So langsam platzt einem bei solchen Meldungen der Kragen.
Wie kann das sein.
Bitte nicht persönlich nehmen, aber ich warte nunmehr seit 500 Tagen auf den Enyaq und musste mir auch hier im Forum diverse Begründungen für die Lieferschwirigkeiten von Bauteilen und auch zum Thema Quote anhören.
Über ein Jahr hängt nun die Wallbox die PV Anlage speist täglich den Speicher und lädt den Übeschuss für knapp 7 Cent ins Netz.
Ich habe also meinen Beitrag geleistet.
Einen Fehler muss ich mir dann doch eingestehen und zwar das ich den Enyaq bestellt habe.
Alles anzeigen
Das kann ich gut nachvollziehen - auch wenn ich erst in 2 Wochen im Club 300 bin. Das Bermuda Dreieck AH - Skoda und ich ist unergründlich. Von alleine kommt von AH NICHTS vom Freundlichen - und auch auf schriftliche Nachfrage alles nur mündlich. Ob man nerven muss - in Verzug setzen oder sonst was, erschließt sich mir nicht.
Darauf habe ich auch eigentlich keine Lust mehr.
Glücklicherweise habe ich schon ein E- Teil ( Seat Mii Electric ) an meiner geförderten Wallbox und die PV Anlage mit 9,84 KwP kommt erst im März/April 23 aufs Dach und mein eigener Gebrauchter geht zum festgelegten Preis zurück ans AH - egal wieviel km und wann das AH/Skoda sich entscheiden zu liefern.
Was mich mehr ärgert ist die Arroganz der Hersteller und/oder des Vertriebsweges, wie man mit den Kunden umgeht.
Egal welcher Hersteller - die wollen ja alle Marke sein ! Da ist Skoda nicht alleine - auch von anderen, alten Marken aus Europa hört man Ähnliches.
Jeder Kleinstanbieter über Amazon Marketplace / Kaufland u.ä. bietet heute für 20 € Produkte mehr Service, Kommunikation, Transparenz und Kundennähe an, als dieser Sektor.
Eine Branche, die sich seit Jahrzehnten mit Rabatten auf Mondpreisen und Sondermodell auf Sondermodell beschäftigt hat, ist obsolet. Die Direktvermarktung/Agenturmodel kommt und nicht mehr Werkstattdichte usw. werden Marktzugangskriterien sein - sondern ganz Andere.Damit werden zukünftig ganz andere Wettwerber im Markt sein , als heute. In anderen Branchen hat es Ähnliches gegeben - vom Marktführer zum Exoten/Aussteiger (Nokia) in 1,5 Jahrzehnten.