundlichen - und auch auf schriftliche Nachfrage alles nur mündlich. Ob man nerven muss - in Verzug setzen oder sonst was, erschließt sich mir nicht.

Darauf habe ich auch eigentlich keine Lust mehr.

Glücklicherweise habe ich schon ein E- Teil ( Seat Mii Electric ) an meiner geförderten Wallbox und die PV Anlage mit 9,84 KwP kommt erst im März/April 23 aufs Dach und mein eigener Gebrauchter geht zum festgelegten Preis zurück ans AH - egal wieviel km und wann das AH/Skoda sich entscheiden zu liefern.

Was mich mehr ärgert ist die Arroganz der Hersteller und/oder des Vertriebsweges, wie man mit den Kunden umgeht.

Egal welcher Hersteller - die wollen ja alle Marke sein ! Da ist Skoda nicht alleine - auch von anderen, alten Marken aus Europa hört man Ähnliches.

Jeder Kleinstanbieter über Amazon Marketplace / Kaufland u.ä. bietet heute für 20 € Produkte mehr Service, Kommunikation, Transparenz und Kundennähe an, als dieser Sektor.

Eine Branche, die sich seit Jahrzehnten mit Rabatten auf Mondpreisen und Sondermodell auf Sondermodell beschäftigt hat, ist obsolet. Die Direktvermarktung/Agenturmodel kommt und nicht mehr Werkstattdichte usw. werden Marktzugangskriterien sein - sondern ganz Andere.Damit werden zukünftig ganz andere Wettwerber im Markt sein , als heute. In anderen Branchen hat es Ähnliches gegeben - vom Marktführer zum Exoten/Aussteiger (Nokia) in 1,5 Jahrzehnten.

Mir könnte es ja egal sein hab Meinen Eny,relativ schnell bekommen, war auch recht aktiv,für mich alles gut.

Nur mich würden schon deine Vorschläge interessieren, was ist Preislich gleich hat den gleich grossen Kofferaum,man kann hinten zu 3 Dritt auch mal eine längere Reise gut überstehen?

Es wird immer wieder von den gleichen Usern bei anderen Usern Angst geschürt, weil angeblich andere Marken aktuell nicht liefern könnten. Diese Aussage kommt oft, wenn User berichten stornieren zu wollen oder von Beginn an auch andere Modelle in Betracht ziehen.

Tatsache ist, dass SKODA mit Abstand die längsten Lieferzeiten hat. Einige BEV sind aktuell sogar in weniger als 6 Monaten lieferbar.

In diesem Forum, wie in jedem anderen auch, leben einige (!) in einer Blase und wollen nicht akzeptieren, dass auch links und rechts Alternativangebote existieren.

Wer jetzt schon bei 300 + steht sollte weiter geduldig warten - und ggfls. sein Traumauto jetzt zusätzlich woanders ordern.

Sollte der wirklich früher geliefert werden, wird man den Skoda dann leicht wieder los - wenn er denn in 2023 noch geliefert wird. Gleiches gilt für die Alternative zum Skoda !

Dann kann man den 8) anrufen und er freut sich auch noch....

Was in der Bestellung verbindlich vereinbart und zusätzlich in der Auftragsbestätigung enthalten ist, das gilt. Also auch der volle Herstelleranteil.

Sollte offensichtlich sein, dass ein bestehender Vertrag nicht willkürlich und einseitig geändert werden kann.

Zusätzlich hat’s mir mein AH bestätigt.

Da klingt ja ja gut. Dann warten wir geduldig weiter- mal sehen wann wir dran sind in der Produktion :!:

Da war ich auch mal - jetzt allerdings wieder ohne Termin. Habe das aber eher zufällig erfahren als ich mich beim Freundlichen :) mal in Erinnerung bringen wollte.

Als ich auf die reduzierte Förderung in 23 vom Bund zu sprechen kam, war er recht unpräzise. Kann es sein, dass Skoda anteilig auch seinen Anteil reduziert - auf der AB steht 3T€ Anteil am Herstellerbonus ?

Positiv war, dass ich meinen Gebrauchten, den ich in Zahlung gebe, so lange fahren kann, bis der Neuwagen kommt. Ankaufpreis steht - auch wenn es deutlich mehr KM werden, als vereinbart.