Beiträge von unterstrom

    Wir haben zwei Wallboxen. Als wir 2021 unseren Enyaq bekamen, dachten wir noch, Easee wäre eine super Idee, gestützt durch die "fachliche" Empfehlung eines Elektrikers. Allerdings haben wir mittlerweile gemerkt, dass es ziemlich unschön ist, sich auf Cloud-"Lösungen" verlassen zu müssen. Einerseits, weil man ohne den Hersteller keinerlei der eigentlich interessanten Features nutzen kann. Wenn dieser also mal weg sein sollte, schaut man in die Röhre, bzw. auf 900€ Elektronikmüll. Andererseits, weil für PV-Überschusssteuerung die Verzögerung bei der Ladestromsteuerung viel zu hoch ist. Teilweise standen wir auch schon dank Server-Outage bei Easee vor der Wallbox, wollten etwas einstellen, konnten es aber nicht.


    Daher auch meine vorige Empfehlung mit der WARP, mal ganz abgesehen von der aktuellen Fehlerstromerkennungsproblematik bei Easee, die sogar noch sicherheitsrelevant sein könnte, jedenfalls aber aufgrund der Zertifizierungsgeschichte einen Beigeschmack hat.

    Eine Wallbox die ich sehr empfehlen kann ist der WARP2 Charger. Open Source, jede Menge offene Schnittstellen, problemlos in PV-Systeme insb. mit EVCC oder Eigenlösung integrierbar, aber auch als simple Ladestation gut zu nutzen. Hochwertiges Gehäuse, dem ich auch die Außenmontage zumuten würde, RFID-Identifikation möglich, aber preislich nicht so abgehoben wie die openWB und deutlich einfacher in der Einrichtung.