Beiträge von Ikarus

    Alarmanlage geht an bei Standklimatisierung


    Moin zusammen,


    wahrscheinlich bin ich zu blöd für die Technik?...i

    Née, zu blöd bist du nicht. Blöd ist nur, dass man zur Lösung ein Forum braucht, weil die Software bei Skoda so ist wie sie ist.

    Hattet ihr das auch schon, und was war das Problem?

    Nein, hatte ich noch nicht. Frag doch mal Deinen freundlichen Händler welche Einstellungen er in diesem Fall ändern würde. Die haben bestimmt Zeit und freuen sich über solche Anrufe 😉

    wenn es so wäre, dass der Antrieb bei 50km/h die selbe Leistung benötigen würde, wie bei 100km/h....

    Da stand geschrieben:

    "Wenn Du dann durchschnittlich 100 km/h fährst, dann ist der zusätzliche Verbrauch pro 100 km genauso groß wie der angezeigte Verbrauch pro Stunde. Wenn Du im Durchschnitt aber nur 50 km/h fährst, dann ist der Verbrauch pro 100 km natürlich doppelt so hoch wie der angezeigte Verbrauch pro Stunde."

    Du kannst das Wörtchen "zusätzliche" auch gerne nochmal im zweiten Satz einfügen, wenn die Aussage dann für dich klarer wird. Ich dachte, das ergäbe sich aus dem Zusammenhang ...


    Wenn die aus Sicht einiger Antwortenden scheinbar nötige Doktorarbeit dann fertig ist, wäre es schön, mal eine inhaltliche Antwort auf meine Bitte/Frage zu bekommen!

    Ich habe mal gerade ein paar Fotos angesehen und mit Deiner Formel nachgerechnet.

    • 100% x 72 kWh / 227 km / 100 = 0,317 kWh/100km

    Zwei Nachsätze:


    1. Welches Auto fährst Du eigentlich, wenn es bei 100% SOC eine Reichweite von 227 km hat? ;(


    2. Wenn du beim nächsten Mal liest, dass jemand "das Ergebnis durch die angezeigte Reichweite/100 dividiert", dann mach das doch einfach so wie beschrieben: 72 / (227 / 100) = 31,7

    Bei 77 kWh Batteriekapazität (netto) kommst Du gar auf 34 kWh/100 km. Alle Achtung! Funktioniert die Einrichtung zum Rekuperieren noch in deinem Geschoss? :/

    Ich habe mal gerade ein paar Fotos angesehen und mit Deiner Formel nachgerechnet.

    • 51% x 72 kWh / 114 km /100 = 0,322 kWh/100km
    • 100% x 72 kWh / 227 km / 100 = 0,317 kWh/100km
    • 28% x 72 kWh / 83 km / 100 = 0,243 kWh/100km
    • 21% x 72 kWh / 60 km / 100 = 0,252 kWh/100km
    • 61% x 72 kWh / 185 km /100 = 0,237
    • 64% x 72 kWh / 204 / 100 = 0,191
    • 33 x 72 / 95 = 25,0
    • 4 x 72 / 11 = 26,2
    • 0% x 72 kWh / 0 km / 100 = 🤣😂

    Deine Formel ist falsch und als Ing kräuseln sich meine Fußnägel wegen der unberücksichtigten Einheiten. Richtig gerechnet kommen eigentlich meistens mehr als 20,3. Wie kommst Du auf den Wert? Mein Maximalwert waren 32,2 kWh/100km und um darüber zu kommen muss man sich wirklich anstrengen. Das ist sicher möglich aber nicht einfach.

    Lieber Ingenieur,

    als Physiker stelle ich mir gerade vor, wie sich deine Fußnägel in den Schuhen kräuseln und ob du jemals wieder deine Füße dort rausbekommst, ohne die wertvollen Schuhe zu zerschneiden. =O Ich wollte hier keine Lehrstunde über Einheiten übermitteln. :S Scheinbar hast Du meine Intension ja auch ohne Ausführung der Einheiten ganz gut verstanden.


    Jetzt rechne mal mit einer Batteriekapazität von 77 kWh (bei dem Nennwert von 82 kWh beim iV80) und verrate uns, welchen Verbrauch Dein Auto laut der Fotos vorher auf welcher Strecke vorher hatte. Für Deine 0% Energie im Akku baust Du als Ingeneur dann noch ein wenn-dann-Schleifchen in Deinen Rechenalgorithmus ein, wo andere einfach sagen: Leer ist leer, und schon sind wir einen Schritt weiter.


    Danach buckele ich dann vor dem Erleuchteten und lasse mich dann auch gerne von Dir stilvoll herunterputzen.

    Danke, Laemat,

    sehe ich auch so, hat aber nichts mit meiner Fragestellung zu tun. Ich will nicht wissen, wie groß die Restreichweite ist, sondern mich darüber austauschen, ob die angezeigte Restreichweite von einem Verbrauch ausgeht, der nicht über ca. 20,3 kWh/100 km liegt.

    Kurzes Beispiel, einfache Strecke von Dessau nach Meissen, Dessau-Roßlau bis AB sind rund 15km, Verbrauch je nach Wetter zw.15 und 23kW/100km. Dann AB 130km/h, bis Schkeuditz und dann die A14 bis Nossen. Verbrauch zwischen 20 und 25kW/100km. Wenn ich in Nossen angekommen bin liegt der Durchschnitt bei jenseits 20kW/100km und wird so für die Berechnung der Strecke genutzt, von dort geht's über die Landstraße nach Meissen, der Verbrauch sinkt drastisch, die Berechnung nimmt aber die letzten xxxkm. Und meine Restreichweite steigt sogar wieder.


    Hallo Karl,

    danke für Deine Erläuterungen. Was Du schreibst, ist mir prinzipiell schon alles klar. Und wenn der Verbrauch runter geht, wächst natürlich auch die angezeigte Restreichweite.


    Aber bei mir war's ganz anders als in der von dir beschriebenen Konstellation:

    Ich bin nach dem Laden nur Autobahn gefahren, der Verbrauch lag (bei kalten Temperaturen) bei ca. 22,5 kWh/100 km über eine sehr weite Strecke ohne nennenswerte Schwankungen. Der angezeigte Langzeitverbrauch ist ebenfalls über 22 kWh seit dem letztem Reset vor über 2000 km.

    Dennoch beruht die angezeigte Restreichweite auf einem Verbrauch von ca. 20,3 kWh/100 km (wie oben beschrieben).

    Ich hoffe, jetzt ist's klarer ...


    ... und freue mich, wenn jemand hier eigene entsprechende Beobachtungen aus der Praxis zum Vergleichen mit meiner Beobachtung mitteilt ...


    Zu weiteren allgemeinen theoretischen Ausführungen wollte ich mit meinem Beitrag eher nicht anregen.

    Wahnsinn, was es für Hobbys gibt. Nicht schlecht!

    Beim Thema "laden auf Langstrecke" stört mich bisher auch nicht sonderlich etwas. Die Pausen sind meist willkommen und schnell vorüber.

    Mein einziges Manko ist, dass ich bei meinen typischen Langstrecken am Ziel nicht laden kann. Das führt dazu, dass ich entweder kurz vor dem Ziel und kurz nach dem Start zum laden muss. Da stört mich die Pause dann ein wenig. Bei ersterem gilt: Du willst ja ankommen! Und eine Stunde vor dem Ziel nochmal 30 Minuten Pause bräuchte ich dann nicht. Und bei zweiterem fährst du frisch los und machst vor der ersten Stunde schon die Pause. Aber das ist ja ein individuelles Problem, weil es dort keine Lademöglichkeit gibt (außer irgend einen AC Lader für 79 Cent, den findet man zur Not natürlich immer, wenn man will . . . )

    Suche dir einfach andere Ziele aus! 8o

    Hallo,

    ich hänge mich hier mal an, ohne vorher die 677 Seiten vollständig gelesen zu haben. <3


    Mir ist gestern aufgefallen, dass die vom Fahrzeugcomputer berechnete Restreichweite, die während einer längeren Fahrt angezeigt wird, einen Verbrauch von maximal ca. 20,3 kWh/100 km zugrundelegt, auch wenn der angezeigte Verbrauch sowohl ab Start als auch ab Laden und bei Langzeit höher ist. (Das kann man recht leicht ermitteln, indem man den angezeigten Batteristand in Prozent mit der Batteriekapazität in kWh multipliziert und das Ergebnis durch die angezeigte Reichweite/100 dividiert.)

    Dass nicht der wirkliche Verbrauch verwendet wird, fand ich zum einen erstaunlich und zum anderen wäre es nicht ehrlich. Könnt ihr das mal bitte auf Euren Fahrten überprüfen und hier berichten, ob meine Beobachtung stimmt?


    Ok, ich geb zu, mir war langweilig auf der Fahrt! Aber ich habe nur immer dann, wenn die angezeigte Reichweite um 20 km gesunken war, mal in eine Tabelle geschaut und dort den Wert abgelesen. Das ging auch bei voller Konzentration auf das Verkehrsgeschehen auf der Autobahn. :saint:

    Ansonsten bitte lieber den Beifahrer rechnen lassen ... ;)

    Danke ! Das war so grob gesagt meine Idee. Nachdem bei unseren teilweise wirklich extremen Kurzstrecken ziemlich hohe Verbracuhswerte "ab Start" auf der Uhr stehen und der Komfortverlust offen gestanden übrschaubar wäre wollte ich es einfach mal wissen. Btw der Unterschied ist hochgerechnet auf 100 km wirklich enorm aber halt auch nur theoretisch weil mit jedem Kilometer die Differenz geringer wird.

    Wenn das Auto steht, bekommt man im Display statt des Verbrauchs in kWh/100km den Verbrauch in kWh/h angezeigt.

    Damit kann man für alle einschaltbaren Verbraucher, auch Lenkradheizung und Sitzheizung, den Verbrauch überprüfen.


    Wenn Du dann durchschnittlich 100 km/h fährst, dann ist der zusätzliche Verbrauch pro 100 km genauso groß wie der angezeigte Verbrauch pro Stunde. Wenn Du im Durchschnitt aber nur 50 km/h fährst, dann ist der Verbrauch pro 100 km natürlich doppelt so hoch wie der angezeigte Verbrauch pro Stunde.

    Das kann man natürlich bei einem kaltem als auch bei einem warmem Innenraum machen und vergleichen. Damit hast Du fast alle Informationen zum Energiehunger der Verbraucher.


    P.S.: Clima OFF wähle ich manchmal, wenn trotz Umluft Gestank von draußen eindringt. Das passiert allerdings fast nie.