Beiträge von electric

    Ohne Dir zu nahe treten zu wollen mal ganz ketzerisch gefragt:

    Bist Du 100 Zement sicher, dass Du definitiv schon ME3.2 hast...?
    Was sagt denn der Screen mit den System-/Versionsdaten?

    Eine durchaus berechtigte Frage!

    Weil keine der Informationen verlässlich sind, kann ich dir auch keine 100 Zement geben. Aber 95 Zement ergeben doch auch ein stabiles Fundament, oder?


    Ich habe aber folgende Indizienbeweise:

    Die Webseite von Skoda kann man ignorieren, da sie nicht aussagekräftig ist.

    Die Softwareinfo lässt auf mindestens 3.1 schliessen? Oder gilt der gleiche Code auch für 3.0?

    Die Fahrdaten im Cockpit gibt es aber erst seit 3.1. Also mindestens 3.1 ist vorhanden.

    Die Ladeleistung im Infotainment gibt es glaube ich erst seit 3.2, es müsste also 3.2 sein.

    Beim Produktionsdatum musst du mir einfach vertrauen. Das ist der 04.10.2022. Soweit ich mich erinnere wurde da bereits 3.2 ausgeliefert.


    Alles in allem würde ich schon sagen, dass da ME3.2 läuft. Selbst wenn nicht, dann mindestens 3.1, was Plug&Charge aber auch unterstützen sollte.

    So, die Server scheinen vorerst wieder zu laufen...


    Fitz Ich bin davon überzogen, dass in der Tat etwas mit der Veknüpfung noch nicht richtig ist. Aber ich finde meinen Fehler nicht.


    Nochmal ganz langsam, Schritt für Schritt:


    1. Powerpass-App deinstalliert

    2. Powerpass-App wieder installiert

    3. MySkoda-App geöffnet und auf den Knopf "ZUM POWERPASS WECHSELN" gedrückt

    3. Powerpass-App öffnet sich

    4. Berechtigungen zustimmen, E-Mail, Passwort angeben & Nutzungsbestimmungen zustimmen


    Dann sieht das so aus:

    5. Auf "Mit einem Fahrzeug koppeln" klicken

    6. "Auto koppeln" klicken


    Dann komme ich zurück auf die Abonnements und sehe wieder die Meldung, dass mein Auto nicht kompatibel sein soll...

    In der MySkoda-App bleibt diese Kachel weiterhin "nicht verbunden":

    Da kann ich auch weiterhin auf den Knopf drücken wie ich will - es öffnet sich lediglich die Powerpass-App. Ohne weitere Anweisungen. :(

    Leider sind die Server wieder mal down, kann also gerade nichts testen...


    Muss man Plug & Charge noch im Auto, irgendwo im Lademenü, einrichten? Irgendwoher muss das Auto ja die KArtendaten wissen, die es an die Ladesäule übermitteln soll.

    Den Schalter im Fahrzeug kann ich nochmals suchen. Ich habe schon einmal danach gesucht, aber nicht gefunden. Vielleicht ist der irgendwo versteckt. Irgendwo habe ich gelesen, dass der Schalter aber erst erscheint, wenn man die Initialisieurng in der Powerpass-App abgeschlossen hat. Das Auto muss danach ja das "Plög änd Schörtsch"-Zertifikat herunterladen um das dann mit der Ladesäule auszutauschen.


    Sieh mal hier nach, ab irgendwo bei 2:20 erklärt der Protagonist ganz gut,

    was es mit "Plaque + Tschartsch" auf sich hat und wie man es insgesamt gängig macht.

    Das Video habe ich mir bereits zu Herzen genommen :)

    Bei 4:20 sieht man seine App, wobei er schon alles fertig eingerichtet hat. Anstelle dieser grauen Kachel habe ich die genannte Meldung, dass mein Fahrzeug nicht kompatibel sei.


    Das hört sich eigentlich alles soweit gut an. Aber warum zeigt es in Deiner App immer noch "zum PowerPass wechseln" ? Bist Du sicher, dass Du PowerPass und Skoda App verknüpft hast ? Ich meine, dass steht bei mir nicht (mehr).


    Hannes1971 - richtig, im Auto hat es auch noch einen "Schalter" mit dem man Plug&Charge anschalten bzw ausschalten kann. Der sollte aber schon an sein, wenn man das in der App gemacht hat.


    Leider kann ich gerade nichts sehen in der Skoda-App als auch der PowerPass-App... Da sind wohl alle Server runtergefahren worden...

    Aha, interesanter Punkt. Ich habe damals diese Skoda-Connect-ID mit der MySkoda-App erstellt und mich danach in der Powerpass-App damit angemeldet. Nachdem mein Eny ausgeliefert wurde, konnte ich ihn in der MySkoda-App via VIN hinzufügen. Das gleiche gilt für die Powerpass-App. Dort habe ich das Auto ebenfalls via VIN hinzugefügt. Das sieht jetzt so aus:


    photo_2023-04-19_13-32-51.jpg

    Wie sieht das denn bei dir aus? Hast du noch einen weiteren Schritt zur Verknüpfung gemacht?


    Nicht verlässlich, das ist das Problem... Meiner läuft zB definitv immer noch auf 2.x weil der Update-Termin aus diversen Gründen noch immer nicht stattfinden konnte, aber es wird trotzdem "Current Software Version ME3.0" angezeigt.


    Ich denke man müsste das im Fahrzeug per Infotainment direkt nachprüfen.

    Ein Foto der Version im Infotainment kann ich gerne noch posten, wobei ich aufgrund des Produktionsdatums und vorhanden Funktionen davon überzogen bin, dass das ME3.2 ist.

    Hallo zusammen!


    Ich habe schwierigkeiten mein Plug&Charge einzurichten, obwohl das eigentlich möglich sein sollte. Vielleicht übersehe ich da was...


    Für die Aktivierung habe ich die Powerpass-App geöffnet. Unter de Menü "Abonnements" ist ein Punkt "Plug & Charge". Dort sehe ich folgende Meldung: "Dein gekoppeltes Auto ist noch nicht kompatibel mit Plug & Charge"

    Ich weiss, dass für Plug&Charge mindestens die ME3.1 Voraussetzung ist. Ich habe daher überprüft welche Version bei mir drauf ist. Mein Eny wurde am 04.10.2022 produziert und läuft laut skoda-auto.com mit ME3.2:

    Auf dem rechten Bereich der Seite werden die verfügbaren Dienste aufgelistet. Dort ist Plug & Charge dabei:

    Ich weiss, dass diese Informationen nicht immer verlässlich sind, daher kann ich zusätzlich sagen, dass ich im Mäusekino die Fahrdaten sehe und mir während dem Laden die Ladeleistung in kW/h angezeigt wird. Es müsste also wirklich ME3.2 sein, welche definitiv mit Plug&Charge kompatibel ist.


    Was mache ich falsch? Hat jemand das gleiche Problem? Oder bin ich einfach zu doof und muss noch irgendwo einen Schalter im Auto umlegen?


    Folgendes habe ich bereits erfolglos versucht:

    • Das Auto aus der Powerpass-App getrennt und neu gekoppelt
    • Die VIN mehrfach überprüft
    • Sichergestellt, dass im Abo (Charge Faster DC Booster) die Option "Plug & Charge bereit" auf "Ja" steht
    • Die Einrichtung an verschiedenen Tagen zu verschiedenen Uhrzeiten durchgeführt
    • Überprüft, dass ME3.2 vorhanden ist

    Falls es von Interesse ist: So sieht das ganze in der MySkoda-App aus:

    Ich merke bei meinem DCC auch keinen Unterschied. Um das ganze mal wissenschaftlich anzugehen und zu prüfen, ob das DCC überhaupt funktioniert, habe ich im Stand mal ordentlich am Enyaq gerüttelt. Dabei habe ich festgestellt, dass er in der "weichen" Einstellung ca. 6-7x Hin- und Herwackelt und in der "härtesten" Einstellung ca. 5-6x. Es ist also ein Unterschied feststellbar, wenn auch nur minimal.


    Weiss jemand wie lang das DCC hat um sich Einzustellen? Ich glaube kaum, dass er das Fahrwerk in unter einer Sekunde angepasst hat. Bei meinen Tests habe ich jeweils ca. 30 Sekunden gewartet. Aber keine Ahnung ob das zu lange oder zu kurz war.

    Als Programmierer kann ich dir sagen, dass Apple 30% Transaktionsgebühren für eine App oder einen In-App-Kauf verlangt. Es ist daher "normal", dass Käufe via App teurer sind als über die Webseite. Andernfalls würde sich das für den Anbieter wohl kaum lohnen.

    P.S. Google/Android ist hier nicht viel besser... sind ebenfalls 30%

    Nutzt ihr die Skoda Mobile-App? Ich weiss zwar nicht, ob da wirklich eine Korrelation herrscht, doch ich habe den Eindruck, dass ich die Meldung nur dann habe, wenn ich ab und zu die App verwende. Insbesondere beim Vorwärmen. Ich habe so das Gefühl, dass die Verwendung der App ein «Einstellungs-Update» auf dem Server auslöst und der Enyaq diese Einstellungen dann übernehmen will.

    FoG Das ist ein guter Tipp. Ich verwende ABRP aktuell sehr intensiv genau wegen dem neuen Dongle. Ist eben ein neues Spielzeug :)

    Die App ist da auf jeden Fall aktiv und sucht ggf. eine Verbindung. Wenn es nur das ist, konfiguriere ich die Route auch gerne erst, wenn ich im Auto sitze. Ich teste das mal.


    Ich sehe gerde, dass der CarScanner einen Hintergrunddienst hat, der versucht die Verbindung immer aufrecht zu halten. Den werde ich gleich mal deaktivieren.


    HUKoether Vielen Dank für die Info. Wenn das sowieso (noch) nicht geht, spare ich mir vorerst den OBDeleven. Cool wäre die Funktion dennoch gewesen...