So ärgerlich das für dich gewesen sein mag: Aus anekdotischer Evidenz kann nicht auf die Allgemeinheit geschlossen werden. Oder, anders ausgedrückt: Ausnahmen bestätigen die Regel.
Hallo ichwarteaufnenblauen,
was für ein Musterbeispiel an Empathie, die in diesen Zeilen zum Ausdruck kommt!
Ich danke Dir für Deinen freundlichen Hinweis und den sachlichen Allgemeinplatz.
Du hast allerdings etwas herausgepickt, das bei mir überhaupt nicht steht. Soll ich mich jetzt rechtfertigen???
Auf der sachlichen Ebene:
Deine Aussage zu dem fehlerhaften Schluss stimmt wohl ganz allgemein, hat aber keinen Bezug zu meiner "Anekdote". Nirgendwo steht geschrieben, es gäbe keine Qualitätskontrolle. Es war nur ein weiteres Beispiel für ein weiteres Versagen der Qualitätskontrolle. Offensichtlich wurde hier der Füllständ des Kältemittels nicht überprüft. Die anderen Beispiele sind auf den 878 Seiten dieses Forums "versteckt", aber Du kannst sie leicht ausfindig machen.
Das Ganze hätte ich abgehakt unter "Pech gehabt, so etwas kommt eben mal vor." Wenn da nicht die extrem mäßige Servicequalität der beteiligten Skoda-Werkstätten gewesen wäre (da stand ich als Neukunde bei meinem Problem ziemlich im Regen ...) und wenn da nicht (in Anbetracht der überschaubaren Menge der bis heute in Deutschland zugelassenen Enyaqs) so viele Probleme auf den 878 Seiten dieses Threads ständen. Ich stehe zu meiner Erwartung, dass der Händler ein Problem mit einem Neufahrzeug in angemessener Zeit angemessen löst. Siehst Du das anders?
Viele Grüße
Ikarus