Hallo zusammen. Mein erster Post hier im Forum
Ich habe mir tatsächlich die Mühe gemacht und alle 156 Seiten grob überflogen...
Ich habe mir einen OBDLink CX gekauft (primär für Live-Daten für den ABRP und den CarScanner). Funktioniert an sich 1A. Nun habe ich allerdings Probleme mit der Alarmanlage. Wenn sich mein Handy mit dem Adapter verbindet, während der Eny noch verriegelt ist, löst diese Alarm aus weil der Adapter aus dem Schlafmodus aufwacht und Strom zieht. Also im Prinzip immer wenn ich auf das Auto zulaufe und einsteigen will. Im Thread hier habe ich bereits andere Personen gefunden, die das gleiche Problem hatten. Angeblich sollte man die Überwachung des OBD-Anschlusses deaktivieren können.
Bitte keine Standpauke darüber, dass ich den Adapter immer eingesteckt habe. Er hat einen StandBy-Modus, der extrem wenig Strom verbraucht und die 12V-Batterie nicht stark belastet. Bezüglich Sicherheit: er verbindet sich nur mit einem Gerät und lässt keine weiteren Verbindungen zu.
Das heisst für mich, dass ich mir zusätzlich noch einen OBDeleven Pro kaufen muss um die Codierung vorzunehmen. Nur für diese eine Einstellung ist mir der OBDeleven aber etwas zu teuer. Daher würde ich gerne noch einen weiteren Punkt korrigieren, der mich extrem stört und mir das Geld definitiv Wert wäre. Leider weiss ich nicht ob das überhaupt möglich ist.
Ich möchte KESSY gerne so Codieren, dass sich der Eny automatisch verriegelt, wenn ich mich von ihm entferne. Grundsätzlich scheint das bei anderen Skoda-Modellen von Werk aus zu funktionieren. Hat sich damit schon jemand beschäftigt? Ich hoffe wirklich, dass das nur eine Einstellungssache ist.
In diesem Thread habe ich lediglich Infos zum Komfortschliessen (Scheiben + Dach) oder zur Lichtanimation (Coming/Leaving Home) gefunden.