Erfahrung der 5. Art
Hallo,
hatte jemand von Euch schon die zurzeit laufende Aktualisierung des BCM-Steuergeräts mit dem hübschen Namen "Aktion 96R6-S-BCM-Steuergerät Krit. 01"?
Dafür war ich heute eigens zur Skoda-Werkstatt einbestellt, weil der eigentlich geplante Reifenwechsel an den nicht rechtzeitig bestellten Ersatzreifen scheiterte. Ob ich ansonsten von der Akualisierung des Steuergeräts etwas erfahren hätte, weiß ich nicht. Es ist jedenfalls haarsträubend hinterher zu gesagt zu bekommen, wozu die Zeit von Skoda-Kunden vergeudet wird, weil die Firma keine over-the-air Updates hinbekommt!
Nach dem Termin erfuhr ich auf Nachfrage, dass das vom Hersteller vorgeschriebene Update des Steuergeräts, das die Werkstatt umsetzen muss, inhaltlich ausschließlich darin bestand, eine maximale Leuchtdauer für die Seitenleuchten aufzuspielen.
Die Seitenleuchten, die das Skoda-Logo auf den Boden projizieren, können wohl zu heiß werden, wenn die Tür im Dunkeln zu lange aufsteht. Durch die nicht richtig abgeführte Wärme könnten sich die Leuchten eventuell in die ewigen Jagdgründe verabschieden oder die Projektionslinse kann sich verziehen.
Was haltet Ihr davon? Wärt Ihr mit dieser Kenntnis extra zur 15 km entfernten Werkstatt gefahren? Nach solchen Erlebnissen kann ich über Skoda einfach nur noch den Kopf schütteln.